Nächste Woche bei LIDL: ULTIMATE SPEED Mobile Ladestation

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Auch neue können mit 10A abgesichert sein, wenn jemand meint das das ausreichend ist.
Nicht, wenn die Norm es anders sagt, wie hier behauptet wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man den Ladeziegel mitnimmt und irgendwo "fremdlädt", dann muss man sich natürlich erkundigen wie die Absicherung ist, wenn man mit 16A laden will. Das habe ich ja auch nie in Abrede gestellt
Hat Dir ja auch keiner unterstellt.

Was hier aber vehemend immer wieder behauptet wird, ist dass die Installation 16A abkönnen muss, weil es so in der Norm steht.
Das ist einfach und schlicht falsch.
 
Nicht, wenn die Norm es anders sagt, wie hier behauptet wird.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Die Norm sagt nicht, dass eine Installation mit 16A erfolgen muss. Die Absicherung kann auch niedriger ausfallen. Allerdings muss die der jeweiligen Absicherung entsprechende Last dauerfest sein. Ohne zeitliche Beschränkung. Da die Steckdosen auch bis 16A zulässig sind und wenn deren Stromkreis auch mit 16A abgesichert ist, muss eine solche Hausinstallation diese Last ohne zeitliche Begrenzung aushalten.
 
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Die Norm sagt nicht, dass eine Installation mit 16A erfolgen. Die Absicherung kann auch niedriger ausfallen. Allerdings muss die der jeweiligen Absicherung entsprechende Last dauerfest sein. Ohne zeitliche Beschränkung. Da die Steckdosen auch bis 16A zulässig sind und wenn deren Stromkreis auch mit 16A abgesichert ist, muss eine solche Hausinstallation diese Last ohne zeitliche Begrenzung aushalten.
Ja, das Missverständnis ist da, aber nicht bei mir.Ich habe nicht behauptet, dass eine Installation mit 16A abgesichert sein muss.
Das kam von anderer Seite.
Natürlich müssen spätestens ab der Sicherung alle Teile den entsprechenden Strom leisten können. Das sieht man aber nicht.
Dazu kommt noch, dass man keine Ahnung davon hat, in welchem Zustand sich die Kontakte der Steckdose befinden.
 
Ich habe nicht behauptet, dass eine Installation mit 16A abgesichert sein muss.
Sag mal, weißt du was eine Sicherung macht? (Ist nicht abfällig gemeint).

Die Menge des fließenden Stroms misst man in Ampere.
Eine Sicherung ist ein Schalter, der den Strom abschaltet wenn ein bestimmter Stromfluss überschritten wird.
  • Eine 16A-Sicherung schaltet den Strom bei 16A ab.
  • Eine 12A-Sicherung schaltet den Strom bei 12A ab.
  • Eine 10A-Sicherung schaltet den Strom bei 10A ab.

Wenn man das LIdl-Ladergerät an einen Stromkreis anschließt, der nur mit 12A abgesichert ist. Es aber auf den Modus 16A einstellt. Dann wird die Sicherung des Strom abschalten und nichts passiert.
Weder wird das Auto geladen, noch geht irgend etwas kaputt.
 
Ja, und wenn der Stromkreis mit 16A abgesichert ist, aber die Installation danach (Kabelquerschnitt, Kontaktstellen,...) nicht für die 16A ausgelegt sind oder mit der Zeit durch Oxydation, Lockerung durch Erschütterung, etc. nicht mehr die 16A verkraften, dann brennt die Bude bevor die Sicherung abschaltet.
Ich kenne Fälle, wo Laien eine 10A Sicherung einfach durch eine 16A Sicherung eingesetzt haben, da die 10A Sicherung öfter auslöste.

Ich sage nur brandgefährlich, wenn auf dem Weg von der Sicherung zur Steckdose irgendwo eine Schwachstelle ist, die die 16A nicht verkraftet.

Wer sich nicht wirklich sicher ist, dass seine Hausinstallation trotz 16A-Sicherung die 16A auch wirklich verkraftet, sollte durchaus einen Elektriker das checken lassen. Immer noch billiger, als die Folgen eines Brandes.
 
Sag mal, weißt du was eine Sicherung macht? (Ist nicht abfällig gemeint).

Die Menge des fließenden Stroms misst man in Ampere.
Eine Sicherung ist ein Schalter, der den Strom abschaltet wenn ein bestimmter Stromfluss überschritten wird.
  • Eine 16A-Sicherung schaltet den Strom bei 16A ab.
  • Eine 12A-Sicherung schaltet den Strom bei 12A ab.
  • Eine 10A-Sicherung schaltet den Strom bei 10A ab.

Wenn man das LIdl-Ladergerät an einen Stromkreis anschließt, der nur mit 12A abgesichert ist. Es aber auf den Modus 16A einstellt. Dann wird die Sicherung des Strom abschalten und nichts passiert.
Weder wird das Auto geladen, noch geht irgend etwas kaputt.
Ich glaube fast, wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei.
Eine 16A Sicherung (Automat) schaltet den Strom bei 16A ab..... jain.
Eine Sicherung hat eine Auslösekennlinie. Ein kurzzeitiges Überschreiten von 16 A ist also durchaus möglich. Es gibt auch verschiedene 16A Sicherungen die unterschiedlich schnell auslösen.

Davon abgesehen habe ich nicht behauptet, dass am Auto etwas kaputt geht.

Einzig und alleine die Frage, ob die Installation auch die 16A abkann, steht im Raum.
Dabei ist nicht nur die Beschriftung der Sicherung von Bedeutung.
Selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass bei Inbetriebnahme der Installation alles der viel zitierten Norm entsprach, heißt das nicht, dass die Sicherung nach z.B. 50 Jahren noch korrekt funktioniert.
Vor allem aber die Steckdose kann Altersschäden haben. Übergangswiderstände durch Oxidation, geweitete Kontakte, Verschmutzung usw.
Z.B. das ausstöpseln von noch in Betrieb befindlichen Verbrauchern, kann einen Abreissfunken erzeugen, der die Kontakte beschädigt.

Neben all diesen Dingen sollten wir aber auch nicht vergessen, dass herkömmliche 16A Steckdosen eben nicht für eine Dauerlast von 16A ausgelegt sind. Auch wenn das einige Zeit funktioniert, vielleicht sogar über Jahre hinweg, kann es doch irgendwann zum Brand führen und den erkennt die Sicherung eben nicht.
In wie weit das Ladegerät eine Überhitzung am Stecker vielleicht erkennt, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
 
dass herkömmliche 16A Steckdosen eben nicht für eine Dauerlast von 16A ausgelegt sind.
Laut Busch-Jäger, Gira, Merten, Jung & Co. und eben der besagten DIN schon. Die Prüfung zur Zulassung hat nichts mit der Dauerlast zu tun. Allerdings und da hast Du vollkommen recht, gilt das mit der Dauerlast nur bei einwandfreier Installation und nicht verschlissenen Kontakten. Im Zweifelsfall und um zum eigentliche Thema zurückzukommen, sollte halt die Steckdose getauscht (sie ist sowieso ein Verschleißteil, auch CEE) und die Installation gecheckt werden.
Ich kenne Fälle, wo Laien eine 10A Sicherung einfach durch eine 16A Sicherung eingesetzt haben, da die 10A Sicherung öfter auslöste.
Die kenne ich auch, aber eher noch bei alten Schraubsicherungen. Wobei das oftmals erst dadurch möglich würde, dass der Kopf in der Fassung ausgebrochen war. Ansonsten würde es nicht funktionieren, da eine 16A-Schmelzsicherung einen anderen Kopf hat als eine 10A Sicherung. Legal möglich war nur eine Auflastung von 6A auf 10A (10er mit 6er Kopf). Bei den seit Jahrzehnten üblichen Sicherungsautomaten ist das selber tauschen zum Glück eher selten, V.a. wenn das stromlos Schalten nur durch Herausnehmen der Hauptsicherungen erfolgen kann. Auch weil dabei eine Siegelplombe entfernt werden muss.
 
wenn das stromlos Schalten nur durch Herausnehmen der Hauptsicherungen erfolgen kann. Auch weil dabei eine Siegelplombe entfernt werden muss.
Nein. Die Zähler Ausgangssicherungen sind frei zugänglich.Man kann also jederzeit die Anlage komplett stromlos schalten.

Ganz alte Sicherungskästen haben entgegen Deiner Aussage auch keine Reduzierringe für die Größe. Zumindest habe ich das schon so gesehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Ich greife mal wieder die Ausgangsfrage auf: Kann das LIDL-Kabel (Ladeziegel) den Spring mit 16 A laden?
Hier wurde ja inzwischen sehr viel geschrieben und Eitelkeiten ausgetauscht.

Meines Erachtens ist die Frage beantwortet. Ich fasse zusammen:
1. Ja, das Kabel kann 16A.
2. Der Spring kann an diesem Kabel mit 16A (und stufig weniger) geladen werden.
3. Die bestehende Elektroinstallation sollte sorgfältig und kritisch überprüft werden (Schukosteckdose, Absicherung, Kabelquerschnitte). Sicherlich scheint auch beim ersten Laden mit eben diesen 16A (generell) eine fortwährende Überprüfung auf überhitzte Steckdose, Stecker und Kabel sinnvoll und nötig. Also die ersten Male tagsüber mit regelmäßiger Vor-Ort-Überprüfung laden (nicht über Nacht und im Reich der Träume).
 
Ich greife mal wieder die Ausgangsfrage auf: Kann das LIDL-Kabel (Ladeziegel) den Spring mit 16 A laden?
Hier wurde ja inzwischen sehr viel geschrieben und Eitelkeiten ausgetauscht.

Meines Erachtens ist die Frage beantwortet. Ich fasse zusammen:
1. Ja, das Kabel kann 16A.
2. Der Spring kann an diesem Kabel mit 16A (und stufig weniger) geladen werden.
3. Die bestehende Elektroinstallation sollte sorgfältig und kritisch überprüft werden (Schukosteckdose, Absicherung, Kabelquerschnitte). Sicherlich scheint auch beim ersten Laden mit eben diesen 16A (generell) eine fortwährende Überprüfung auf überhitzte Steckdose, Stecker und Kabel sinnvoll und nötig. Also die ersten Male tagsüber mit regelmäßiger Vor-Ort-Überprüfung laden (nicht über Nacht und im Reich der Träume).
Endlich jemand, der die Sache begreift!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Endlich jemand, der die Sache begreift!!
Besser, Sie fangen mal mit 10 A an, denn in diesen Bereich kommt man mit Waschmaschine und Trockner bzw Backofen.
 
Ich greife mal wieder die Ausgangsfrage auf: Kann das LIDL-Kabel (Ladeziegel) den Spring mit 16 A laden?
Hier wurde ja inzwischen sehr viel geschrieben und Eitelkeiten ausgetauscht.

Meines Erachtens ist die Frage beantwortet. Ich fasse zusammen:
1. Ja, das Kabel kann 16A.
2. Der Spring kann an diesem Kabel mit 16A (und stufig weniger) geladen werden.
3. Die bestehende Elektroinstallation sollte sorgfältig und kritisch überprüft werden (Schukosteckdose, Absicherung, Kabelquerschnitte). Sicherlich scheint auch beim ersten Laden mit eben diesen 16A (generell) eine fortwährende Überprüfung auf überhitzte Steckdose, Stecker und Kabel sinnvoll und nötig. Also die ersten Male tagsüber mit regelmäßiger Vor-Ort-Überprüfung laden (nicht über Nacht und im Reich der Träume).
Ziemlich genau das hatte ich in Beitrag #31 geschrieben.

Gruß
Thomas
 
Das Lidl-Kabel kann in der minimalen Einstellung 1,38 kW (6A)
Kann man damit den Spring laden auch wenn es länger dauert, oder geht das aus Prinzip nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Doch, geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist doch jetzt alles zu diesem Thema gesagt. Warum wird der Thread nicht geschlossen? (Admin!)
 
Nein. Die Zähler Ausgangssicherungen sind frei zugänglich.Man kann also jederzeit die Anlage komplett stromlos schalten.
Es gibt Installationen ohne solche zusätzlichen Sicherungen. Das war typisch für Installationen mit Sicherungsautomaten der 1970er, bis hinein in die 1980er Jahre. Von den alten Schraubsicherungsanlagen ganz zu schweigen. Ich könnte Dir mehrere solcher Installationen live zeigen.
Ganz alte Sicherungskästen haben entgegen Deiner Aussage auch keine Reduzierringe für die Größe. Zumindest habe ich das schon so gesehen
Doch, hatten sie schon in den 1950er Jahren. Die Kopfstücke waren farbcodiert und austauschbar. Auch eine solche Anlage, die nach wie vor legal in Betrieb ist könnte ich Dir live zeigen.
 
Ich weiß jetzt nicht, was an der Lidl-Wallbox so toll sein soll, zumal das Kabel nur 5m lang ist. Habe mir als Onlinebestellung im Mediamarkt diese hier gekauft und heute abgeholt.

HEIDELBERG WALLBOX Energy Control 7.5M Ladestation für Elektrofahrzeuge, 11 kW, Kabellänge: 7,5 m​


Screenshot 2022-12-13 224811.png
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.570
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück