Nach Turboschlauchwechsel gezackte Linie und Reifendruckkontrolleuchte

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ballu66

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Phase 2
Hallo liebe Dacianer,

mein Turboschlauch musste jetzt nach 3 Jahren gewechselt werden da dieser langsam porös geworden ist, ca 100 km danach gingen die Probleme los . Der Wagen springt bei stärkeren beschleunigen in so eine Art Notlauf mehr als 3000 Umdrehungen und 110 Km/h sind dann nicht mehr drin. Irgendwann leuchtet die gezackte Linie und die Reifendruckleuchte auf , das geht dann wieder aus. Aber schneller fahren ist dann nicht mehr möglich. Was kann das sein ???
 
Problem mit dem RDKS oder dem ABS?
An dem Turboschlauch wirds wohl nicht liegen.
Nach drei Jahren porös zu werden ist aber vielleicht etwas früh.
Nicht vielleicht doch ein Marder am Werk?
Zwei Probleme mit gleicher Ursache?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Naja aber wenn es ein Problem mit mit dem RDKS oder ABS wäre dürfte mein Duster nicht in den Notlauf springen oder ? Reiche morgen mal ein Foto von dem Turboschlauch ein, der alte liegt noch im Auto.
 
Wie ist der denn mit dem alten Schlauch gelaufen ?
Hat die gezackte Kontrollampe Rot oder Orange geleuchtet ?
Was ist das für ein Motor ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mit dem alten Schlauch ist er einwandfrei gelaufen, mit dem neuen 4 - 5 x orange danach 1 x rot mit piepen der Besagten Lampen extremer Leistungsverlust. 1,5 dci 110 Ps K2... Rot leuchtete für max 15 Sekunden auf danach war alles wieder weg. Habe mir jetzt son OBD2 Diagnoseteil bestellt hoffe das ich da mehr Infos bekomme. Der Duster hat jetzt 101.807 KM runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob Du beim Montieren irgendwo einen Schlauch vergessen, gequetscht oder beschädigt hast.
 
"gezackte Linie"
steht für allgemeine Elektronikprobleme.

orange = kontrollieren lassen
rot = sofort kontrollieren, am besten nicht weiterfahren

kann vielfältigste Ursachen haben....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nein soweit sieht alles gut aus, was mir aufgefallen ist die alte Rohrschelle war nur durch zerstören Lösbar, die neue ist schraubbar selbst bei nachziehen, scheint da Öl rausgedrückt zu werden. OB eine Gelenkbolzenschelle dichter schließt ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"gezackte Linie"
steht für allgemeine Elektronikprobleme.

orange = kontrollieren lassen
rot = sofort kontrollieren, am besten nicht weiterfahren

kann vielfältigste Ursachen haben....
mit sofort Kontrollieren ist ja leicht gesagt, wenn man 1250 km von zu Hause entfernt ist ;-)
 
Wenn das der Schlauch vom Turbo zum Krümmer ist, muß der absolut dicht sein, sonst stimmt die berechnete Luftmenge nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke Bestellt :) Werde Berichten ob sich das Problem danach erledigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So neue Schelle montiert leider nur geringfügige Verbesserung, jetzt fängt er bei 130 Km/h an zu rucken mit Leistungsverlust. War zwischenzeitlich auch bei Dacia / Renault Fehlerspeicher auslesen lassen. Mir wurde gesagt die Glühkerzen sind durch ! Was ich jetzt nicht verstehe hatte ja schon einige Diesel wenn Glühkerze platt ist springt er nicht an. Wieso soll sich das bei 130 km / H bemerkbar machen ???? Habe heute nach Fehlerreset von Dacia noch mal selber ausgelesen :
P0380 DTC: Glow Plug/Heater Circuit "A"
 
Hallo den gleichen Fehler hatte ich auch. Das mit den Radsensoren tritt bei mir auf, wenn ich an Baustellen vorbei fahre. Dort muss ein elektronisches Feld sein was die Sensoren stört. Tritt bei mir aber nur bei den Winterreifen auf.
Zu deinem anderen Problem. Bei mir kam auf einmal das er an der Ampel aus ging, dann wieder schlecht vansprang. Auch hatte er Leistungsverlust und das rote Symbol kam. Laut Diagnosegerät waren die Glühkerzen defekt. Ich habe aber Mal zur Sicherheit den Dieselfilter mit wechseln lassen. Danach war das Problem erledigt.
KM Stand 80.000.
Den Turboschlauch müsste ich bereits bei 49.000 km wechseln defekt durch Marderbisse
Die 4 Glühkerzen sowie der Filter kamen 400€.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So habe eure Tipps jetzt umgesetzt über Autoreparaturen , Ausschreibung gemacht Glühkerzen und Diesel-filter wechseln max. 300€ habe Angebote zwischen 145€ - 320€ bekommen goldene Mitte 230€ . So die benannten Teile wurden ausgetauscht Auto läuft wieder wie Katze es schnurrt :)

Vielen Dank eure hilfreichen Tipps
 
Kann mir mal einer Erklären, warum in diesem Fall bei defekten Glühkerzen die RDKS-Warnleuchte mit der Zickzackleuchte Leuchtet ??
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.902
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück