Multiview - Kameras bei Kälte ohne Funktion

Ich habe genau den gleichen Fehler wie im youtube Film. Ich habe den Fehler auch ohne USB Stick :).
Meine Anfrage bei Dacia Deutschland, von vor 10 Tagen, ist bis heute nicht beantwortet wurden :-(

Geht mir genauso. Ich bin jetzt schon mehrere Alternativen durchgegangen, aber da es definitiv mit der Temperatur zu hat, beisse ich mich da mal fest. Der Tipp von * hat mir zumindest mal die Möglichkeit gegeben evtl. einen Schritt weiter zu kommen. Ich kann jetzt überhaupt nicht beurteilen, ob ich auf dem richtigen Weg bin, aber ich hab jetzt jedesmal bevor ich losgefahren bin das Feuerzeug unterhalb des Temperaturfühlers gehalten und den rechten Aussenspiegel mit der Hand erwärmt und das Multiview-System funktionierte. Morgen früh weiss ich mehr... mein Wagen steht draussen und es sind minus 6 Grad gemeldet. Wenn's morgen früh direkt auf Anhieb funktionieren sollte, hats vielleicht (???) was damit zu tun. Dann wissen wir mehr. Ich werds jedenfalls schreiben.

Die Dacia-Händler können dir jedenfalls noch keine Auskunft geben.
 
Vielleicht ist es ja Absicht :D
Dacia hat sich gedacht, dass es z.B. ab -5°C eh gefrohren ist und die Kameras dann kein richtiges Bild liefern. Anstatt das die Leute dann mit halb gefrohrener Sicht rückwärts fahren und andere Leute übern Haufen mähne, zeigen sie lieber gar kein Bild und man muss aus dem Fenster schauen :rotate::rotate::rotate:

Alternativ zum Feuerzeug/Hand könntest du so ein wärmekissen probieren, so eins, wo man ein Metallplättchen knickt ;)
 
Erstmal Danke an magnet68 das du hier alles so schön Dokumentierst.

Ich habe auch den 4x2 1.2 TCe Prestige mit Multiview, konnte bis jetzt aber keine Ausfälle der Kameras bei minus Temp. feststellen.
 
Ich habe heute Morgen, wie versprochen, mit einem warmen Kirschkernkissen (danke Wabaki) meinen rechten Aussenspiegel von -6 Grad auf plus 15 Grad erwärmt - Multiview funktioniert trotzdem nicht. Also Temperaturfühler kann man ausgrenzen.

Eben mit meinem Autohändler telefoniert: "Gibt's was Neues zum Multiview-Kälteproblem?" - Antwort: "Nein, wir haben aber eine Technik-Anfrage an Dacia gestellt."
Laut seinen Erfahrungswerten tippt er auf ein Softwareproblem. Aussentemp. oder kalte Lötstellen würde er vorweg ausgrenzen. Kommende Woche am Mittwoch habe ich um 10:30 Uhr einen Termin - also wisst ihr spätestens um 11:00 Uhr mehr (hoffentlich).

Hat zwar nix mit dem Thema jetzt zu tun aber:
Bei meinem Duster sitzt die Motorhaube nicht 100%. Fahrt mal mit den Fingerkuppen über den linken Scheinwerfer unter die Motorhaube und dann das Gleiche nochmal beim rechten Scheinwerfer.
Links komme ich mit den Fingern unter die Haube, rechts sitzt die Haube press auf dem Scheinwerfer.
Nur mal als Tipp nebenbei - könnte ja auch ein "Serienfehler" sein... oder ich hab mit dem Auto einfach nur Pech gehabt?
 
Ich kann später in meiner Mittagspause (wenn ich es nicht vergesse) bei meinem nachschauen, aber aufgefallen ist mir nichts.
 
So!

1. Rückmeldung vom Autohändler über Dacia...

... die Probleme wurden uns bereits übermittelt
... wir sind auf der Suche nach der Ursache
... ein automatisches Abschalten des Multiview-Systems bei niedrigen Temperaturen ist nicht vorgesehen
... es wird aber darauf hingewiesen, dass die Verwendung der Kameras in Situationen wie Eis, Schnee etc. nicht zuverlässig ist, da das Bild durch gefrorene Kameras verfälscht oder verzerrt werden kann.

Letzte Aussage ist ja logisch.
 
Hallo zusammen!

Keine Einzelfälle! Auch ich habe das Problem, dass die Kameras bei Kälte nicht funktionieren! Allerdings kann ich nicht sagen ab welcher Temperatur dieses Problem auftritt...
 
Hallo zusammen!

Keine Einzelfälle! Auch ich habe das Problem, dass die Kameras bei Kälte nicht funktionieren! Allerdings kann ich nicht sagen ab welcher Temperatur dieses Problem auftritt...

Nee, ich auch nicht generell. Mein Auto steht immer draussen und (bis jetzt) nur morgens wenn ich zur Arbeit fahre funzen die Kameras nicht - die wärmste Temperatur war bis jetzt -1 Grad morgens und da gings auch schon nicht.
Ich habe kommende Woche einen Termin beim Händler - verspreche mir da jedoch noch keine Lösung aber zumindest ist es thematisiert und die Anfragen der Werkstätten an Dacia kommen mal in Wallung.
 
Gestern früh habe ich mich gefreut, dass mir die Kamera beim Anhängen des Wohnwagens behilflich ist, aber sie verweigerte bei 0°C ihren Dienst :angry:

Natürlich gerade dann, wenn man sie mal dringend braucht ;-)
 
Ja ja, so ist das immer, gerade dann wenn man etwas dringend braucht, funktioniert es nicht.
Ich bin ja gespannt, wann Dacia den Fehler findet und woran es dann letztendlich lag.
Im Moment scheint sich ja der Multiview Umschalter heraus zu kristallisieren.

Gruß Wyatt
 
Hat sich denn schon mal jemand an Dacia gewandt und darauf hingewiesen das es sehr häufig bei Mitgliedern hier im Forum auftritt?
Ich bin noch in einem anderen Forum aktiv dort hat noch niemand von dem Fehler geschrieben, was recht ungewöhnlich ist.
 
Ich gehe mal davon aus, dass jeder seine Werkstatt oder Autohändler über den Fehler informiert und die sich dann, wie in meinem Fall an Dacia wenden.

Was wir hier tun könnten, wäre z.B. mal eine Liste zu erstellen, die

Namen, Ort, Bundesland, Fahrzeug und. evtl. FIN enthält, sofern man dies publizieren darf? Ferner die PRoblembeschreibung und wann der Fehler auftritt.
Ich erkläre mich auch bereit die Liste zu erstellen, wenn ihr mir die Daten per PN schickt und halte euch dann auf dem Laufenden.
Bringt ja nichts zu jammern, wenn man nichts unternimmt.

Gestern hats hier im Saarland heftig geschneit. Mein Wagen stand 9 Stunden draussen. Als ich um 18:00 Uhr nach Hause fuhr, war es ausnahmsweise mal plus 1 Grad. Multiview funktionierte direkt. Ich komme nicht umhin, dass es einfach an der Temperatur liegt.
 
Aber hier im Beitrag 108 steht doch eine Antwort von Dacia.

Gruß Wyatt
 
Aber hier im Beitrag 108 steht doch eine Antwort von Dacia.

Gruß Wyatt

Man muss denen auf die Füße treten der der Sommer kommt bestimmt und im nächsten Winter stehen alle wieder vor dem Problem. Oft hilft auch nerven, oder BILD hilft
 
Man muss denen auf die Füße treten der der Sommer kommt bestimmt und im nächsten Winter stehen alle wieder vor dem Problem. Oft hilft auch nerven, oder BILD hilft

Ja genau - das meine ich damit. Ich kenn das ja alles... erst mal Verständnis zeigen und denken "vieles erledigt sich von alleine".
Wenn man dann nicht selber am Ball bleibt, passiert gar nichts.
Man muss beim Händler nerven und die sollen bei Dacia nerven und zeitgleich soll man Dacia noch Bescheid sagen. Anrufen oder Mails schreiben genügt da nicht.
Wie gesagt, ich nehme das gerne in die Hand und es wäre hilfreich, wenn ich dann Fakten vorlegen uns sagen kann - bei genau diesen Autos ist das gleiche PRoblem. Wenn die dann Daten haben und nachforschen können, kommen wir schneller ans Ziel.

Also bitte ich diejenigen von euch, mir per PN

1) Kaufdatm
2) Fahrzeugtyp - also Duster 4x2 1.2 TCe 125 usw.
3) Fahrzeugidentifizierungsnummer

zu schicken - dann leite ich das an Dacia direkt weiter..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.181
Mitglieder
71.117
Neuestes Mitglied
joansel
Zurück