Nächste Woche bei LIDL: ULTIMATE SPEED Mobile Ladestation

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ja,
sofern die Leitung (mind. 2,5 mm**2) und Steckdose (häufiges ein und ausstecken nur für speziell robuste Steckdosen ansonsten Brandgefahr) und die Absicherung (16A) das hergeben.
 
Der Schukostecker schafft es in der Regel nicht über längere Zeit 16A durchzuschieben. Die Kontaktfläche ist zu klein und daher erwärmt sich der komplette Bereich massiv.
 
dann ist der Stecker nicht normgerecht!
Laut Norm wird mit 25A für eine Stunde geprüft und kein Teil darf sich um mehr als 45K erwärmen.
Da der Schukostecker es auch nicht schafft, habe ich auch schon ca. 10.000kwh mit 16A über Schuko geladen
 
Vorausgesetzt Zuleitung, Absicherung und alle verwendeten Materialien sind fachgerecht eingebaut und normgerecht, ist auch die Ladung an der Steckdose ohne Bedenken möglich. Insbesondere wenn zusätzlich im Stecker ein Überhitzungsschutz enthalten ist.
 
dann ist der Stecker nicht normgerecht!
Laut Norm wird mit 25A für eine Stunde geprüft und kein Teil darf sich um mehr als 45K erwärmen.
Da der Schukostecker es auch nicht schafft, habe ich auch schon ca. 10.000kwh mit 16A über Schuko geladen
Woher hast du das?
Meines Wissens lediglich 16A für eine Stunde.
 
Problematisch ist eher das ein- und ausstecken unter Last. Außerdem ist es sicherlich herstellerabhängig, was die Steckdose abkann. Sollte aber auch draufstehen.
Allerdings würde ich 16A Dauerlast auch nur von Steckdosen zapfen, die speziell für diesen Zweck installiert wurde. Die Verwendung dieses Teils für "unterwegs" sehe ich daher eher kritisch.
 
DIN VDE 0620-1 . Asche auf mein Haupt, es sind nur 22A.

Habe schon an allen möglichen Steckdosen dauerhaft 16A gezogen.
Einziger Verlust war bisher der Schalter einer schaltbaren Außensteckdose, da der Schalter nur für 10A ausgelegt war.
Lief dennoch monatelang problemfrei
 
Man muss ja auch nicht mit 16A laden, der Ladestrom ist in 5 Stufen einstellbar.
Ich werde das Teil kaufen und ausprobieren.

Gruß
Thomas
 
Zu einem Anbieter, der angibt:
  • Ausgangsspannung: 230 V~ 50 Hz
  • Ausgangsstrom: max. 16 A
habe ich kein allzugroßes Vertrauen.
 
Zu einem Anbieter, der angibt:
  • Ausgangsspannung: 230 V~ 50 Hz
  • Ausgangsstrom: max. 16 A
habe ich kein allzugroßes Vertrauen.
Wo ist das Problem? Sowohl der Eingangsstrom durch den SchuKostecker als auch der Ausgangsstrom, der ans Auto abgegeben wird, ist maximal 16A.
 
Hallo, @Elektrofisch !

Das Problem ist, daß 230 Volt Wechselstrom an der Steckdose des Autos mit Sicherheit den Akku zerstören würden.
 
Hallo, @Elektrofisch !

Das Problem ist, daß 230 Volt Wechselstrom an der Steckdose des Autos mit Sicherheit den Akku zerstören würden.
Was soll denn da sonst ankommen? Außer, man lädt an einer "großen" Wallbox mit 400V AC mehrphasig?
Oder denkst du, der Ladeziegel oder die Wallbox liefern Gleichspannung ans Auto?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück