Nach eigenem Batteriewechsel Lodgy LPG springt nicht an

Die Wegfahrsperre verhindert das der Motor gestartet werden kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Die Wegfahrsperre verhindert das der Motor gestartet werden kann.
Das sagte mein Nachbar auch. Allerdings scheinen die Sachen, die nicht funktionieren völlig willkürlich zu sein. Z.B. elektrischer Beifahrerfensterheber funktioniert, der auf der Fahrerseite nicht.
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Die Überprüfung der in der Antwort #10 erwähnte Sicherung ist positiv ausgegangen?
Ah, das habe ich vergessen. Ich teste es morgen vor dem Anruf. Danke!
 
Es funktioniert nicht mehr:
-Anlasser (es klickt nur ein Relais irgendwo)
- Zentralverriegelung
- Instrumententafel (außer das Handbremsensymbol)
-Elektrische Spiegelverstellung
- Elektrischer Fensterheber Fahrerseite
- Innenraumbeleuchtung
- Blinker

generation-ii-motorraum-x-jpg.7516


An der 70A Sicherung A-F6 hängt der Fensterheber Fahrerseite, wenn er Impuls gesteuert ist, eine Sicherung der Instrumententafel, die Zuleitung zum Zündschloss und damit noch weitere Funktionen, die über das Zündschloss verteilt werden.
Ich denke, diese Sicherung ist der heißeste Kandidat.

Suche - Maxi-Flachstecksicherung 70A
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Das sagte mein Nachbar auch. Allerdings scheinen die Sachen, die nicht funktionieren völlig willkürlich zu sein. Z.B. elektrischer Beifahrerfensterheber funktioniert, der auf der Fahrerseite nicht.
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Ah, das habe ich vergessen. Ich teste es morgen vor dem Anruf. Danke!
Okay, habe ich getestet. Das klicken bleibt gleich auch bei gezogener Sicherung. Es klickt scheinbar auch eher irgendwo im Fahrerraum (Richtung Sicherungskasten Fahrerraum). Ist auch nicht sonderlich laut. Vom Motorraum her, bleibt alles stumm.
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generation-ii-motorraum-x-jpg.7516


An der 70A Sicherung A-F6 hängt der Fensterheber Fahrerseite, wenn er Impuls gesteuert ist, eine Sicherung der Instrumententafel, die Zuleitung zum Zündschloss und damit noch weitere Funktionen, die über das Zündschloss verteilt werden.
Ich denke, diese Sicherung ist der heißeste Kandidat.

Suche - Maxi-Flachstecksicherung 70A
Das hört sich sehr gut an!!
 
Könnte auch der Anlasser sein, das Schalt- und Einrückrelais. Mit einem Spannungsprüfer könnte man, mit zwei Leuten, auch prüfen ob am Relais beim Schlüssel drehen Spannung anliegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
generation-ii-motorraum-x-jpg.7516


An der 70A Sicherung A-F6 hängt der Fensterheber Fahrerseite, wenn er Impuls gesteuert ist, eine Sicherung der Instrumententafel, die Zuleitung zum Zündschloss und damit noch weitere Funktionen, die über das Zündschloss verteilt werden.
Ich denke, diese Sicherung ist der heißeste Kandidat.

Suche - Maxi-Flachstecksicherung 70A
Ich habe endlich was gefunden!!
Also A-F6 war es nicht. Aber von der Funktionalität nah dran: als ich sie zog hat beim Zündung betätigen nichts mehr geklickt im Fahrerraum und auch der Hamdbremseninsikator ist nicht mehr angegangen. Ich bin nochmal alle Sicherungen durchgegangen (rausziehen und Durchgangsprüfer) und bei mir liegt bei A-F2 eine 7.5A Sicherung. Die ist durch. Das sieht man auch per Sichtcheck. Ich gehe nochmal die restlichen Sicherungen im Motorraum durch, dann fahre mit dem Fahrrad zur Tanke, um neue Sicherungen zu holen. Weiß jemand was A-F2 macht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Ich nehme an das war es! Ich bin zur Tanke, habe Sicherungen geholt (es gab nur eine Art) Fahre nach Hause und Stelle mit Erschrecken fest... die Sicherung hat zwar die richtige Amperezahl, passt aber nicht in den Slot! Aaaargh! Zum Glück hatte ich mir für den Marderschreck neulich 5A Sicherungen geholt mit der richtigen Größe... Ich habe sie eingesetzt und alles bis auf das Anlassen getestet (weil die Sicherung ja nur 5 A hat...). Alles funktioniert wieder. Ich muss mir jetzt also eine passende 7.5 A Sicherung besorgen und dann hoffe ich, dass auch der Motor startet :lol: Vielen lieben Dank an euch alle. Ich berichte nach dem finalen Test!
 
Weiß jemand was A-F2 macht?
Das würde mich jetzt auch interessieren. Scheint wohl zu einem wichtigen Steuergerät zu gehen, das einiges lahm legt wie du beschrieben hattest.
Glückwunsch zur eigenen Fehlerbehebung!
5A statt 7,5A dürfte nicht so viel ausmachen, da ohnehin immer etwas Spielraum ist. Aber besser ist es schon, wenn die richtige Sicherung dort wieder reinkommt.
 
Wie schon gesagt wurde, lass an das Teil, dann kannst du zum Autohaus fahren und Sicherungnen kaufen. Die Chance ist groß dass es mit der 5A Sicherung läuft. Mehr als dass es das 2 cent Teil nochmals durchschmilzt kann nicht passieren und da die Ampeerezahl GERINGER ist als der dortige Nennwert sind deine elektronischen Komponenten geschützt.
Und in Zukunft die Funken den Funkern überlassen... :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Es lag tatsächlich an A-F2. Die wird mich wohl noch in meinen Alpträumen begleiten. Ich bin nun genüsslich Essen gefahren. Und das Auto schnurrt wieder wie ein großes Kätzchen :dance: Ohne euch hätte ich das selbst nicht gefunden!
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Amen!
Wie schon gesagt wurde, lass an das Teil, dann kannst du zum Autohaus fahren und Sicherungnen kaufen. Die Chance ist groß dass es mit der 5A Sicherung läuft. Mehr als dass es das 2 cent Teil nochmals durchschmilzt kann nicht passieren und da die Ampeerezahl GERINGER ist als der dortige Nennwert sind deine elektronischen Komponenten geschützt.
Und in Zukunft die Funken den Funkern überlassen... :)
!
 
Schön das du den Fehler beheben konntest, macht einen ja auch ein bisschen stolz
 
Glück gehabt, dass nichts durch die Funkerei defekt gegangen ist. Mit Multimeter und etwas Elektrik-Kenntnissen bewaffnet findet man häufig solche Fehler, mit Stromlaufplänen und fundierter Ausbildung natürlich noch viel besser. Dann weiterhin gute Fahrt!
 
Und dennoch ist es etwas ungewöhnlich, daß diese Sicherung auch wenn sie nicht die Stärkste ist beim Batteriewechsel durchbrennt. Irgendwas muß doch noch passiert sein, daß dazu geführt hat. So lange die Ursache nicht bekannt und behoben ist, kann es wieder eintreten.
 
Mein Vorschlag am Samstag war ja den ADAC zu Rufen, er hätte den Fehler sicherlich lokalisiert und kostenfrei behoben
 
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