• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Multiview - Kameras bei Kälte ohne Funktion

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Das wäre eins für die kleine Sparbüchse und leicht für die MediaCan Steuergeräte zu modifizieren (Lötausrüstung + 5cm Kabel):
New ELS27 FORScan Works For Ford/Mazfa/Lincoln/Mercury Green Chip+PIC24HJ128GP | eBay

BIC, Multiview Steuergerät und Medianav werden über den MediaCan ausgelesen.
Lieferung:
Lieferung in 20-32 Werktagen nach Zahlungseingang
Verkäufer verschickt innerhalb von 10 Tagen nach Zahlungseingang - wird in neuem Fenster oder neuer Registerkarte geöffnet

hihiiii....na das sind noch zeitnahe lieferfristen
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Meine RFK hat heute morgen auch bei -12° einwandfrei funktioniert. ich habe allerdings kein Multiview.;)
 

uels58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue Dci115 4x4
Baujahr
2018
Hallo Zusammen

Meine Multiviewkameras funktionieren tadellos. Bisher bin ich bis minus 15 Grad unterwegs gewesen.
Ebenfalls stand der Duster bei dieser Kälte 2 Tage. Beim starten des Motors und gleich den Rükwärtsgang einlegen kommt das Bild sofort.

Ausgeliefert wurde meiner am 12. Dezember 2018.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Fahrzeug
Duster II 4x4 TCe125 Prestige
Baujahr
2018
Hi,
so heute endlich mal dran gedacht und auch getestet.
-11° Duster stand die ganze Nacht draußen.
Multiview funzt alles wie es soll ohne Verzögerung auf allen Kameras.
Gebaut ist meiner Ende Juli 2018 und bekommen hab ich ihn Anfang August 2018.
Media Nav Evo 9.1.3.

Hatte aber auch von Anfang an schon neue Updates drauf und so keine der Kinderkrankheiten wie zb. BC Hitze Bug usw. gehabt:dance:

Gruß
Sascha
 

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Habs eben getestet: Auto 3 Stunden bei -10 grad draussen gestanden. Motor kalt. 200m gefahren, angehalten, Kameras Funktionieren. Dürfte also definitiv An der Software liegen.
 
Fahrzeug
Duster II 4x4 TCe125 Prestige
Baujahr
2018
Hi,

ich hab noch einen Duster 2 der ersten Stunde in der Nachbarschaft. Der hat das Auto als ex Vorführwagen gekauft, ich bin den damals Ende Februar im AH noch Probe gefahren.

Worauf ich hinaus will. Wir haben das gestern Abend bei im auch getestet.
Bei -3° funzte die Cam nicht, aber auch die Temperatur Anzeige im MNE auch nicht, es dauerte etwa 1min. bis die Temperatur Anzeige da war und dann ging auch die Rückfahrkamera. Wir hatten keine Heizung an und beide Türen auf.
Multiview hat er keins ist ein Prestige 2WD Tce125 aus Januar 2018.
Ob das zusammen hängt weiß ich nicht.

Gruß
Sascha
 

Hetzer6

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo an alle Betroffenen,

mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob die Betroffenen des letzten Jahres nach dem Softwareupdate (u.a. für den Hitze-Bordcomputer Bug) bereits testen konnten, ob in diesem Software-Update Paket auch das Multiview-Kälteproblem behoben wurde.
Ich bin/war ebenfalls davon betroffen, konnte aber bislang nicht ausprobieren, ob der Bug durch das Softwareupdate behoben wurde.

Sprich: Wer hatte im letzten Winter die genannten Probleme mit dem Multiview und hat nach dem Softwareupdate (welches u.a. bei der Bordcomputer-Hitzeproblematik aufgespielt wurde) nun keine mehr OHNE das die Kamera oder ein weiteres Bauteil gewechselt wurde?
 

SigiOne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Perlmutt-Schwarz
Baujahr
2018
Habs eben getestet: Auto 3 Stunden bei -10 grad draussen gestanden. Motor kalt. 200m gefahren, angehalten, Kameras Funktionieren. Dürfte also definitiv An der Software liegen.

Endlich mal einer, der den eigentlichen Sinn von Rückfahrkameras erfasst hat...:

Man steige, möglichst als Anwohner einer Hauptverkehrsstraße (macht den meisten Spaß), morgens in sein zugestelltes Auto, parke mit viel Mühe aus, fährt 200m, hält an (wütendes Hupen der nachfolgenden Verkehrsteilnehmer einfach ignorieren) und kontrolliert ob die Kameras funktionieren... :bang:
 

Freddy1831

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo an alle Betroffenen,

mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob die Betroffenen des letzten Jahres nach dem Softwareupdate (u.a. für den Hitze-Bordcomputer Bug) bereits testen konnten, ob in diesem Software-Update Paket auch das Multiview-Kälteproblem behoben wurde.
Ich bin/war ebenfalls davon betroffen, konnte aber bislang nicht ausprobieren, ob der Bug durch das Softwareupdate behoben wurde.

Sprich: Wer hatte im letzten Winter die genannten Probleme mit dem Multiview und hat nach dem Softwareupdate (welches u.a. bei der Bordcomputer-Hitzeproblematik aufgespielt wurde) nun keine mehr OHNE das die Kamera oder ein weiteres Bauteil gewechselt wurde?
Moin, also meiner ist gebaut/gekauft im Mai 2018 und ich hatte im Sommer die BC Hitzeproblematik. Das Software-Update hat selbiges auch behoben, aber diesen Winter versagt meine Multiview Kamera bei -5/-6° trotzdem ihren Dienst.
 

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Endlich mal einer, der den eigentlichen Sinn von Rückfahrkameras erfasst hat...:

Man steige, möglichst als Anwohner einer Hauptverkehrsstraße (macht den meisten Spaß), morgens in sein zugestelltes Auto, parke mit viel Mühe aus, fährt 200m, hält an (wütendes Hupen der nachfolgenden Verkehrsteilnehmer einfach ignorieren) und kontrolliert ob die Kameras funktionieren... :bang:
Ganz so wars nicht....ich war auf dem Geschäftsparkplatz, und da brauch ich zum wegfahren keine Kamera.....dann kam mir nach 200m in den Sinn, dass es dieses Thema hier gibt, und wollte meinen Beitrag laiste....also auf ein Parkfeld gefahren, und kamera ausprobiert. Also ich habe niemanden behindert, und ich kann auch ohne Kameras gut aus- und einparken....die kameras waren ja schon drin, da nehm ich die doch nicht raus....zudem wenn die sonne aufs display scheint sind die kameras eh für die Katz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir das Gleiche. BC Problem behoben, Kamera Problem noch vorhanden.
Ich denke das BC update wird im Motorsteuergerät gemacht, und das Problem mit den Kameras wird wohl mit dem Naviupdate behoben
 

theSheep

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
03.2018
Moin, habe am Dienstag mein Auto in die Werkstatt gebracht da es ja momentan sehr kalt ist. Der Meister war trotz gezeigten Video skeptisch :) , der Fehler ließ sich am nächsten Morgen auch in der Werkstatt nachvollziehen.
Dacia Deutschland wurde informiert und nun steht er laut Meister zerlegt in der Werkstatt.
Wann er wieder fit ist konnte er mir aber leider nicht sagen. :(
 

Juma

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 1.2 TCe 125 Kometengrau
Es muss eindeutig an falschen oder schlechten Zulieferer Teilen liegen meine 4 Kameras hatten auch bei Minusgraden bis -8 noch keine Ausfälle . Teu Teu Teu
 

CDo1981Dusti

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.5 dCi 110 & Sandero II SCe 75
Baujahr
2018
Auch bei mir tritt das Problem bei Kälte mit den 4 Kameras auf. Wir hatten die letzten 2 Wochen auch gute Minusgrade im Rheinland bei Koblenz und da haben sie ihren Dienst verweigert. Zumindest solange bis es leicht angewärmt im Innenraum war. :think:
 

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Was ich gestern allerdings hatte: Die Temperaturanzeige der Aussentemperatur erst nach ca. 500m was angezeigt hat......ist für mich aber nicht wirklich schlimm....ich merke ja dass es kalt ist, und ob es jetzt -3 oder -10 grad ist, spielt nicht so eine grosse rolle
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway Blue dCi95 Prestige
Baujahr
2019
Einen Zusammenhang mit der Aussentemp.anzeige kann ich quasi ausschließen, da bei Fehlerauftreten bei meinem Dusterle die (aktuelle) Ausstentemp. angezeigt wurde.

Das Phänomen 1-2 Minuten nur zwei Striche bei der A´temp.anz. hatte ich aber auch schon einmal unabhängig vom Multiview. Nach Zündung aus/an ging es wieder.

Daß die ersten produzierten Duster (wie meiner Anfang April 2018) ein paar mehr Problemchen haben werden war mir schon beim Kauf klar. Läuft seit Jahren so, daß es Kinderkrankheiten bei neuen Systemen gibt. Da der Duster II mehrere neue Systeme hat die bisher noch nicht in anderen Renaults verbaut waren, gibt´s eben auch mal ein Problemchen mehr. Das ist nichts ungewöhnliches da alle Hersteller dieses Problem ebenso oder noch schlimmer haben weil deutlich mehr neue Systeme in deren Fahrzeugen verbaut werden.
Auch wenn es seine Zeit dauert bis die Fehler gefunden sind und das bei Dacia aufgrund knallharter Preissparpolitik eben eher länger dauert als bei Herstellern mit mehr finanziellem Spielraum durch höhere Preise, mein BC Problem vom Sommer wurde jedenfalls behoben. Bin zuversichtlich, daß ich auch bei der Multiview nen´ Haken dran machen kann - wenn´s noch etwas länger kalt bleibt bzw. wieder wird. Bei Plusgraden wird´s dann schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 179 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 264 28,2%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 169 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 190 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 77 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!