Nächste Woche bei LIDL: ULTIMATE SPEED Mobile Ladestation

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Es gibt Installationen ohne solche zusätzlichen Sicherungen. Das war typisch für Installationen mit Sicherungsautomaten der 1970er, bis hinein in die 1980er Jahre. Von den alten Schraubsicherungsanlagen ganz zu schweigen. Ich könnte Dir mehrere solcher Installationen live zeigen.
Wir sind 1974 in Neubauten (Postbaugesellschaft) gezogen. Zählerausgangssicherungen waren Neozed Schraubsicherungen. Das wusste ich mit 5 Jahren natürlich noch nicht aber angesehen habe ich mir da Alles. Wir haben bis in die 90er da gewohnt. Nach meiner Lehre wusste ich dann, wie eie Teile heißen.
Soviel zu "typisch für 70er bis 80er"
 
Auch wenn sie in Bauten einer Baugesellschaft vorhanden waren, typisch für alle anderen waren sie nicht, denn sie waren nicht vorgeschrieben und wurden deshalb in vielen Einfamilienhäusern und auch Doppelhaushälften nicht verbaut. Da war diese Art der Installation typisch bis in die 1980er Jahre hinein.
Übrigens, Zählerausgangssicherungen existieren nur noch in Altanlagen. Wenn, dann werden heute Zählervorsicherungen verbaut und das auch nur, wenn die Hauptsicherung stärker ist, z.B. in Mehrparteienhäusern. In EFH werden eigene Vorsicherungen nicht verlangt und die Zählerabsicherung erfolgt über die Hauptsicherungen. Das ist gar nicht selten.

Aber lass' uns hier nicht weiter über Hausinstallationen philosophieren. Es geht hier ja eigentlich nur um den Ladeziegel von Lidl.
 
@Dusterinchen
Es geht auch nicht um eine Wallbox, die bei dir auch noch mehr als doppelt so teuer ist, sondern eben um einen mobilen Ziegel, der mehr kann als der werksmäßige mit seinen festen 10A .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Eine 11kW-Wallbox lädt den Spring aber auch nur mit 3,7 kW, da der Spring sich nur einphasig laden lässt. Ich sehe also - rein für den Spring - keinen Vorteil einer 11kW-Wallbox zu dem lang und schmutzig besprochenem LIDL-Ladeziegel. Ganz Gegenteil: Die Box muss beim Versorger angemeldet werden. Und die Installation ist aufwendig (aus dem Zählerkasten) und muss von Fachmann:in ausgeführt werden.
 
Hallo zusammen,
ich habe das Teil gestern gekauft und kurz getestet und für sehr gut befunden.
Jetzt kann ich, wenn´s drauf ankommt, auch mal mit 3,5kW laden.
Warum nur 3,5 und nicht 3,7kW? Weil ich mit den anderen 200W die langen Leitungen heize;
von der Zählertafel gut 12m 2,5mm² und dann nochmal 12m 1,5mm² bis unters Carport.
Alles neu und frisch installiert; es brennt also nichts ab; schön ist aber auch anders.
Den großen Verlust konnte ich auch erst mit diesem Ladeziegel erkennen, weil er die an ihm ankommende
Spannung anzeigt; unbelastet waren es 232V; bei 16A nur noch 220V; Verlust also 12Vx16A=192W...

Schönes Wochenende
Thomas
 
Habe es immer sehr deutlich gemerkt, wenn die Zuleitung lang oder kurz war und zwar an der Ladezeit.
Direkt ab Verteiler der unteranderem CEE32 enthalten hat und von dort aus mit dem 16A Ziegel wurden 3.5kw an der Dose gezogen bei 3,3kw Nennleistung.

Bei 25m oder auch mehr Zuleitung kamen dann nur noch 2,7kw und auch weniger an und die Zuleitung war bei einstelligen Temperaturen deutlich handwarm
 
Derzeit lädt unser Spring an genau diesem bei LIDL gekauften Gerät mit 16 Ampere
Ladezeit von 21% zu voll etwa 5 Stunden laut Anzeige im Fahrzeug

nachträgliche Bearbeitung:

Der Ladevorgang wurde gestartet direkt nach Eintreffen daheim
nach Heimweg von etwa 40 Km Fahrtstrecke nachträgliche Bearbeitung Ende

Steckdose ist eine Green Up , 2,5mm quadrat, ca 8m Kabellänge zum Sicherungskasten ( vom Stall durch den Keller )

Absicherung der Green Up liegt bei 20 Ampere, war im Lieferumfang der Green Up in Frankreich enthalten
20A ist in Frankreich zugelassen, wurde so vom Fachbetrieb überprüft und angeschlossen
von Seiten der Gebäudeversicherung ebenfalls als korrekt bestätigt
 
Derzeit lädt unser Spring an genau diesem bei LIDL gekauften Gerät mit 16 Ampere
Ladezeit von 21% zu voll etwa 5 Stunden laut Anzeige im Fahrzeug

nachträgliche Bearbeitung:

Der Ladevorgang wurde gestartet direkt nach Eintreffen daheim
nach Heimweg von etwa 40 Km Fahrtstrecke nachträgliche Bearbeitung Ende

Steckdose ist eine Green Up , 2,5mm quadrat, ca 8m Kabellänge zum Sicherungskasten ( vom Stall durch den Keller )

Absicherung der Green Up liegt bei 20 Ampere, war im Lieferumfang der Green Up in Frankreich enthalten
20A ist in Frankreich zugelassen, wurde so vom Fachbetrieb überprüft und angeschlossen
von Seiten der Gebäudeversicherung ebenfalls als korrekt bestätigt
So ist es bei mir auch, allerdings schon seit 10 Monaten und 13000 km.
Was ich dabei in Erfahrung bringen konnte, ist, dass das Kabel 2,5 qmm leicht warm (= weniger als handwarm , vielleicht 20 Grad) wird. Aber die Kontaktflächen von Stecker und Steckdose wurden fast heiß ca. 40 bis 50 Grad. Ich ersetzte die Steckdose und Stecker durch solche für Außenkabel. Dabei werden die Leitungen in Dose und Stecker gerade und nicht abgewinkelt zu den Kontaktflächen geführt.
Nun werden die Kontaktflächen nur noch wie oben leicht warm- also alles im Butter, sagt die Mutter!
Derzeit lädt unser Spring an genau diesem bei LIDL gekauften Gerät mit 16 Ampere
Ladezeit von 21% zu voll etwa 5 Stunden laut Anzeige im Fahrzeug

nachträgliche Bearbeitung:

Der Ladevorgang wurde gestartet direkt nach Eintreffen daheim
nach Heimweg von etwa 40 Km Fahrtstrecke nachträgliche Bearbeitung Ende

Steckdose ist eine Green Up , 2,5mm quadrat, ca 8m Kabellänge zum Sicherungskasten ( vom Stall durch den Keller )

Absicherung der Green Up liegt bei 20 Ampere, war im Lieferumfang der Green Up in Frankreich enthalten
20A ist in Frankreich zugelassen, wurde so vom Fachbetrieb überprüft und angeschlossen
von Seiten der Gebäudeversicherung ebenfalls als korrekt bestätigt
So ist es bei mir auch, allerdings schon seit 10 Monaten und 13000 km.
Was ich dabei in Erfahrung bringen konnte, ist, dass das Kabel 2,5 qmm leicht warm (= weniger als handwarm , vielleicht 20 Grad) wird. Aber die Kontaktflächen von Stecker und Steckdose wurden fast heiß ca. 40 bis 50 Grad. Ich ersetzte die Steckdose und Stecker durch solche für Außenkabel. Dabei werden die Leitungen in Dose und Stecker gerade und nicht abgewinkelt zu den Kontaktflächen geführt.
Nun werden die Kontaktflächen nur noch wie oben leicht warm- also alles im Butter, sagt die Mutter!
 
Dann noch mal so OT aber als Nachtrag:

Wir haben uns dieses Kabel gekauft um bei eventuellem Bedarf
auch bei der Schwiegermutter laden zu können
welche in ihrer Garage eine Steckdose hat deren "Absicherung"
dann doch nicht gerade die beste zu sein scheint
wir also auch mit 6 A laden können
 
IMG_20221227_104908_HDR.jpg
Vor dem Lidl - Angbot hatte ich mir schon einen 10/16 A Ladeziegel gekauft.
Zusammen mit einigen Kabelschellen, Dübel, Schrauben und einem Kabelhalter habe ich jetzt meine Wallbox aufgebaut.

Ist natürlich nur einphasig, passend zum Spring.


IMG_20221227_112031_HDR.jpg
Als Bonbon noch einen Stromzähler und Leitungsschutzschalter.
Stromzähler: dann habe ich eine Übersicht, wieviel ich geladen habe. Der Standby Verbrauch ist so gering, dass der Zähler nichts registiert.
Leitungsschutzschalter: wenn ich länger weg bin, schalte ich so die "Wallbox" aus.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.883
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück