Nachrüstung Lichtautomatik

Wobo58

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration
Baujahr
2018
Ich habe einen Dacia Dokker Stepway, Baujahr 09/2016. Gibt es Erfahrungen bei der Nachrüstung mit der Lichtautomatik, da mein Auto so etwas nicht hat. Wenn Erfahrung, bitte Kosten, welche Teile werden verwendet und lohnt sich der Aufwand, Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Okay, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mit der Lichtautomatik meinte ich die Automatik, wenn ich in den Tunnel fahre, sprich wenn es dunkel wird
 
Ja das ist da drin. DESWEGEN habe ich das eingebaut. Dazu ist eine kleine Fotodiode da, die aussieht wie eine LED, die habe ich in die Tachoabdeckung eingebaut. Wenn dunkel, dann hell!

Deswegen heisst es ja "Leaving Home" und "Lichtsensor".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Okay, von daher brauchst du dann auch keinen neuen Schalter etc., was ja sonst notwendig. Leider bin ich a) schwerbehindert und b) auch kein Bastler. Aber Danke für den Tipp, mal ein Bastler finden, denn das Teil ist ja mehr als preiswert :)
 
Ja das ist da drin. DESWEGEN habe ich das eingebaut. Dazu ist eine kleine Fotodiode da, die aussieht wie eine LED, die habe ich in die Tachoabdeckung eingebaut. Wenn dunkel, dann hell!

Deswegen heisst es ja "Leaving Home" und "Lichtsensor".
Das klingt ja sehr interessant. Genau das was ich auch suche. Hast du zufällig ein Bild wie oder wo genau du die Fotodiode angebracht hast?
Danke dir schon mal.
 
also interesse hätte ich auch. Wie es angeschlossen ist. Paar nette Bilder?
 
also interesse hätte ich auch. Wie es angeschlossen ist. Paar nette Bilder?
Ich habe mir so ein ähnliches Modul bei Aliexpress bestellt. Der Lichtsensor wird oben beim Spiegel an die Frontscheibe geklebt und hat zugleich einen Schalter um die Automatik zu deaktivieren.
Zum Anschließen braucht man eigentlich nur Dauerplus, Masse, Zündung und das Modul überbrückt mittel eines Relais einfach die Lichtschalterkontakte für Stand- und Abblendlicht. Dazu muss man entsprechend Kabel am bzw. zum Lichtschalter kontaktieren. Weitere Optionen wie Handbremse oder Follow me home kann man weglassen.

Zu beachten sind zwei Dinge:
1. Fernlicht lässt sich zumindest bei meinem Logan nicht einschalten, wenn das Licht auf "aus" steht. (mechanisch blockiert, Lichthupe geht natürlich)
2. Sowohl die Ebay-Elektronik als auch die von Aliexpress haben keine E Zulassung. Dürfte eigentlich meines Wissens nicht montiert werden.... Da das Ding aber eigentlich nichts macht außer den Schalter zu überbrücken hatte ich hier wenig bedenken.

Ein Umbau mit Original-Komponenten dürfte allerdings extrem teuer sein. Schalter, Elektronik und passender Sensor. Fraglich ob die Kabel schon passend vorhanden sind.


Hier ist ein Beispiel, da ist ein Anschlussplan abgebildet:
620.09грн. 16% OFF|Neue Universal 12V Auto Auto Licht Sensor System Automatisch Control Licht Sensor Auto Automatische Scheinwerfer Autolight Sensor|Universelle Autohalterung| - AliExpress
Wird je nach Betätigung der Lichtrelais verschieden verdrahtet, abgebildet ist eine Variante.
 
Bei dem Jom Modul ist das nicht ganz so:

Zu 1.: Das ist egal, weil das Modul nicht stumpf den Lichtschalter überbückt, sondern über eine eigene 20 Ampere Sicherung direkt auf die Scheinwerfer geht und diese mit SPannung beaufschlagt. Mit getrennten Kontakten versteht sich, damit die Zulassung erhalten bleibt.
zu 2.: Braucht keine Zulassung soweit ich weis, und es brückt nicht nur den Schalter. Siehe 1.

Zu 2 ist aber ein berechtigter Hinweis. Ich gucke mal wie es nun wirklich ist. Das Jom Modul hat soviele Kabel, es wäre denkbar dass das Modul bei Zündung aus für Coming Home/Leaving Home (getriggert über die ZV) die Scheinwerfer selber und direkt mit Spannung versorgt und bei Zündung an den Lichtschalter überbrückt.

Ich müsste noch son Modul rumliegen haben. Das Interessiert mich jetzt auch.
 
Fotos vom Sensor. Mitten im Tachodeckel.
 

Anhänge

  • IMG_20220914_200504.jpg
    IMG_20220914_200504.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20220914_200458.jpg
    IMG_20220914_200458.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 29
Bei dem Jom Modul ist das nicht ganz so:

Zu 1.: Das ist egal, weil das Modul nicht stumpf den Lichtschalter überbückt, sondern über eine eigene 20 Ampere Sicherung direkt auf die Scheinwerfer geht und diese mit SPannung beaufschlagt. Mit getrennten Kontakten versteht sich, damit die Zulassung erhalten bleibt.
Schaltet das JOM-Modul die Scheinwerfer am Tag aus, obwohl der Lichtschalter auf "Ein" steht? dann ist das tatsächlich besser.

Die E-Zulassung hat nichts damit zu tun wo was geschaltet wird, sondern ob die nachgerüstete Elektronik zu Störungen am Fahrzeug führen kann (EMV, Verhalten bei Kurzschluss oder Verpolung usw.)
Die Lichtautomatiken haben keinen Datenbus und auch keine Schaltwandler verbaut, daher halte ich sie bei korrekter Montage für unkritisch. Zulässig sind sie aber vermutlich trotzdem nicht.

Das JOM-Modul ist auch nur ein generisches Chinamodul. Hier ist eins das bis auf das Gehäuse identisch aussieht. (Pinout, Poti)
288.95грн. 45% OFF|Auto Coming Home Sensor Auto Licht Zeit hinfällig Controller Automatisch Auf Oder Schalten sie Auto Lichter Für Auto zubehör|Alarmanlage| - AliExpress
 
Schaltet das JOM-Modul die Scheinwerfer am Tag aus, obwohl der Lichtschalter auf "Ein" steht? dann ist das tatsächlich besser.
Nein. Dann wäre der Schalter ja überflüssig und man könnte nicht mehr manuell einschalten...

Zulässig sind sie aber vermutlich trotzdem nicht.
Laut meinen TÜV Prüfer sind sie das, auch wenn selbstgebastelt, wenn sie adiitiv arbeiten. Also sie können das Licht zusätzlich einschalten. AAber nicht ausschalten, wenn manuel am Schalter ein.
 
Ich hatte das Peakatronik Modul gekauft, aber jedoch ohne Funktion. Hatte mir dann das Modul aus China gekauft und war mit dem bisher auch nicht zufrieden. Bei Dämmerung passiert nichts, erst bei kompletter Dunkelheit.
Meine Idee, alles per Microcontroller aufbauen und eine Lichtdiode als Sensor nehmen. Schaut mal:

(Ist bereits gebaut und wird im Dacia Dokker eingebaut)
Lichtautomatik.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.382
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück