Multiview - Kameras bei Kälte ohne Funktion

Öhm wir haben heute unseren Duster
bestellt, mit Multi-View Kamera.
 
Wir haben heute den Prstige mit Technik Paket plus bestellt.
Also mit Multi-View Kamera.
 
Guten Morgen!

Ich halte mal die Gerüchteküche am Brodeln: nachdem ich hier den Beitrag gelesen habe, wollte ich mal Genaueres wissen und habe meinen Verkäufer angerufen. Der gute Mann hat sich schlau gemacht und mir bestätigt, dass diese Massnahme zumindest in Österreich nicht bekannt ist. MultiView kann problemlos geordert werden.

Fazit: wer nichts weiß, muss alles glauben
wink.gif


lG M
 
Guten Morgen!

Ich halte mal die Gerüchteküche am Brodeln: nachdem ich hier den Beitrag gelesen habe, wollte ich mal Genaueres wissen und habe meinen Verkäufer angerufen. Der gute Mann hat sich schlau gemacht und mir bestätigt, dass diese Massnahme zumindest in Österreich nicht bekannt ist. MultiView kann problemlos geordert werden.

Fazit: wer nichts weiß, muss alles glauben
wink.gif


lG M
 
ruckeliges Bild mit ca. 2 Sekunden Latenz.
Ich verfolge das Thema nur so aus Interesse und diese Information lese ich gerade zum ersten Mal, ist aber meines Erachtens ein guter Indikator dafür, wo die Ursache des Problems liegen könnte.

Die Chipsätze wurden doch bereits im Nachbarthread verdächtig. Hier wird bei diesem Fehlerbild auch der Fehler liegen. Vermutlich temperaturabhängig.

Halbleiter benötigen eine gewisse Betriebstemperatur um bestmöglich zu leiten. Zu heiß ist nicht gut, zu kalt aber auch nicht. Irgendein Prozessor (z. B. der, der für die Bildrechnung zuständig ist) wird bei Minusgraden (oder Temperaturen um 0) schlicht nicht arbeiten können. Mit steigenden Temperaturen wärend des Betriebs wird die Leitfähigkeit besser und der Chip arbeitet. Solange er noch nicht vollständig auf Betriebstemperatur läuft, kann es zu den beschriebenen Rucklern kommen.
Ruckler und Latenz werden vermutlich keine andere Ursache haben.

Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber nach diesen Informationen vermute ich nicht, dass es ein mechanisches oder Softwareproblem ist. Wird wohl auf einen Austausch der entsprechenden Steuergeräte rauslaufen.

Neben den Prozessoren, könnten aber auch andere Komponenten verantwortlich sein (Verhalten von Kondensatoren bspw. kann auch schon mal von Kälte beeinflusst werden). Ungewöhnlich ist das aber schon. Normalerweise sollten solche Bauteile aber nicht so kälteempfindlich sein und bei im Auto herrschenden "Extremtemperaturen" arbeiten können. Aber ich vermute das gerade die Verwendung der billigsten elektronischen Komponenten aus fernost erheblich Einsparpotential bietet und den Fahrzeugpreis niedrig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht möglich dass wir in der Schweiz keinen Duster mehr mit Multiview erhalten können und die restlichen Länder schon?
Da bin ich echt mal auf die Antwort von Dacia Schweiz gespannt.
wand.gif

Laut Händler kam das Schreiben diese Woche.
 
Ist doch nicht möglich dass wir in der Schweiz keinen Duster mehr mit Multiview erhalten können und die restlichen Länder schon?
Da bin ich echt mal auf die Antwort von Dacia Schweiz gespannt.
wand.gif

Laut Händler kam das Schreiben diese Woche.

Vielleicht weil es doch ein Kälteproblem ist und es bei euch generell kühler ist :lol:;)
 
du sprichst mir von der Zunge @DMC.

Nach heutigem Stand habe ich immer noch keine Information (Autohaus + Dacia) und wenn man die Fehlerbeschreibungen diverser Forum-User hier liest, wäre es z.B. für mich auch interessant zu wissen, ob die Kameras und der Bordcomputer an ein und demselben Steuergerät hängen, denn Bordcomputer bei 25 Grad Plus nicht mehr durchschalten können und Kameras außer Betrieb bei Minusgraden lässt sich ja auf deine Vermutung hin nachvollziehen.

Die Frage bleibt, wogegen tauschen sie das Steuergerät aus? Sind doch dann alles ganz spezifische Bauteile. Oder nach dem Prinzip "probier mal das, ist zwar das selbe, aber vielleicht weniger temperaturempfindlich".
 
Kenne mich null aus mit der Duster II Boardelektronik, aber ich könnte mir vorstellen, dass zum einen natürlich das Motorsteuergerät existiert. Das dürfte damit nichts zu tun haben.
Dann wird das Kombiinstrument (und der optionale "Boardcomputer") noch steuernde Elemente haben. Kann man bei der Multiview Problemstik wohl auch ausser acht lassen (obwohl es ja scheinbar so aussieht, als ob auch der Boardcomputer Temperaturprobleme haben kann).

Das Media-NAV Evolution ist ansich auch bewährt.

Es wird wohl ein spezielles Steuergerät für die MultiView Kameras geben welches ein Videosignal an das MediaNav sendet. Da sind vielleicht fehlerhafte Komponenten verbaut oder der gesamte Aufbau ist fehlerhaft. Das müsste gegen ein besser Produziertes ausgetauscht werden (vlt ander Chargen von Bauteilen oder ein komplett neuer Ansatz).

Habe in dem Zuge gerade einen interessanten Artikel über die Politik von Dacia gelesen. Preispolitik steht tatsächlich im Vordergrund. Darauf hin wird alles ausgerichtet. Die Steuerung det Multiview Kamera ist z. B. von der 360° Ansicht des Renault Alaskan inspiriert. Ein entsprechend gleichwertiger Umfang (wohl eine Art Vogelperspektive) hätte wohl aber ein Vielfaches an elektronischen Komponenten erfordert, weshalb die Steuerung für den Duster II deutlich einfacher (und billiger) wurde.

Quelle: How Renault's budget brand Dacia keeps down costs (http://europe.autonews.com/article/20180113/ANE/180109871?template=mobile02&X-IgnoreUserAgent=1)
 
Interessanter Artikel...

Leider habe ich mit Hardware insbesondere Steuergeräten etc. nichts am Hut und kenne mich da auch überhaupt nicht aus.

Als Anwendungsentwickler würde ich aber diese Art von Symptomen, wie oben beschrieben, nicht als Softwareproblem deklarieren.

Es bestünde natürlich die Möglichkeit, ein Steuergerät bei Unter- oder Überschreitung eines Temperaturwertes softwaremäßig abzuschalten z.B. wäre es einleuchtend, bei Minusgraden die Kameras auszuschalten, weil sie evtl. vereist sein könnten, dann müsste aber eine entsprechende Meldung angezeigt werden, dass das so ist - und die kommt nicht - sie funktionieren eben einfach nicht, also schließe ich ein Softwareproblem aus - wie man sieht, hatte das Update der Instrumententafel ja auch keinen Erfolg.

Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als abzuwarten, bis soviele Duster mit Multiview-Problem verkauft sind und Dacia gezwungen ist etwas zu übernehmen.

Ich hatte heute übrigens das Glück mit einem bekannten Dacia-Zubehör-Versender (mit Onlineshop) zu telefonieren, der mir bestätigt hat, dass die Duster 2018 auch bei ihnen mit den gleichen Problemen in der Werkstatt stehen und sie nichts machen können, weils noch keine Lösung gibt und die Kameras ja auch funktionieren, wenn das Auto warmgefahren sei.
 
  • Danke
Reaktionen: DMC
Ist doch nicht möglich dass wir in der Schweiz keinen Duster mehr mit Multiview erhalten können und die restlichen Länder schon?
...

Wieso nicht? In D gibt´s z.B. kein Medianav mit DAB+, bei Euch und im restlichen EU-Gebiet schon.
 
Wie viele Duster mit Multiview haben denn dieses Problem ?! Alle? Oder 50%?

Kann man da nichtmal eine Umfrage starten, wie beim Spritverbrauch zb?!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück