Multiview - Kameras bei Kälte ohne Funktion

Und wenn das Problem beim Medianav liegt?
Bei Medianav plus Kamera und ohne Multiview Steuergerät sind mir keine Problemmeldungen aufgefallen.
Im Multiview Steuergerät sind keine Temperatureinstellungen zu sehen. Wenn die Außentemperatur im Medianav angezeigt wird, ist ein Multimediainterface Steuergerät verbaut. Dann müsste man mal in dessen Einstellungen forschen.
 
Naja, es ist schon ärgerlich. Ich hab genau 19.030 Euro bezahlt und auch wenn das im Vergleich zu "deutschen Herstellern" günstig ist und man "viel Auto für wenig Geld" erhält, sollte die Technik zumindest funktionieren. Man macht ja schon Abstriche - so z.B. dass die Motorhaube nicht richtig sitzt und man die Tackerklammern im Bodenbelag (Einstiegsbereich hinten) sieht.

Ich werde das bei der ersten Inspektion meinem Autohändler mitteilen. Vielleicht gibts bis dahin eine Lösung zu dem Technik-Problem.
 
Bei Medianav plus Kamera und ohne Multiview Steuergerät sind mir keine Problemmeldungen aufgefallen.
Im Multiview Steuergerät sind keine Temperatureinstellungen zu sehen. Wenn die Außentemperatur im Medianav angezeigt wird, ist ein Multimediainterface Steuergerät verbaut. Dann müsste man mal in dessen Einstellungen forschen.

Dann dürfte das Problem ja schon etwas eingegrenzt zu sein, zumindest ob die Probleme nur bei Fahrzeugen mit Multiviewcamera auftreten
 
Dass das medianav ein massen Produkt ist, ist schon klar. Jeder wagenhersteller und auch die verschiedenen Fahrzeug Typen haben aber verschiedene Oberflächen und verschiedene Firmware aufgespielt. Für den duster 2 ist die Firmware eine andere wie für den duster 1. Es kann ja auch sein das je nach Ausstattung beim duster 2 sich die Firmware Version ändert. Ist zb. Bei jedem duster 2 im medianav die Temperatur Anzeige oben rechts?
 
Check die Zweite...

1) Auto einschalten
2) blaues Lämpchen leuchtet (siehe Bild)
3) Multiview geht nicht
4) 5 Minuten warten, blaues Lämpchen geht aus
5) Multiview funktioniert
 

Anhänge

  • 20180318_122640.jpg
    20180318_122640.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 71
  • warnlampe.JPG
    warnlampe.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 66
Check die Zweite...

1) Auto einschalten
2) blaues Lämpchen leuchtet (siehe Bild)
3) Multiview geht nicht
4) 5 Minuten warten, blaues Lämpchen geht aus
5) Multiview funktioniert


Und wie sieht es im Umkehrschluß aus?

1) Vor Beendigung der Fahrt MN ausschalten
2 ) Fahrzeug auskühlen lasen
3) Fahrzeug starten
4) MN manuell anschalten
5) Rückwärtsgang einlegen (evtl. auch mal die Kamera manuell aktivieren)
 
So, ich habs jetzt nochmal gecheckt:

1) Außentemperatur ist derzeit -4 Grad Celcius
2) Multiview funktioniert nicht (Auto steht jetzt seit der letzten Fahrt ca. 3 Stunden in der Kälte)
3) Rückfahrlicht funktioniert
4) Medianav Evolution-Version ist 9.1.1
5) im Leerlauf 5 Minuten gewartet bis das Auto aufgewärmt ist, d.h. das blaue Temperatur-Symbol in der Anzeige erloschen ist.
6) Multiview schaltet sich ein - sowohl beim Rückwärtsgang einlegen als auch manuelle Bedienung über die Kamera-Taste
hi,
war das haargenau synchron? also wieder holt in der sekunde wo die templampe ausging schaktet sich die kamera ein?
wenn ja kann das imho nur a) eine art schutzfunktion sein die zb unter -5° greift. welchen sinn das haette kann ich mal nicht nachvollziehen, v.a. ein wenns nur diebkameras betrifft. ein auto ist ja generell ausgelegt das alles auch bei tieferen temps funkt.
oder b) ein softwarefehler.

gibt es irgendwas anderes was sich erst nach gewisser motorwaerme aktiviert?

interessant waers ob andere jetzt diesen test genauso nachvollziehn koennen.
Da es in der Garage funktioniert ist die Aussentemperatur also ein faktor. Sinn seh ich da erstmal keinen drin.
 
Und wie sieht es im Umkehrschluß aus?

1) Vor Beendigung der Fahrt MN ausschalten
2 ) Fahrzeug auskühlen lasen
3) Fahrzeug starten
4) MN manuell anschalten
5) Rückwärtsgang einlegen (evtl. auch mal die Kamera manuell aktivieren)

Mann, ihr haltet mich auf Trapp. Ich bin gerade erst ausgestiegen, ca. 4 KM gefahren und hab jetzt deine Version gecheckt:

Check dir Dritte:

Funktioniert alles auf Anhieb - nur der Wagen ist noch warm, d.h. das blaue Lämpchen ist aus. Ich warte mal ne Stunde und schreib dann wieder.

hi,
war das haargenau synchron? also wieder holt in der sekunde wo die templampe ausging schaktet sich die kamera ein?

Ist das blaue Lämpchen aus, lässt sich die Kamera sowohl manuell über die Kamerataste als auch über den Rückwärtsgang einschalten.
Ist das blaue Lämpchen an, geht nichts.

Bei meinem 3. Check war das Auto noch warm, das blaue Lämpchen ging beim Motorstart also gar nicht an und die Kamera funktionierte sofort.

Also wir kommen der Sache offensichtlich näher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leuchtet das blaue Lämpchen auch wenn ich von der Garage rausfahre.Alle Kameras und die Piepser funktionieren
 
Bei mir leuchtet das blaue Lämpchen auch wenn ich von der Garage rausfahre.Alle Kameras und die Piepser funktionieren

Damit wäre dann soweit alles wieder offen. Hast Du mal mit @magnet68 die Firmwareversion verglichen?

Unterschiede bei euren Fahrzeugen ist ja was auch das MN betrifft die 4x4 und die 4x2 Ausführung.
Vielleicht kommen wir der Sache ja doch näher.
 
Ich habe nur die Rückfahrkamera und kein Multiview, Software 9.1.1, 4x4.
Auto wurde heute noch nicht bewegt, zur Zeit -4,8° Außentemperatur, Zündung eingeschaltet, Rote Temeraturkontrolllame leuchtet und wechselt dann in Blau, Rückwärtsgang eingelegt und der Bildschirm schaltet sich ein und das Bild meiner Rückfahrkamera ist einwandfrei zu sehen!
Ich hoffe das hilft euch weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 4x2.Sofware9.1.1

Hmmm... dann kanns das blaue Lämpchen nicht sein und ich muss weiter nach dem Fehler suchen.
Aber Moment - wie ist denn die Außentemperatur bei euch bzw. in deiner Garage?
Übrigens update ich gerade die Kartensoftware.
 

Anhänge

  • medianavevo_update.JPG
    medianavevo_update.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 51
Hmmm... dann kanns das blaue Lämpchen nicht sein und ich muss weiter nach dem Fehler suchen.
Aber Moment - wie ist denn die Außentemperatur bei euch bzw. in deiner Garage?
Übrigens update ich gerade die Kartensoftware.

Hatte 4 grad im auto gehabt als ich rausgefahren bin.
Mit dem Update welche datei muss auf denn USB Stick?
 
Hatte 4 grad im auto gehabt als ich rausgefahren bin.
Mit dem Update welche datei muss auf denn USB Stick?

Aha. 4 Grad plus. Bei mir waren es jetzt 4 Grad minus. Lassen wir dann mal das blaue Lämpchen aussen vor und tasten uns weiter an die Sache ran.

Also...

1) ich habe einen leeren 32 GB 2.0 USB Stick mit FAT32 formatiert, Marke "Paradies" (gekauft im DM-Markt) in den USB-Port des Medianav Evolution gesteckt.
2) Navigation gewählt
3) Ziel gewählt und mich dann auf den Menüpunkt für Kartenaktualisierung durchgetoucht.
4) Auf dem PC die "Dacia Media Nav Toolbox" runtergeladen und installiert -

Dacia Media Nav Services - Map updates for your navigation device and more... (https://dacia.naviextras.com/shop/portal/downloads?live.p2.storedPageRequest=true)

5) USB aus dem MediaNav rausziehen und in den PC einstecken
6) über die Toolbox registrieren/anmelden - man erhält dann eine EMail zur Überprüfung der EMail-Adresse und bestätigt das
7) der USB-Stick wird von der Toolbox-Software ausgelesen und die Kartenaktualisierung beginnt
8) dann den USB-Stick wieder in den Medianav einstecken usw.

Video gibts hier:

Dacia Media Nav Services - Map updates for your navigation device and more... (https://dacia.naviextras.com/shop/portal/p2Show?theme=video)

Übrigens: Bei mir war der Kartenstand 2016 und wurde jetzt auf 2. Quartal 2017 geupdatet.
Nachtrag: Update auf dem Navi hat genau 12 Minuten gedauert, wobei das Einlesen des USB-Sticks eine gefühlte Ewigkeit verbraucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.049
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück