Nächste Woche bei LIDL: ULTIMATE SPEED Mobile Ladestation

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bei mir schaltet der LIDL Ladeziegel einfach nicht ab nach Vollladung. Lädt einfach weiter mit voller Leistung. Der Dacia Ziegel schaltet nach Ladeende ab. Liegt es an der Boardlader Steuerung vom Spring?
 
Bei mir schaltet der LIDL Ladeziegel einfach nicht ab nach Vollladung. Lädt einfach weiter mit voller Leistung. Der Dacia Ziegel schaltet nach Ladeende ab. Liegt es an der Boardlader Steuerung vom Spring?
Das kommt davon, wenn man statt dem Original vom Autohersteller ein solches Teil beim Gemüsehändler kauft. Wenn du Pech hast, schrottest du damit den Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man statt dem Original vom Autohersteller ein solches Teil beim Gemüsehändler kauft. Wenn du Pech hast, schrottest du damit den Akku.
Kannst du auch sachliche, konstruktive Kommentare posten, oder geht das nur in dieser Art und Weise?

@Reluktant ich würde den Ladeziegel reklamieren, der sollte schon abschalten. Dass eine ordnungsgemäße Funktion grundsätzlich daran scheitert, dass der Ziegel vom „Gemüsehändler“ kommt, verweise ich mal in das Reich der Märchen…
 
Bei mir schaltet der LIDL Ladeziegel einfach nicht ab nach Vollladung. Lädt einfach weiter mit voller Leistung. Der Dacia Ziegel schaltet nach Ladeende ab. Liegt es an der Boardlader Steuerung vom Spring?
Was heißt schaltet nicht ab?
Auch nach Erreichen von 100% wird noch eine Zeit geladen (ca. 20 min) für das "Balancing".
Danach sollte aber auch Schluß sein.
Woran siehst du, dass er noch mit voller Leistung lädt? Hast du ein Leistungs- bzw. Stromanzeige im Display oder sonstwo?
 
Unsachliche Antworten, wie von Dokkeri, braucht hier niemand. Natürlich habe ich auch das Original von DACCIA. Nur ist das nicht flexibel und hat nur eine Ladestufe. Weiterhin fehlt ihm ein Display mit aktueller Ladeleistung, Netzspannung und gelieferter Strommenge. Und er hat keine Thermo Überwachung im Stecker. Kostet etwa das dreifache. @SpeedKills: U. A. dam Display kann man erkennen, dass der Ladeziegel weiterhin volle Leistung liefert. Das geht auch zwei Stunden nach Erreichen der 100% so weiter. Vereinzelt hat er bei zehn A schon Mal abgeschaltet, bei den anderen Ladeleistungen nicht. Vermutlich ein Daten/
Kommunikations-problem.
 
Bei mir schaltet der LIDL Ladeziegel einfach nicht ab nach Vollladung. Lädt einfach weiter mit voller Leistung. Der Dacia Ziegel schaltet nach Ladeende ab. Liegt es an der Boardlader Steuerung vom Spring?
Hallo,
Schau doch bitte nochmal auf das Display; welche Ladeleistung wird denn angezeigt? Die sollte annähernd Null sein, wenn der Akku voll ist. Oder meinst du, dass weiterhin der maximal mögliche Ladestrom von 16A angezeigt wird? Das ist normal und bei mir auch so. Auch die 230V bleiben bis zum Abstecken durchgeschaltet.
Der "Ladeziegel" stellt immer 230V zur Verfügung und "sagt" dem im Auto eingebauten Ladegerät, welcher Maximalstrom fließen darf, mehr nicht. Anfang und Ende der Ladung bestimmt das Ladegerät im Auto.

Gruß
Thomas
 
Entweder stimmt was mit dem Ladeziegel nicht oder mit der Beschreibung von Reluktant.
Mein Ladeziegel geht nach der Vollladung in der Anzeige von Grün (Laden) auf Gelb (Bereitschaft). Der Ladeziegel ist bei Gelb immer noch ladebereit und läd, sofern der Bordlader das signalisiert.

Die Frage ist, ob der Ladeziegel von Reluktant dauerhaft im Lademodus oder im Bereitschaftsmodus ist? Bei Letzteren würde er, sofern eine Digitalanzeige vorhanden ist, auch die max. mögliche Ladeleitung anzeigen.
 
............... Der "Ladeziegel" stellt immer 230V zur Verfügung und "sagt" dem im Auto eingebauten Ladegerät, welcher Maximalstrom fließen darf, mehr nicht. Anfang und Ende der Ladung bestimmt das Ladegerät im Auto. ............
Genau so sehe ich das auch.
Deshalb macht mich die Beschreibung des Verhaltens des Ladeziegels auch etwas stutzig.

Der "Ziegel" bestimmt den Maximalstrom, das Bordladegerät die Stromstärke je nach Ladezustand und regelt diese gegen Ladeende ab.

Deshalb ist es ggf. eher ein Problem des Bordladers (?)

P.S.:
Mein Ladeziegel aus dem Zubehör zeigt auch durchgehend dick und fett die max. Stromstärke an (meist auf 16A eingestellt)
Dazu aber auch - ganz klein u. li - den aktuellen Ladestrom.
 
Durchgängig 2280 Watt bei 10A, auch zwei Stunden nach Erreichen der 100%. Der Ferraris Zähler rotiert entsprechend. Nur durch Türöffner zu stoppen. Zuletzt hatte ich die Neuprogrammierung des Boardladers (Rückrufaktion). Der Original Ladeziegel schaltet kurz nach Erreichen der 100% zuverlässig ab.
 
Durchgängig 2280 Watt bei 10A, auch zwei Stunden nach Erreichen der 100%. Der Ferraris Zähler rotiert entsprechend. Nur durch Türöffner zu stoppen. Zuletzt hatte ich die Neuprogrammierung des Boardladers (Rückrufaktion).
Dann ist er kaputt.
Reklamieren, bzw. Umtauschen
Du hast doch Garantie ?
 
Durchgängig 2280 Watt bei 10A, auch zwei Stunden nach Erreichen der 100%. Der Ferraris Zähler rotiert entsprechend. Nur durch Türöffner zu stoppen. Zuletzt hatte ich die Neuprogrammierung des Boardladers (Rückrufaktion). Der Original Ladeziegel schaltet kurz nach Erreichen der 100% zuverlässig ab.
Dann scheint es wirklich ein Problem mit den Ladeziegel zu geben. Reklamieren.

Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass der Bordlader des Spring mit diesem Ladeziegel nicht kann und das der Ladeziegel an einen anderen E-Auto (nicht Spring) ganz normal funktioniert.
In dem Fall wäre der Ladeziegel schlicht für den Spring nicht brauchbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann ist er kaputt.
Reklamieren, bzw. Umtauschen
Du hast doch Garantie ?
In dem Fall wäre es Gewährleistung, die Lidl betrifft und nicht den Hersteller.
 
Dann scheint es wirklich ein Problem mit den Ladeziegel zu geben. Reklamieren.

Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass der Bordlader des Spring mit diesem Ladeziegel nicht kann und das der Ladeziegel an einen anderen E-Auto (nicht Spring) ganz normal funktioniert.
In dem Fall wäre der Ladeziegel schlicht für den Spring nicht brauchbar.
Aber den Lidl Ladeziegel werden doch wohl mehrere hier nutzen ?
 
Aber den Lidl Ladeziegel werden doch wohl mehrere hier nutzen ?
Möglicherweise.
Da ich das nicht weiß, habe ich das Problem Bordlader dazugeschrieben.

Wenn diesen Ladeziegel auch andere ohne Probleme am Spring betreiben, ist er schlicht defekt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück