Nächste Woche bei LIDL: ULTIMATE SPEED Mobile Ladestation

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Weil ich mit den anderen 200W die langen Leitungen heize;
von der Zählertafel gut 12m 2,5mm² und dann nochmal 12m 1,5mm²

Wir laden mit 3,59 KW

Unsere Zuleitung ( gestern Abend extra nachgemessen ) hat 9,8m bei 2,5mm q
gezogen werden 3,78 KW, Achtung: Unsere Green Up hat eine 20A Absicherung
was bei uns in Frankreich auch so zugelassen ist.

Unser befreundeter Elektrofachmediziner ( hat ja schon nichts mehr mit Handwerk
zu tun was wir hier berechnen und messen ), hat dann festgestellt das diese Ladestation
einen " Eigenverbrauch " von 190 Watt hat.
Er hat dazu ein Messgerät zwischen die Green Up und das Ladegerät geklemmt gehabt.


OT Man frage mich ja nicht was unser Spring verbraucht und o/ oder an Stromleistung
aus dem Netz abruft, das kann ich vielleicht mal bei einer Zwischenladung ersehen wenn
ich dazu eine Abrechnung erhalte,

kostenfreies Laden an den hiesigen Supermärkten erfolgt unter Abgabe des
Personalausweises als Pfand zum Erhalt eines Badges mit dem man die Ladesäulen
freischaltet und diese zeigen nicht an welche Menge gerade geladen wird. Teils weis das
Personal in den Läden nicht einmal mit welcher KW Leistung geladen wird.

Bei Aldi zumindest haben wir voll Stoff bekommen, aus Errechnung Akkustand vor und nach
Ladung ergaben sich auf die genutzte Dauer knapp 7 KW,
dabei dachte ich man könnte nur mit 6,6 KW einphasig laden

wobei an einer Ladesäule der Stadtwerke Freudenstadt mit einem 22 KW Lader
ja auch rund 7 KW gezogen worden waren.
 
@rollan

1phasig können 7,4kw Leistung am Ladepunkt abgenommen werden bei 32A.

Dacia ist mal ehrlich und gibt in den Unterlagen 6,6kw an.
Sie geben das an was NACH den Ladeverlusten tatsächlich im Akku ankommt,nicht ab Zähler.

Wobei sie die Verluste unter ungünstigen Bedingungen angeben, je nach Umständen, Temperatur usw kann scheinbar sogar etwas mehr im Akku ankommen. ;)
 
je nach Umständen, Temperatur usw kann scheinbar sogar etwas mehr im Akku ankommen. ;)
Anfahrt im Supermarkt erfolgt auf dem Heimweg nach etwa 40 Km Fahrtstrecke,
davon etwa die Hälfte bei Tempo 120 auf der Autobahn
Da denke ich das der Akku gut vorbereitet ist für die Ladung
 
@SpringBonn

Also hast Du jetzt einen Sicherungsautomaten für deinen Ladepunkt und einen für die Garage an sich?
Das wäre ja perfekt. :yes:

Schaut auch noch gut aus,so mit dem Halter für den Tpy2 Stecker und Allem,saubere Lösung.:)
 
"Unser befreundeter Elektrofachmediziner ( hat ja schon nichts mehr mit Handwerk
zu tun was wir hier berechnen und messen ), hat dann festgestellt das diese Ladestation
einen " Eigenverbrauch " von 190 Watt hat."

Wenn das wirklich so ist, würde ich das Teil schnellstens entsorgen.
 
"Unser befreundeter Elektrofachmediziner ( hat ja schon nichts mehr mit Handwerk
zu tun was wir hier berechnen und messen ), hat dann festgestellt das diese Ladestation
einen " Eigenverbrauch " von 190 Watt hat."

Wenn das wirklich so ist, würde ich das Teil schnellstens entsorgen.
Mein Ladeziegel (also nicht der Lidl-Ziegel) hat im Standby keinen nennenswerten Verbrauch.

Den Verlust beim Laden kann ich zu Hause nicht genau bestimmen. Es sind aber sicherlich nicht 190 W : habe vor ca. 2 h angesteckt und mit der Hand die Temperatur geführt.
Steckdose (also das Gehäuse) : keine Erwärmung spürbar
230V Kabel zum Ziegel : ganz geringe Erwärmung spürbar
Zeigel selbst (Gehäuse): an einer Stelle geringe Erwärmung spürbar
Wenn hier tatsächlich 190 W verbraten würden, wäre eine Erwärmung nach 2 h sehr deutlich zu spüren.

Daher sehe ich keinen Grund den nicht-Lidl Ziegel weiter zu nutzen.

Bei Bedarf kann ich die Verluste bei uns in der Firma aber sehr genau nachmessen, wir bauen Geräte hierfür
EMOB32 Prüfsysteme E-Mobilität - ZERA GmbH
 
Puhh, ist das anstrengend hier. AlterFalter.
Ich finde es gut, dass Lidl dieses Thema angegriffen hat und diesen Ladeziegel so "günstig" anbietet. Ich hoffe, alleine durch dieses Angebot, dass die Preise für diesen generellen "Hype" mal wieder etwas "korrigiert" werden.
Wer bei Oma Strom aus der Garage mopsen will, ist mit diesem Gerät sicherlich ganz gut bedient. Punkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Puhh, ist das anstrengend hier. AlterFalter.
Ich finde es gut, dass Lidl dieses Thema angegriffen hat und diesen Ladeziegel so "günstig" anbietet. Ich hoffe, alleine durch dieses Angebot, dass die Preise für diesen generellen "Hype" mal wieder etwas "korrigiert" werden.
Wer bei Oma Strom aus der Garage mopsen will, ist mit diesem Gerät sicherlich ganz gut bedient. Punkt.
Es ist leider momentan nicht lieferbar (auch online nicht). Nachfragen bei Lidl ergaben keinen Liefertermin ("am besten regelmäßig auf der Homepage schauen ..."). Auf der Homepage ist es - obwohl nicht bestellbar - für 165 € gelistet. Für 170 € (incl. Versand und evtl. kostenlosen Rückversand) kann ein ähnliches Gerät bei Kaufland (und Otto) erworben werden:
6/8/10/13/16A Typ 2 EV Ladekabel Schuko für Elektroautos EV Charger 1 Phase
Dieses habe ich seit einigen Tagen in Betrieb und bin bisher sehr zufrieden damit. Auch bei 16 Ampere wird - mit neu verkabelter hochwertiger Schukodose von "Busch-Jaeger" nichts warm (bzw. heiß). Die Anzeigen sind gut ablesbar und informativ (insbesondere die Temperatur des Schukosteckers). Hoffentlich erweist das Teil sich als robust und haltbar.
Mir war es wichtig, einen deutschen Versender (Shop/Ansprechpartner) zu haben. Eine Rückabwicklung/Garantieanspruch bei China-Shops ist (laut "Markt" [3. Programme im Öffi-TV]) so gut wie nicht möglich .... . Bei Verkäufern aus China könnte man sonst (über Ebay oder Ali-Express) noch rund 30 € sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaufland-Ziegel hat einen Rechenfehler, mit 13A kommt man niemals auf 3,6kW/h. Einfache Rechnung P=U x I heißt nichts Anderes als Leistung(P) gleich Spannung(U) x Strom(I) , also ~ 230V x 13A = ca.3kW. Nicht 3,6 wie angegeben.
 
Um gegebenenfalls auch mal mit geringerer Leistung laden zu können

wenn man z.B. nicht sicher ist ob die genutzte Steckdose den Stromfluss aushält

die Absicherung einer Steckdose eventuell durch an den gleichen Sicherungskreis
ebenfalls angeschlossene Geräte überlastet sein könnte

man auf Besuch bei anderen deren Stromkreis nicht kennt und sichergehen möchte
deren Anschluss nicht zu überlasten

man sich ausserhalb des Landes befindet und dortige Absicherungen nicht kennt

Um gegebenenfalls auch mal mit größerer Leistung laden zu können

weil man das Fahrzeug in einer kürzeren Zeit wieder nutzen möchte als das mit 10A
Ladeziegel der Akku voll wird

weil man Ladeverluste vermeiden möchte die während der Zeitdauer des Ladevorgangs
durch das dann aktiv arbeitende Lademanagement entstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück