Nächste Woche bei LIDL: ULTIMATE SPEED Mobile Ladestation

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, sagt die BDA vom Spring:
"Ladekabel B
Dieses Kabel ermöglicht das Aufladen:
– an einer ausschließlich für das Fahrzeug
verwendeten Steckdose (Aufladen mit
14/16 A);
– an einer Haussteckdose (Aufladen mit
8/10 A).
In jedem Fall müssen die verwendeten
Steckdosen gemäß der mit dem Ladekabel
B gelieferten Gebrauchsanleitung installiert
werden."
Also ja, wenn die Steckdose das kann. Kann sie es nicht, kann man den Ladestrom so weit reduzieren, das nichts passiert. Außerdem überwacht der "Ladeziegel" die Temperatur des SchuKo Steckers; natürlich nicht die Temperaturen der Verteilung im Haus, deshalb habe ich ein durchgehendes 2,5mm² Kabel zur SchuKo Dose gezogen und separat mit Sicherungsautomat und FI Schutzschalter abgesichert.

Gruß
Thomas
 
Ja. Meine Antwort ist diese.
Weil ich es so sehe. Punkt...
Und ja, man kann damit auch mit 16A Laden.
Würde ich aber ohne die Installation zu kennen niemanden blind empfehlen.

Ich bin vom Fach. Ende.
So so... Vom "Fach", aber anscheinend nicht in der Praxis beim Kunden vor Ort... :think:

Schon mal in so manchen Altbauten, die z.b. oft im Ruhrgebiet nur einen Wechselstromzähler besitzen den Herdanschluß begutachtet?

3x 1,5mm mit 20A, teilweilweise 25A Diazed abgesichert ist da sehr oft "Standard"...

Das Ladekabel besitzt einen genormten Schukostecker sowie eine thermische Absicherung um genau diese Fälle von Überhitzung durch schlechtem Übergangswiderstand zu verhindern.

Von daher sehe ich da keine Einschränkung bei der Nutzung an einer qualitativ ordentlichen Steckdose.

Problematisch wird es wenn Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungen noch ins Spiel kommen.

Auch ist es natürlich Sinnvoll das die verwendete Steckdose separat abgesichert ist, da sonst der max. Strom durch weitere Verbraucher überschritten wird und die Sicherung auslöst.

*ohne extra"Fach", nur Elektroinstallateur seit 40 Jahren :rotate:
 
Habe so ein Ding (Hersteller: unbekannt) seit Zulassung Anfang März 22 für satte 220 € und nutze es seither ausschließlich. Mittlerweile stehen auf dem Tacho13000 km. Die Ladeleistungen KW/H sind immer korrekt. ich lade meist mit 13 A; da wird's nur mir warm um's Herz.

Ich werde mit das Lidl Kabel als Ersatz zulegen.
 
Falsch gedacht, aber kein Krauterer...


Seit 1981 bei der Siemens AG,
aber lassen wir das...
 
@Duster 13
Was hat denn nun der Bestandsschutz damit zu tun? Glaubst Du, dass ältere Installationen automatisch für weniger Last als 16A ausgelegt waren? Wenn ja, dann liegst Du damit falsch. Es können natürlich innerhalb einer Hausinstallation auch Absicherungen mit weniger als 16A existieren, müssen aber nicht. Ich kenne noch ein paar Hausinstallationen, in deren Verteilerkästen noch ausschließlich Schmelzsicherungen mit E27-Gewinde verbaut sind. Und zumindest bei diesen sind viele Steckdosen mit 16A abgesichert. Das Alter hat also mit der Absicherung nichts zu tun, das ist eher sehr individuell. Außerdem existiert die DIN 18015 auch schon sehr lange und somit gibt es auch diesbezüglich schon sehr lange keine zeitl. Beschränkung bzgl. der Last auf Hausinstallationen.
 
Außerdem existiert die DIN 18015 auch schon sehr lange
Seit 1955…das ist sehr lange. Aber ob ab dieser Zeit alles normgerecht verlegt wurde (habe schon diagonal eingeputzte Leitungen erlebt) und was in dieser Norm stand vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht waren da Leitungen mit 1,5 qmm und 10A Sicherung ja Standard.
Außerdem ist ein großer Teil des Wohnbestands vor dieser Zeit gebaut worden. Unsere Hütte ist von irgendwas um 1912…
Und klar, wir haben alles erneuert. Ist in so manchem Häuschen aber nicht so. Wieviel Prozent davon betroffen sind weiß wohl niemand.
Man kann eben nicht sagen “alles kein Problem“. Wie schon irgendwo weiter oben geschrieben, da sollte einmal ein Elektriker draufschauen, dann weiss man woran man ist und ob evtl. eine neue Leitung gelegt werden sollte.
 
Eine Elektroinstallation die wirklich alt ist, kennt dann der Besitzer in aller Regel auch.
Es ging hier sicherlich darum, den Nutzern einen günstigen Ladeziegel zu zeigen, der mehr kann, als der von Dacia.
Es ist sogar ein Temperaturfühler im Stecker verbaut.
 
@logi
Nicht fachgerechte Installationen gibt es auch heute noch. Auch diagonal verlegte Leitungen. Mir ging es darum, dass ein Bestandsschutz erst einmal nichts mit der Belastbarkeit zu tun hat. Es kommt immer auf die vorhandene Installation an. Aber unabhängig davon gibt es halt keine zeitl. Beschränkung der Strombelastung.
Und zum Bestandsschutz, steng genommen gilt der nur für eine vorhandene Installation im Ist-Zustand. Wenn nun wird dann dieser Ist-Zustand verändert, weil z.B. eine Wallbox nachträglich installiert wird, dann müsste auch eine Alt-Installation erneuert werden.
 
dann ist der Stecker nicht normgerecht!
Laut Norm wird mit 25A für eine Stunde geprüft und kein Teil darf sich um mehr als 45K erwärmen.
Da der Schukostecker es auch nicht schafft, habe ich auch schon ca. 10.000kwh mit 16A über Schuko geladen
Welche Steckdose hast du denn verbaut, bzw kannst du empfehlen?? Meine Leitung ist 3x2,5 Absicherung soll eine ABB C16 16A werden!
Würde gerne mit dem Lidl Ladeziegel ab und zu mal 16 a Laden !!!
Liebe Grüße

P.S kann man auch Leuten hier eine private Nachricht schreiben??
 
Mal meine Meinung dazu:
Der TE hat gefragt, ob er mit dem Lidl-Gerät seinen Spring mit 16 statt nur mit 10 Ampere laden kann.

Er bekommt aber keine Antwort auf diese Frage, sondern eine Diskussion über Steckdosen.
Zuletzt wurde die "Ereigniskarte" Bestandschutz von Altinstallationen gezogen.

Wäre es nicht schöner, im OffTopic (oder einem Heimwerker-Forum) einen Disussionsfaden über Steckdosen aufzumachen? Dort können sich dann die Fachleute über das Thema auslassen.
Und die (eigentlich) interessante Frage, ob dieser Lidl-Lader am Spring besser lädt, als der Original-Lader, bleibt Thread-Thema.
meinung.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn nun der Bestandsschutz damit zu tun? Glaubst Du, dass ältere Installationen automatisch für weniger Last als 16A ausgelegt waren?
Nicht automatisch aber ich habe schon installationen gesehen, die durchweg mit 10A abgesichert waren und das waren keine Altbauten. Das war in den 70er Jahren.
Wie viele Dinge, die früher erlaubt waren in der Elektroinstallation sind heute verboten?
Ich schmeiss einfach mal die "klassische Nullung" in den Raum. Auch die hat Bestandsschutz.
Wenn ja, dann liegst Du damit falsch.
Äh.... nein
Außerdem existiert die DIN 18015 auch schon sehr lange
Und ist nie geändert und an neue Gegebenheiten angepasst worden? Nur so ein Gedanke.....
Wenn nun wird dann dieser Ist-Zustand verändert, weil z.B. eine Wallbox nachträglich installiert wird, dann müsste auch eine Alt-Installation erneuert werden.
Sicherlich. Das Gleiche gilt auch für Z.B. CEE-Steckdosen. Darum geht es hier aber nicht. Hier geht es um das Laden an einer vorhandenen Steckdose. Lädt man zu Hause, weiss man vielleicht noch, was die Steckdose leisten kann. An fremden Steckdosen aber noch lange nicht.
 
Nicht automatisch aber ich habe schon installationen gesehen, die durchweg mit 10A abgesichert waren und das waren keine Altbauten.
Und was ist das Problem dabei?

Wenn der Lidl-Lader versucht 16A zu ziehen springt die Sicherung heraus.
Dafür ist sie da. :teacher:
 
Und was ist das Problem dabei?

Wenn der Lidl-Lader versucht 16A zu ziehen springt die Sicherung heraus.
Dafür ist sie da. :teacher:
Hier ging es darum, das in einer Norm irgendetwas steht und ich habe versucht klarzumachen, dass die Norm überhaupt nichts darüber aussagt, was nun wirklich installiert ist.
Einfach den ganzen Dialog lesen.
 
Wenn der Lidl-Lader versucht 16A zu ziehen springt die Sicherung heraus.
Dafür ist sie da. :teacher:
tut eben nicht umbedingt, ohne dass vorher Leitumgen kräftig warm werden und Isoöatilnen evtl. schmelzen
Merkst du nicht, dass du über allerlei Eventualitäten "schwurbelst", die nichts mit der Ausgangsfrage zu tun haben.
die Frage derAltbauten und der Altinstallationen hat sehr wohl mit der Ausgangsfrage zu tun.
Man kann nämlich kein klares JA geben, wenn die Bedingungen vor Ort nicht wenigstens geprüft wurden.
Und es lässt mpch lange nicht jeder seine Installation erneuern. So mancher kauft den Ziegel, hängt ihn an die Dose von Anno Tobak und wundert sich dann erst.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück