Nach eigenem Batteriewechsel Lodgy LPG springt nicht an

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Mein Vorschlag am Samstag war ja den ADAC zu Rufen, er hätte den Fehler sicherlich lokalisiert und kostenfrei behoben
Ja, das mag sein. Aber ich bin nicht Mitglied und will es eigentlich auch nicht werden. Zur Not hätte die Dacia-Mobilitätsgarantie gegriffen (natürlich verbunden mit dem Werkstattsaufenthalt), wenn ich es nicht selbst behoben bekäme.
 
Okay, glaubte zwischen den Zeilen gelesen zu haben, du waetrest ADAC Mitglied
 
Verstehe dass hier irgendwie nicht, wenn du noch die Mobi-Garantie hast, hast du doch auch noch Garantie?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Und dennoch ist es etwas ungewöhnlich, daß diese Sicherung auch wenn sie nicht die Stärkste ist beim Batteriewechsel durchbrennt. Irgendwas muß doch noch passiert sein, daß dazu geführt hat. So lange die Ursache nicht bekannt und behoben ist, kann es wieder eintreten.
Ich glaube nicht an einen anderen Grund als meine laienhaften Batteriewechselskills.

Die Geschichte fing an, dass meine Freundin am nächsten Tag an die Ostsee wollte und ich ihr ein zuverlässiges Auto bereitstellen wollte. Beim letzten Jahrescheck würde mir ja mitgeteilt, dass die alte Batterie bald den Geist aufgeben wird und ein Wechsel vor dem Winter empfohlen wird. Ich hatte Urlaub und wollte zwei Stunden bevor ich meine Tochter von der Kita abholen muss "schnell" den Wechsel durchführen...
Meine Freundin sagte schon "wenn er danach nicht anspringt, Ruf mich an und ich hole das Kind". Woher sie das nur ahnen konnte?

Naja, jedenfalls habe ich die Batterie ausgebaut, die neue ausgepackt (von cardoc.de) und... diese hatte unten ein Leck und hat Säure verloren... Ich also erstmal wieder die alte Batterie eingebaut und Zack springt der Wagen nicht mehr an... Ich dachte es läge an der "alten" Batterie... Irgendwann hab ich mir ne neue bei Toom besorgt und Zack, auch diese versagte den Dienst. Den Rest der Geschichte kennt ihr :rotate:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehe dass hier irgendwie nicht, wenn du noch die Mobi-Garantie hast, hast du doch auch noch Garantie?
Das dachte ich auch, aber bei der Durchsicht sagten sie mir, dass die Garantie für die Batterie nur zwei Jahre umfasst... Da war ich knapp drüber und mein Ärger darüber hat wahrscheinlich auch seinen Teil dazu beigetragen, dass ich die Sache selbst in die Hand genommen habe. Die neue Batterie hat übrigens drei Jahre Garantie
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wir lernen daraus, die 3 Jahres-Neuwagengarantie bei Dacia umfasst nicht die Batterie :exclaim: Ich liebe mein treues Gefährt trotzdem. Und alleine, was ich schon an (Sprit-)Kosten durch das Auto gespart habe, das muss durch Reparaturen, etc. erstmal zusammenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe dass hier irgendwie nicht, wenn du noch die Mobi-Garantie hast, hast du doch auch noch Garantie?
Frage an Dich zu meinem Verständnis :
Sind in der Garantie / Gewährleistung Verschleissteile mit abgedeckt?
Meines Wissens nicht.
 
Ich glaube nicht an einen anderen Grund als meine laienhaften Batteriewechselskills.
Es wird sich eigentlich auch zeigen. Besser wäre es schon, wenn man wüßte, was dort genau angeschlossen ist und den Kurzschluß/Überlastung verursacht haben könnte. Ansonsten wollen wir mal hoffen, daß da erstmal Ruhe ist. :)
 
dann fahre mit dem Fahrrad zur Tanke, um neue Sicherungen zu holen. Weiß jemand was A-F2 macht?
Sag mal, bei meinem MCV habe ich im Sicherungskasten (Fahrgastraum) Ersatzsicherungen und das komische Werkzeug zum ziehen der Sicherungen. Ist das bei Deinem Lodgy nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Frage an Dich zu meinem Verständnis :
Sind in der Garantie / Gewährleistung Verschleissteile mit abgedeckt?
Meines Wissens nicht.
Batterie nur zwei Jahre. Andere Verschleißteile weiß ich nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sag mal, bei meinem MCV habe ich im Sicherungskasten (Fahrgastraum) Ersatzsicherungen und das komische Werkzeug zum ziehen der Sicherungen. Ist das bei Deinem Lodgy nicht?
Das gelbe Werkzeug habe ich auch. Geht aber nur für die Mittelgroßen Sicherungen. Ersatzsicherungen hätte ich nicht dabei
 
Batterie nur zwei Jahre. Andere Verschleißteile weiß ich nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das gelbe Werkzeug habe ich auch. Geht aber nur für die Mittelgroßen Sicherungen. Ersatzsicherungen hätte ich nicht dabei
Ja, meines Wissens sind Verschleissteile nicht mit in der Neuwagengarantie und die Batterie hat eine "eigene" Garantie, die du auch bei einem Batterieneukauf erhältst.
bei mir sind übrigens, neben dem Werkzeug, je 1x 7.5A, 1x 15A und 1x 20A von den "Kleinen" drinnen gewesen.
Ich habe aber beim Bordwerkzeug noch ein komplettes Sortiment der "Kleinen" und "Grossen", die ich auf dem Schrottplatz eingesammelt habe.
 
Das gelbe Werkzeug habe ich auch. Geht aber nur für die Mittelgroßen Sicherungen. Ersatzsicherungen hätte ich nicht dabei
Die gelbe Zange geht auch für die kleinen Sicherungen, wenn man sie umdreht. Bei Philips gibt es diese als Sortiment für wenige Euros. Aber soweit ich das verfolgt habe, war es doch eine Sicherung im Motorraum und nicht im Fahrgastraum an der Fahrertür.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Ja, meines Wissens sind Verschleissteile nicht mit in der Neuwagengarantie und die Batterie hat eine "eigene" Garantie, die du auch bei einem Batterieneukauf erhältst.
bei mir sind übrigens, neben dem Werkzeug, je 1x 7.5A, 1x 15A und 1x 20A von den "Kleinen" drinnen gewesen.
Ich habe aber beim Bordwerkzeug noch ein komplettes Sortiment der "Kleinen" und "Grossen", die ich auf dem Schrottplatz eingesammelt habe.
Das ist ein guter Tipp mit dem Schrottplatz. Ich werde mir auch einen kleinen Vorrat anlegen.
 
Ab und wann gibt es im Action Markt für kleines Geld ein Reserveset mit verschiedenen Sicherungen ( Amperezahl
und Größe!) Ist bestimmt nicht verkehrt wenn sowas im Handschuhfach schlummert - weil: was man mit hat, geht
nicht kaputt! ;)

Wechselclips ist auch dabei...( Nicht jeder hat ´ne geb. Spitzzange an Bord)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Ab und wann gibt es im Action Markt für kleines Geld ein Reserveset mit verschiedenen Sicherungen ( Amperezahl
und Größe!) Ist bestimmt nicht verkehrt wenn sowas im Handschuhfach schlummert - weil: was man mit hat, geht
nicht kaputt! ;)

Wechselclips ist auch dabei...( Nicht jeder hat ´ne geb. Spitzzange an Bord)
Haha, ja das stimmt. Aber dann gehen wahrscheinlich andere Teile kaputt, die es nicht bei Action gibt ;) Zündspule oder so (das hatte ich Mal bei meinem alten Golf).

Ich hatte damals E-Zigarette konsumiert und die Wicklung selbst gemacht. Für diesen Zweck hatte ich mir Mal ein spezielles Werkzeug Set dazu geholt. Darunter war dieses feine Stück
 

Anhänge

  • 16309515255883961898369770995015.jpg
    16309515255883961898369770995015.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 8
Ist es ein Fahrzeug mit elektronischem Schlüssel ? Ich las irgendwann mal, dass man den neu anlernen muss, wenn längere Zeit der Strom weg war. Wie gesagt, ich weiß es nicht, aber habe so was mal gelesen, dass die Wegfahrsperre da aktiv sein kann.
 
Hat der Wagen Start/Stop System?
Wenn ja, liegt es daran, eine neue Batterie muss in der Werkstatt gewechselt werden weil diese dem System angelernt werden muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.860
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück