Nebelscheinwerfer nachrüsten

Ich zitiere mal:
Das ist eine Arbeit für Werkstätten.
Zitat Ende

Lasst die Finger vom Airbag. Das Ding kann mächtig AUA machen.
 
Ich werde da alleine schon wegen der Garantie nicht selbst dran gehen. Das Video ist trotzdem sehr hilfreich!

Hatte mich ja eigentlich schon für die komplett eigenständige Variante entschieden, dann aber doch auf die integrierte neugierig machen lassen.
Da bin ich allerdings noch in der Findungsphase!

Wenn ich durch brücken eine Spannung auf den Radhausstecker bekomme, dann mache ich mir Gedanken, wie ich die Spannung zu den Scheinwerfern bekomme. Und dann erst ganz zum Schluss, ob ich bereit wäre noch einmal für Kombischalter und Einbau tief in die Tasche zu greifen. So wie ich mich kenne, werde ich mich aber eh für einen externen Schalter entscheiden ^^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Hallo zusammen,
sorry für die späte Antwort, die Glocke oben hat mir gar nicht angezeigt das hier so viel neues ist :)
Das versprochene Update:
Ich habe mir einen Stoßfängerleitungssatz selber gebastelt. Für die Trennstelle Stoßstange zu Fahrzeug habe ich aber nicht den Originalstecker verwendet da ich nicht an die Yazaki Stecker ran gekommen bin. Hab jetzt einen Stecker von Tyco verbaut, also auch auf Fahrzeugseite den Stecker geändert.

Am Mantelrohrschaltermodul ist es der Pin 11 der das EMM ansteuert, der ist auch Verkabelt und wenn man Nebelschlusslicht anschaltet am Lenkstockschalter wird hier auch Nebelscheinwerfer vorne bestromt. Leider ignoriert das Steuergerät das aber. Muss also irgendwo codiert werden.

Am EMM (über dem Handschuhkasten) kommen am braunen Stecker Pin1(links) und Pin3(rechts) die Leitungen von den Nebelscheinwerfern an. Bisher funktionieren die Nebler also bei mir noch nicht, meine Lösung wird vermutlich ein Schalterpanel was ich links zur LPG anzeige in die Blende mit einbaue über das ich dann Nebelscheinwerfer und Arbeitsscheinwerfer schalten kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich hat der Spaß bisher 22€ für die Blenden(neu) und 25€ für die Nebler (gebraucht) gekostet.
Leitungssatz Stoßstange hab ich selber mit vorhandenem Material gebaut, ist aber auch kein großes Teil.
Original sieht der so aus:
1665057631988.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und die Befestigungspunkte am Stoßfänger wenn es jemand ganz genau machen möchte. Da kommt man aber nur ran wenn man den abbaut, ist also bei mir nicht so schön verlegt.
1665057866576.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Hatte schon befürchtet, du willst nicht mehr mit uns reden... :p

Welche Anschluss-Punkte bekommt der zusätzliche Schalter? Pin 11 und Masse, oder Pin 11 und Plus?

Und wie hast du rausgefunden, dass bei Nebelschluss die Nebelscheinwerfer bestromt werden, wenn das Steuergerät dies unterbindet? Ich meine, wenn es unterbunden wird, sollte auch kein Strom ankommen, kann da logisch noch nicht folgen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Die Leitung vom Mantelrohschaltermodul Pin11 komt am EMM brauner Stecker Pin4 raus. An dem kann man auch im gesteckten Zustand sehr gut mit den Entsprechenden Prüfspitzen messen.
Beim Einschalten von Nebelschluss hab ich hier +12V
Wenn ich Pin1 und 3 mit 12V versorge leuchten die Nebler. Sprich wenn ich alle 3 Pins (Eingang und Ausgang) Brücken würde, würden die Lampen solange Leuchten bis der Schalter abraucht :)
Da ich die Nebler vorne aber gerne unabhängig vom NSL schalten würde muss ne andere Lösung her. Und das Original Schaltermodul ist mir dann doch zu teuer. Und da ich eh vorhabe nächstes Jahr vorne nen Bügel zu montieren mit Zusatzleuchten, bestelle ich mir demnächst einfach mal ein schönes Schalterfeld das dann beides kann.
Masse bekommen die Leuchten ja vorne schon im Motorraum.
Tagfahrlicht/Standlicht als Eingang + für den Schalter der dann ein Relais ansteuert. Im Arbeitskreis vom Relais vermutlich dann Direkt von der Sicherung Beleuchtung kommend auf die ausgepinnten Leitungen (Pin1 & 3) am EMM.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die Idee mit dem Schalter neben der LPG Anzeige wollte ich auch umsetzen. Ein passender Lenkstockschalter kostet nicht nur in der Anschaffung zusätzlich, der müsste auch noch eingebaut werden, was für mich in der Garantiezeit das eigentliche Problem darstellen würde.

Am einfachsten wäre für mich nach wie vor, die Nebler einfach komplett getrennt vom EMM, direkt zu verdrahten.

Zumal deine Variante ja auch die Nebler unabhängig vom Standlicht schalten würde.

Gibt's dann wenigstens ein Feedback in der Instrumententafel, also leuchtet dann das dazugehörige Symbol?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Wenn ich das am EMM vorbei verkable wird die Kontrollleuchte im Kombi nicht gesetzt werden können. Irgend ein Steuergerät muss das ja ans Kombi als Anzeige Instrument über den Datenbus melden. Deswegen habe ich auch nen Schalter im Auge der ne eigene Kontrollleuchte mitbringt.
Ich treffe mich im November mit einem Kumpel der sich n bisschen ins codieren reingefuchst hat. Wenn wir das Bit Nebelscheinwerfer vorne codieren können dann verkable ich natürlich nicht den Ausgang EMM sondern den Eingang (Pin4) von meinem Schalter, dann sollte auch die original Kontrollleuchte angehen.
 
Das EMM schaltet doch auch die restliche Beleuchtung, oder? Könnte man dann nicht einfach Plus bei den Rücklichtern abgreifen?

Dann hätte man sichergestellt, dass die Nebler nicht ohne Standlicht funktionieren.
 
Ich war letzte Woche 2 x 850 km unterwegs, nur nachts. Autobahn Franken, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, knapp dran BB.
Auch mein Beifahrer konnte fast nichts ausmachen an Unterschied, wenn die Nebelscheinwerfer an waren.
Meine Meinung ist, dass mit dem heutigen LED-Licht, selbst bei mir im Berglandund und nebelig, die Nebellampen für mich obsolet sind.
Beim letzten Duster hatte ich als goodie 2 x Steinschlag, hat mich jedesmal knapp 70 € gekostet.

Ich bewundere euch alle, die ihr das einbauen und auch richtig anschliessen könnt.

Der nächste Duster wird eh keine mehr haben, auch nicht in Top-Ausstattung.
Andere Hersteller machen es jetzt schon vor, verzichten gänzlich drauf.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auf dem Schirm und daher gleich zu den LED gegriffen. Die Teelichter würde ich mir auch nicht antun.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.793
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück