Nackt, aber mit Klima?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Tja, im Twingo wäre der Motor sicher Klasse, aber so muss er eine Schrankwand bewegen.

Nee, das aufgeladene Minimotörchen will ich auch nicht. Und der Diesel hat auch mindestens 20PS zu wenig.

Aber ich kann den BMW auch nicht als Maßstab nehmen, der geht gegen den Dokker natürlich superb. Aber er passt nicht mehr ins Leben.

Ich werde mich wahrscheinlich mit der lahmen Kiste arrangieren. Entschleunigung muss auch mal sein und das Münsterland ist auch eher eben.
 
von der mehrleistung des SCe gegenüber dem dCi hast du erst aber erst ab 4000U/min was.
ich bezweilfe jetzt mal, dass du dich ständig in diesem drehzahlbereich aufhälst.

um ungefähr die gleiche leistung zu haben, müsstest du den sce immer gut 1000U/min höher drehen lassen, als den dci.
 
...Der lahme Motor...
...mit der lahmen Kiste arrangieren...

Der Sce100 ist nicht „lahm“.
Auch nicht neu/uneingefahren (obwohl er wie alle andern Motoren auch nach der Einfahrphase durchaus noch etwas zulegt).
Wer es versteht entsprechend mit der Gangschaltung entsprechend umzugehen wird erstaunt sein wie flink der ist (sein kann wenn gewünscht).
Das (Dein) „Problem“ ist einzig, das Du eine andere Leistung gewöhnt bist (BMW 318is=140 PS, Sce100=100 PS).
Dazu die enorm größere Stirnfläche des Dokker.
Also lediglich nur ein scheinbares Problem der „Gewöhnung“.
Das hat auch nichts mit "arrangieren" zu tun.
Fahre eine Weile damit, und Du wirst auch etwas „herunter kommen“.
Ich bin ganz bewußt umgestiegen von ca. 200 PS auf MPI85 und habe mich sehr schnell daran gewöhnt.
Genau so schnell wie man sich an hohe „Leistungen“ gewöhnt, gewöhnt man sich an entsprechend geringere.

Es macht eben einfach absolut keinen Sinn auf dem (oft kurzen) Weg zum nächsten „Hindernis“ (Ampel/Ortseingang/Kreuzung etc.) mit Rekordbeschleunigungen zu fahren/anzufahren um dann doch wieder vor oder neben dem vermeindlich „Schwächeren“ zu stehen.

Wären die Lenkräder der „Starken“ schmackhafter, hätten sicher schon dutzende deren Fahrer dort vor Frust hineingebissen weil ich Ihnen an der nächsten Ampel freundlich zugewunken hatte, nachdem sie mich kurz zuvor vollkommen sinnlos und oft riskant überhohlen „mußten“, weil ich ja scheinbar so „lahm“ bin.
 
man kann sich einen lahmen motor auch schönreden,
indem man sinnlose ampelrennen als referenz nimmt.

es soll auch autofahrer geben, die sogar außerhalb geschlossener ortschaften fahren.
manche davon wissen auch wie mittelgebirge aussieht.
 
Also trotz aller gehässigen Kommentare zu meiner Ersterfahrung mit dem Fabia Basis 60 PS hier. Bin den Wagen jetzt eine Woche hier in Kroatien gefahren, auch Autobahn. 100 km/h waren immer zügig möglich. Man muss aber halt mehr schalten weil sich die Elastizität natürlich in Grenzen hält. Auch ist das Auto nur mit meiner Mutter und mir beladen gewesen, was ca. 165 kg entspricht. Mir hat die Leistung gereicht, auch wenn ich mich über das Mehr meines MCV natürlich freue. Wir sind halt verwöhnt was Normalität angeht. Wer heute einen 2CV, R4 oder 1200'er Käfer im Alltag bewegen müsste, der würde wirklich mangelnde Leistung objektiver bewerten.
 
man kann sich einen lahmen motor auch schönreden,
indem man sinnlose ampelrennen als referenz nimmt.
es soll auch autofahrer geben, die sogar außerhalb geschlossener ortschaften fahren.
manche davon wissen auch wie mittelgebirge aussieht.

So ein Blödsinn.
Du liest nur das, was Du lesen willst.
Warum sollte ich mir etwas „schönreden“ müssen wofür ich mich bewußt entschieden hatte.

...Ortseingang...

..Ich bin ganz bewußt umgestiegen von ca. 200 PS auf MPI85..

Wenn ich wollte, könnte ich morgen Abend wieder eine beliebige Deiner Meinung nach „nicht lahme“ neue Karre mein eigen nennen.
Ich will es nicht, ich brauche es nicht; eigentlich „braucht“ es niemand.
Ausnahme: wer überwiegend schwere Wohnwagen zieht.

Auch macht es „außerorts“ ebenso keinen Sinn am Ortsausgang wie ein XXXxxxx zu beschleunigen, um dann doch nicht schneller als der „Lahme“ zu fahren und am nächsten Ortseingang auch nicht weiter zu sein; was ich fast täglich wieder und wieder erlebe.
Ebenso fahre ich mindestens zwei mal im Jahr von MV in die Schweiz/Östereich.
95% aller anderen sind in den „Bergen“ auch nicht schneller als ich unterwegs.
Da fehlt es bei Dir einfach an einem gewissen Reifeprozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Der Sce ist sicherlich mit seinen 100PS am unteren Bereich seiner Möglichkeiten auch ohne Turbo.

BMW hat beim hubraumidentischen M43 vor fast 25 Jahren schon 5 PS mehr als Sauger rausgeholt.

Somit dürfte der "lahme" Sce durchaus das Zeug zum Dauerläufer haben.
 
Warum sollte ich mir etwas „schönreden“ müssen wofür ich mich bewußt entschieden hatte.

weil keiner gerne zugeben will, dass er vielleicht eine falsche entscheidung getroffen hat.:p

man könnte wenigstens dazu stehen:
ja, der motor ist eine lahme gurke, aber er war halt für mich
-ausreichend
-die in der anschaffung günstigste variante
-gerade verfügbar
-sonstiges



ich gebe hiermit zu, dass der Audi A4 1.6 (101PS) keine gute entscheidung war:
keine klima + zu schlapper motor = kein fahrspaß
(den fährt jetzt meine tochter)

der Audi A4 V6 war eine gute entscheidung:
der hat klimatronic und der motor zieht unten herum fast so gut wie mein dci 110.:)
ab dem mittleren drehzahlbereich sogar deutlich besser, wird aber selten genutzt:D

95% aller anderen sind in den „Bergen“ auch nicht schneller als ich unterwegs.

das sind dann die 95%, die dich nicht überholen können:dance:
 
Hatte mich auch schonmal bewusst für's downsizing entschieden als ich vom Scenic1 auf Kangoo1 1,5dci umgestiegen bin. Von 101 auf 65 (Diesel) PS (was @John-Doe111 sicher freut). Den habe ich 7 Jahre gerne gefahren und nur verkauft, weil wir einen größeren Caravan wollten. (was sich später als Fehler herausstellte) Selbst mit dem 900 kg schweren KIP Kompakt hinten dran sind wir durch die Dolomiten nach Kroatien gefahren ohne uns als Hindernis für andere zu empfinden und haben geile Touren unternommen. Mit dem Auto hatten wir nie Problene, nur unsere Kinder fanden den damals "peinlich" und wollten schon 50 Meter vor der Schule aussteigen, um nicht von Mitschülern gesehen zu werden.
 
Ich lese stets etwas vom "Einfahren". Ein alter Hut von gestern. Ich fand den Tce-Motor von Anfang an spritzig, für ein Auto im Lieferwagen-Design. Der Verbrauch war ebenfalls von km-Stand 20 bis heute 18.000 der gleiche geblieben. Und es ist immer noch das erste Öl im Sumpf, was früher nach bereits nach 1.000 km gewechselt wurde, weil sich Abriebmetall sammelte.
 
Ich gebe nur das wider, was das Autohaus (Renault) mir beim Kauf und Nachfrage mit auf den Weg gab: "Moderne Renault-Motoren benötigen keine Einfahrperiode." - Ähnliche Aussagen kenne ich von Neuwagenbesitzern anderer Automarken. Offensichtlich gibt es immer noch Hasenfüße, die in der Vergangenheit leben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück