Nächste Woche bei LIDL: ULTIMATE SPEED Mobile Ladestation

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Kaufland-Ziegel hat einen Rechenfehler, mit 13A kommt man niemals auf 3,6kW/h. Einfache Rechnung P=U x I heißt nichts Anderes als Leistung(P) gleich Spannung(U) x Strom(I) , also ~ 230V x 13A = ca.3kW. Nicht 3,6 wie angegeben.
(Der) Kaufland-Ziegel kann bis zu 16 A (wahlweise 6, 8, 10, 13, 16 A)! Einfache Rechnung: 230V * 16A = 3,68kW. Bei mir liegen unter Last oft nur ca. 220V an (sehr abhängig von der Tageszeit).
 

Anhänge

  • 20230208_160052156.jpg
    20230208_160052156.jpg
    433 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Die Zähler Ausgangssicherungen sind frei zugänglich.Man kann also jederzeit die Anlage komplett stromlos schalten.

Ganz alte Sicherungskästen haben entgegen Deiner Aussage auch keine Reduzierringe für die Größe. Zumindest habe ich das schon so gesehen.
Wo würdest du die gesamte Anlage hier Spannungsfrei, der gemeine User würde sagen Stromlos schalten?
 

Anhänge

  • IMG_20230210_110630.jpg
    IMG_20230210_110630.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 35
Nun, dann wären zwei 32A CEE-Steckdosen im Nebengebäude spannungsfrei.
Vergiss nicht, dass über die Jahrzehnte nach verschiedenen Normen oder auch nach gar keiner Norm gearbeitet wurde.
Ich kenne Sicherungskästen seit den 70er Jahren und da war Zähler ausgangsseitig IMMER die möglichkeit, die Anlage stromlos zu schalten.

In Deinem Beispiel ist es schon schwieriger weil die Beschriftung nicht so wirklich gut ist.
Man sollte aber meinen, dass einer der Dreierblöcke direkt über dem Zähler dafür zuständig ist. Zumindest sollte es so sein.
 
Vergiss nicht, dass über die Jahrzehnte nach verschiedenen Normen oder auch nach gar keiner Norm gearbeitet wurde.
Ich kenne Sicherungskästen seit den 70er Jahren und da war Zähler ausgangsseitig IMMER die möglichkeit, die Anlage stromlos zu schalten.
Außerdem,wenn man ein Eigenheim hat, kann man das ganze Haus stromlos schalten.
Und zwar da, wo das Stromkabel ins Haus kommt.
 

Anhänge

  • DSCF6023.JPG
    DSCF6023.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 11
  • DSCF6024.JPG
    DSCF6024.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 11
Außerdem,wenn man ein Eigenheim hat, kann man das ganze Haus stromlos schalten.
Und zwar da, wo das Stromkabel ins Haus kommt.
Das könnte sich widerum als schwierig erweisen, da der Kasten Hauseingangsseitig in der Regel verblombt ist. Das gleiche gilt für die Zählereingangssicherungen.
Das wird gemacht, damit eine Manipulation verhindert wird.
 
Das könnte sich widerum als schwierig erweisen, da der Kasten Hauseingangsseitig in der Regel verblombt ist. Das gleiche gilt für die Zählereingangssicherungen.
Das wird gemacht, damit eine Manipulation verhindert wird.
Bei uns ist nichts und war auch niemals was verplombt.
Das Ding hängt seit 60 Jahren so.
Das letzte mal das dort geöffnet wurde, war vor 2 Jahren, als der Mechaniker vom Elektrizitätswerk den Hauszähler im Flur von Mechanisch auf Digital umgebaut hat.
Da hat er vorher diese 3 Sicherungen rausgeschraubt.
Der Kasten war aber nicht verplombt. --- Und er hat es anschließend auch nicht verplombt.

Aber du schreibst ja "In der Regel" .... dann kann es natürlich woanders verplombt sein.
 
.... früher war alles schöner. Und wenn man ein Eigenheim hat, ist man so eine Art Hausbesitzer.

Vielleicht wird mal wieder auf den eigentlichen Treat eingegangen.
 
Vielleicht wird mal wieder auf den eigentlichen Treat eingegangen.

Danke, du sprichst/schreibst mir aus der Seele.
Aber da besteht keine Chance. Unsere Abteilung "ich bin vom Fach" hat diese Thread gekapert.

Ich habe sogar das Gefühl mit jeder Bitte beim Thema zu bleiben, "trickern" wir sie dazu noch mehr zum Thema Hauselektrik zum besten zu geben. keineahnung.gif
 
Ist halt immer schwierig, eine einmal begonnene Diskussion zu beenden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.340
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück