Multiview - Kameras bei Kälte ohne Funktion

Hallo liebe Freunde rumänischer Autobaukunst,

ich habe erst übermorgen einen Werkstatttermin bei dem Händler meines Vertrauens und werde berichten, ob und welche Lösung er zu dem Multiview-Kälteproblem hat.

Wie erwähnt habe ich mich in dieses Thema festgebissen und es überall kundgetan - u.a. ein Video (als Beweismaterial) auf Youtube hochgeladen, damit ich euch zeigen kann, wie es nicht funktioniert, wenn ich das Auto einschalte. Das Youtubevideo hat nun über 300 Klicks und ein ausländischer Mitbürger, in dessen Heimatland häufiger Minusgrade herrschen hat mir (zusammengefasst) folgenden Lösungsansatz geschrieben... den ich noch nicht ausprobieren konnte. Die Frage an euch: Wenn das so ist oder wäre, wie er das meint - woran könnte es dann liegen und was muss man machen um die Ursache beheben zu können:

Zitat:

Wenn du mit dem Auto gefahren bist - vor dem Ausschalten des Autos das MediaNav ausschalten - also Radio nicht anlassen.
Wenn das Auto dann in der Kälte steht und du morgens als erstes den Rückwärtsgang einlegst kommt auch das Bild von der Rückfahrkamera und das Multiview geht.
Wenn du das Radio nicht ausmachst und das Auto ist kalt geht auch dein Multiview nicht.

Ich werde das heute noch ausprobieren und mein MediaNav nach Fahrtende ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante These, das würde bedeuten, dass der Mutliview Umschalter vom Radio gesteuert wird. Ist dieses noch ausgeschaltet, wird "von der anderen Seite" aus gesteuert bzw.der Standarddurchgang benutzt.
Bin ja gespannt, ob das bei den Usern hier im Forum so funktioniert.
Aber wie oben schon geschrieben, die kalten Nächte werden weniger und damit erledigt sich das Problem zumindest temporär.

Gruß Wyatt
 
Da hast du natürlich recht, aber es wäre ein weiterer Schritt zur Fehlerdiagnose / Fehlerfindung.

Gruß Wyatt
 
Wenn du das Radio nicht ausmachst

Was bedeutet "Aus"? Standby?

Zudem müsste es dann helfen, wenn man bemerkt "Oh Gott, Kamera geht nicht", das MediaNav auszuschalten. Dann sollte das Bild kommen. Oder? Nofalls nach dem Abschalten des Radios nochmal Zündung aus und ein.

Gruß joe
 
Und Rückwärtsgang nochmal raus und rein?!

Je mehr ihr rumprobiert, desto genauer lässt sich das diagnostizieren (damit meiner bei Lieferung den Fehler dann schon gar nicht mehr hat, lol).

Gruß Wyatt
 
Was bedeutet "Aus"? Standby?

Zudem müsste es dann helfen, wenn man bemerkt "Oh Gott, Kamera geht nicht", das MediaNav auszuschalten. Dann sollte das Bild kommen. Oder? Nofalls nach dem Abschalten des Radios nochmal Zündung aus und ein.

Gruß joe

Nee, das hab ich alles schon probiert. Was ich noch nicht probiert habe ist die Variante wie von dem "Russen" beschrieben:

MediaNav Evolution an der Power On/Off Taste ausschalten (von mir aus auch Standby genannt), dann das Auto ausschalten (Zündung aus).
Dann (nach langer Wartezeit und erhofftem Kälteeinbruch) Wagen einschalten (Zündung ein), MediaNav nicht über Power ON einschalten, sondern Rückwärtsgang rein und schauen ob sich am Bildschirm was tut und dann mal die Kamerataste ausprobieren.
Der Test kommt morgen früh. Jetzt hab ich erstmal das Radio aus (und den Wagen natürlich auch :) )

Am Mittwoch dann der Werkstattbesuch und wenn da nix bei rauskommt gehts wieder telefonisch zu Dacia Deutschland - und das macht der Martin sooooolange, bis sein Auto auch bei -10 Grad Aussentemperatur die Kamerabilder zeigt.

Ich will ja keine Nervensäge sein und ich bin auch kein Choleriker, der kleinkariert an allem was zu meckern hat, aber mein Duster hat 19.030 Euro gekostet und umgerechnet sind das 40.000 DM (ja ich rechne immer noch um - wenn man nicht so viel Geld hat und sparen muss, macht man das) und da kann es einfach nicht sein, dass an einem Neuwagen

a) Multiview nicht geht, wenns draussen kalt ist (trotz Klimaerwärmung)
b) die Motorhaube nicht richtig sitzt
c) in den Scheinwerfern vorne Kondenswasser steht (bzw. die Scheinwerfer angelaufen sind (ja, die Dichtungen sitzen alle richtig drauf)
d) aus der Kennzeichenbeleuchtung Wasser läuft und definitiv IMMER Wassertröpfchen zu sehen sind.
e) eine Blechschraube im hinteren Radlaufkasten locker ist und sich die Unterlagscheibe im leichten Fahrtwind munter dreht...


also liebe Freunde rumänischer Autobaukunst - entweder hat der Martin da total Pech gehabt mit seinem neuen Auto oder ihr habt da echt Mist gebaut. Ich werde jetzt im Mai 50 Jahre alt und bin 7 Autos gefahren, habe noch einen 17 Jahre alten Toyota MR2 Komplettumbau (TRC-Tuning) in der Garage stehen, aber so eine *** :) ist mir noch nicht passiert - klar das sind kleine Sachen, die man sogar noch auf Garantie machen lassen kann und es gibt Schlimmeres, aber wenn man auf die Knete achten muss und denkt, dass man bei einem Neuwagen vielleicht weniger Probleme hat, als bei einem Gebrauchten und der noch 10 Jahre halten muss, dann ist das eine Sauerei!

Sorry an die Moderatoren, wenn ich mich hier gerade mal ausgetobt habe, aber das geht echt gar nicht. Ich kann euch nur empfehlen, euren neuen Duster mal genauer unter die Lupe zu nehmen und auch die kleinen Dinge mal zu checken....

Einige, die ihren Wagen bestellt haben, haben mich angeschrieben, ob ich mir den Wagen nochmal kaufen würde und auf was sie achten sollen...
Also ja, ich würde mir den Wagen nochmal kaufen, aber auf genau die Punkte a bis d oben mein Augenmerk werfen.

Wieso ich mir einen Wagen mit Multiview geholt habe, wenn ich kein Geländefahrer bin?
- weils beim Auto einfach eingebaut war - dann solls aber auch funktionieren

Wieso mir die Fehler a - d beim Kauf nicht selber aufgefallen seien?
- weils März ist und schon um 18:00 Uhr dunkel war, als ich das Auto abgeholt habe und beim nicht funktionierenden Multiview hieß es ... "noch nicht freigeschaltet - Witz komm raus!"

Wieso ich mir keinen Allrad gekauft habe?
- weil ich kein Geländefahrer bin (ausser mal auf die Kompostieranlage) und ein Allrad-Duster erst im September 2018 (bei meinem Händler) lieferbar gewesen wäre

Wieso ich das Mutliview-Problem nicht meinem Händler gemeldet hätte?
- hab ich direkt, habe aber erst am Mittwoch einen Werkstatt-Termin

Wieso ich nicht direkt bei Dacia angefragt hätte?
- habe ich auch gemacht - telefonisch und per Mail - Wenden sie sich an den Vertragshändler, Problem ist erfasst, Ursache wird gesucht.
 
So, ich hatte heute wie erwähnt meinen Werkstatt-Termin wahrgenommen.

Es wurde lediglich neue Software

(OTS 0CUZ Neukonfig Instrumententafel)

aufgespielt - wobei ich mir nicht denken kann, dass das Problem damit behoben ist.
Testen kann ich es ja nicht mehr, da wir jetzt keine Minusgrade draussen haben.

Da ich damit absolut nicht zufrieden bin, habe ich sämtliche am Frahrzeug festgestellen Mängel an Dacia per EMail weitergeleitet.
 

Anhänge

  • scn002.pdf
    184,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde rumänischer Autobaukunst,

wie bereits in einem anderen Thread berichtet, haben einige neue Duster unabstreitbar ein Problem mit einem nicht funktionierenden Multiview-Kamera-System. Ich habe eine neues Thema erstellt, da es offensichtlich "Kein" Kälteproblem (unter 0 Grad) ist.

Wie äußert sich das Problem und welche Optionen wurden bereits geprüft, um es einzugrenzen:

[A]
- Fahrzeug steht über Nacht draußen
- getesteter Temperaturbereich bis heute: -10 Grad bis +6 Grad Außentemperatur


1) nach Einlegen des Rückwärtsgangs zeigt das MediaNav Evolution V9.1.1 kein Kamerabild an
2) Die Multiview-Kamera-Taste hat keine Funktion
3) mehrmaliges Einlegen des Rückwärtsgangs zeigt kein Kamerabild
4) Funktion des Multiview erst nach warmgelaufenen Motor nach ca. 5 Minuten

Bereits getestet, aber ohne Erfolg:

1) MediaNav Evolution vor Fahrtende (Motor Aus) über Power On/Off-Taste auf Standby stellen

- hat keine positive Auswirkung auf die Funktion des Multiview bzgl. [A]

2) evtl. vorhandener USB-Stick aus dem MediaNav Evolution entfernen

- hat keine positive Auswirkung auf die Funktion des Multiview bzgl. [A]

3) Werkstatteingriff OTS 0CUZ Neukonfig. Instrumententafel

- hat keine positive Auswirkung auf die Funktion des Multiview bzgl. [A]

4) MediaNav Evolution 9.1.1 auf Werkseinstellungen setzen

- hat keine positive Auswirkung auf die Funktion des Multiview bzgl. [A]

5) Außentemperatur über den Temperatursensor am rechten Aussenspiegel (z.B. über ein warmes Kirschkernkissen) auf +20 Grad erhöhen - also höhere Temperatur vortäuschen

- hat keine positive Auswirkung auf die Funktion des Multiview bzgl. [A]

6) Alle möglichen Optionen abschalten (Parksensoren hinten), Start/Stop-Automatik, Klimaautomatik, Lüftung auf Null, Sitzheizung aus

- hat keine positive Auswirkung auf die Funktion des Multiview bzgl. [A]

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Sobald man mit dem Fahrzeug einige Kilometer gefahren und das Fahrzeug warm ist, funktioniert auch Multiview wieder.

 
Liebe Freunde,

kann es sein, dass die Multiview Kamera nur bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h funktioniert? Nachdem ich meine Kamera im Stand manuell einschalte (mit Blick nach vorne) und losfahre, so schaltet sich die Kameraanzeige im Media Nav ab, sobald ich beschleunige.

Ist das bei Euch auch so? Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
 
Liebe Freunde,

kann es sein, dass die Multiview Kamera nur bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h funktioniert? Nachdem ich meine Kamera im Stand manuell einschalte (mit Blick nach vorne) und losfahre, so schaltet sich die Kameraanzeige im Media Nav ab, sobald ich beschleunige.

Ist das bei Euch auch so? Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

So ist es! Steht auch so in der Anleitung. Aber sei froh, dass sie überhaupt funktioniert!
 
aktueller Status - nach Softwareupdate für die Instrumententafel...

Gestern Abend sämtliche Schalter inkl. Radio auf OFF, also Klima aus, Sitzheizung aus, usw.

Heute Morgen - 3 Grad Plus, Frontscheibe vereist ...

Auto an, Rückwärtsgang rein - keine Kamerafunktion, keine manuelle Betätigung über den Kameraschalter möglich

5 Versuche - ohne Erfolg

Kurz vor dem Losfahren - nach genau 6.23 Minuten Leerlaufzeit - Rückwärtsgang rein - Kamerabild da - ruckeliges Bild mit ca. 2 Sekunden Latenz.

15 Km bis zur Arbeit gefahren und nochmal beim Einparken probiert - alles prima - ohne Ruckeln, alle Kameras funktionieren.
 
Hab heute erfahren dass der Duster II nur noch ohne Multiview Cam zu haben ist.
Habe eine Prestige Version inkl. drum und dran bestellt und jetzt soll diese plötzlich nicht mehr verfügbar sein?
huh.gif
?
Obwohl die Option im Konfigurator noch immer auswählbar ist!
Es soll laut Dacia zu viele Probleme damit gegeben haben.
mies.gif

Will man nun trotzdem nicht auf Vorder- und Hinterkamera verzichten wirds richtig teuer.....
Wenigstens konnte ich noch vor der Preiserhöhung der Duster`s bestellen. Würde jetzt wohl in der Serienausstattung rund 1000 Sfr mehr kosten.
So holen sie jetzt halt die Kohle übers Zubehör wieder rein
sad.gif

Mal abwarten. Vielleicht wird ja nächstens etwas neues im Zubehör angeboten.
nachdenk.gif
 
Hab heute erfahren dass der Duster II nur noch ohne Multiview Cam zu haben ist.
Habe eine Prestige Version inkl. drum und dran bestellt und jetzt soll diese plötzlich nicht mehr verfügbar sein?
huh.gif
?
Obwohl die Option im Konfigurator noch immer auswählbar ist!
Es soll laut Dacia zu viele Probleme damit gegeben haben.
mies.gif

Will man nun trotzdem nicht auf Vorder- und Hinterkamera verzichten wirds richtig teuer.....
Wenigstens konnte ich noch vor der Preiserhöhung der Duster`s bestellen. Würde jetzt wohl in der Serienausstattung rund 1000 Sfr mehr kosten.
So holen sie jetzt halt die Kohle übers Zubehör wieder rein
sad.gif

Mal abwarten. Vielleicht wird ja nächstens etwas neues im Zubehör angeboten.
nachdenk.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück