Must have upgrades für den Dokker

hema2301

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen,
gibt es irgendwelche Must have die man im Dokker haben sollte. Würde gerne mal eure Vorschläge hören. Damit kann es um Anbauteile, Zubehör, selbst gebautes und Software Änderungen/Anpassung (sofern das überhaupt möglich ist) gehen.
Ich bin gespannt!
 
Als Hundebesitzer habe ich mir für schmales Geld bei Amazon einen Ladekantenschutz für die hintere Tür bestellt.
Fällt nicht auf, war total leicht zu montieren und bringt echten Schutz.
 
Würde mich auch interessieren da ich meinen Dokker am Dienstag abholen kann.
Werde mir auf jedenfall Windabweiser und eine Kofferraumwanne holen. Einstiegsleistenschutz und einen Schutz für die Ladekante ist auch nie verkehrt.
 
Hallo,
Ich habe ein Android Radio (kein Must have), Rückfahrkamera wird noch verbaut.
Ich habe die Solar Plexius Scheiben für Sonnenschutz (sehr sinnvoll)
Dann habe ich eine zwar etwas teure, aber echt gute Smartphone-Halterung. Die ist so weit vorne, dass man das Smartphone prima mit dem Standardradio nutzen kann. Tips kamen hier aus dem Forum und das ist wirklich klasse.
(Brodit 854899 ProClip Halterung +
Herbert Richter Handyhalter für Geräte mit einer Breite von 37 mm bis 82 mm, passend für viele SmartPhones und alle Fahrzeuge (Mit Kugelgelenk-Sockel) )

Den Klang will ich aufbessern nach diesem Video mit dem beschriebenen Material bei dem Händler, der auch das Video gemacht hat. Ich warte noch auf eine Antwort, die ich gestern per Mail gestellt habe. Denn ich will dann auch gerade die Lautsprecher hinten aufbessern und weiß nicht, welche passen. Und ich habe kein Gerät für die Nieten und warte auf Tips. Dacia Dokker Update Focal IFR 165-2 Dämmung Light

Dann werde ich noch Gummimatten für den Fußraum und eine Gummimatte für den Kofferraum besorgen. Bekommt man zusammen für ca 50 Euro. Im Fußbereicht wird das helfen, dass weniger Wasser verdampft und somit die Scheiben weniger beschlagen oder im Winter sogar von innen gefrieren.

Ach ja: ein Wagenheber wurde nicht mitgeliefert!

Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, aber vielleicht nicht genug gesucht und wäre dankbar um Tips:
Ich suche einen Innenspiegel, mit dem ich das komplette hintere Fenster sehen kann. Ich sehe beim Standard-Spiegel nur einen großen Ausschnitt, aber nicht alles. Dazu hätte ich noch gerne einen Spiegel(aufsatz) für die Rücksitzbank, damit ich die Kinder sehen kann. Aber vielleicht mache ich mir auch eine Kamera extra dafür an mein Android Radio. Das wäre von der Bedienung her wohl nicht so toll, aber der Beifahrer kann das ja bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe ein Android Radio (kein Must have), Rückfahrkamera wird noch verbaut.
Ich habe die Solar Plexius Scheiben für Sonnenschutz (sehr sinnvoll)
Dann habe ich eine zwar etwas teure, aber echt gute Smartphone-Halterung. Die ist so weit vorne, dass man das Smartphone prima mit dem Standardradio nutzen kann. Tips kamen hier aus dem Forum und das ist wirklich klasse.
(Brodit 854899 ProClip Halterung +
Herbert Richter Handyhalter für Geräte mit einer Breite von 37 mm bis 82 mm, passend für viele SmartPhones und alle Fahrzeuge (Mit Kugelgelenk-Sockel) )

Den Klang will ich aufbessern nach diesem Video mit dem beschriebenen Material bei dem Händler, der auch das Video gemacht hat. Ich warte noch auf eine Antwort, die ich gestern per Mail gestellt habe. Denn ich will dann auch gerade die Lautsprecher hinten aufbessern und weiß nicht, welche passen. Und ich habe kein Gerät für die Nieten und warte auf Tips. Dacia Dokker Update Focal IFR 165-2 Dämmung Light

Dann werde ich noch Gummimatten für den Fußraum und eine Gummimatte für den Kofferraum besorgen. Bekommt man zusammen für ca 50 Euro. Im Fußbereicht wird das helfen, dass weniger Wasser verdampft und somit die Scheiben weniger beschlagen oder im Winter sogar von innen gefrieren.

Ach ja: ein Wagenheber wurde nicht mitgeliefert!

Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, aber vielleicht nicht genug gesucht und wäre dankbar um Tips:
Ich suche einen Innenspiegel, mit dem ich das komplette hintere Fenster sehen kann. Ich sehe beim Standard-Spiegel nur einen großen Ausschnitt, aber nicht alles. Dazu hätte ich noch gerne einen Spiegel(aufsatz) für die Rücksitzbank, damit ich die Kinder sehen kann. Aber vielleicht mache ich mir auch eine Kamera extra dafür an mein Android Radio. Das wäre von der Bedienung her wohl nicht so toll, aber der Beifahrer kann das ja bedienen.
Ah, bearbeiten kann ich den Eintrag nicht mehr, aber etwas hinzufügen:
Der Mitarbeiter von LZParts hat mich soeben angerufen. Lautsprecher hinten austauschen bringt nicht viel, das meiste kommt von den Laustprechern in den Türen. Die Lautsprecher vorne lassen sich mit Abstandhalter (in Lieferung enthalten) und Schrauben vom Baumarkt auch so einschrauben. Ist natürlich fummeliger, wird aber gehen. die 6mm dicke Butylschnur im Shop ist OK, ein Pack der Dämmfolie aus dem Video reicht. Guter Service, dort werde ich bestellen.
 
Vierfach Intervallwischer und Relais fürs Abblendlicht.
Mal kurz ne Frage dazu:
Leuchten die Lampen zufälligerweise dadurch heller?
Ich habe diesen Effekt nämlich bei meinem Motorrad festgestellt, dort leuchtet die alte H4 Funzel durch den Relais Umbau um einiges stärker
 
durchaus möglich, je nachdem wie die schaltung aufgebaut ist.
 
Beim Golf 2 war das ein beliebter Umbau, um die ursprüngliche Leuchtkraft wieder herzustellen, da hier ebenfalls der gesamte Lichtstrom über den Schalter im Armaturenbrett lief.
Mit dem Alter ist der Kontakt im Schalter verschlissen und der Widerstand wurde höher, somit gab es einen höheren Spannungsabfall und es kamen einige Volt weniger Spannung an den Leuchten an.

Ich muss sagen, dass ich etwas schockiert war, als ich davon gelesen hab, dass mein Dokker aus dem Jahre 2020 ebenfalls diese Schwäche hat wie mein erstes Auto.
 
Wenn das Auto ein MediaNav verbaut hat, macht die Nachrüstung eines BIC/MIU Sinn. Dann sieht man die Aussentemperatur und die Bordcomputerdaten im Display. Man kann auch ein Kabel umlegen, dann wacht das MediaNav bereits beim Entriegeln des Autos auf.
Man kann die Serienhimmelleuchten gegen 3-fach-Leuchten tauschen, dann hat man mehr Licht und Leselampen für alle Insassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück