• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Multiview - Kameras bei Kälte ohne Funktion


theSheep

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
03.2018
Moin, auch bei mir geht bei -5 Grad keine Kamera mehr. Dacia Deutschland wurde informiert und auch mein AH.
Da mein AH angeblich erst Ende Februar wieder Kapazität frei hat habe ich ein Video gemacht worauf man sieht das weder das einlegen des Rückwärtsgang noch das drücken des Multi-View Schalters die Kamera einschaltet.
Mal sehen was bei rumkommt
 

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Habs heute mal angeschaut:
Medianav: 9.1.3
Cam: Rundum
Temp: -1°C
Motorlampe: blau
Motor: Sce 115 4x4
Cam funzt

am Morgen hab ich Garagenplatz, von daher immer Funktion, da +6°C.....vielleicht schaff ichs mal am abend wenns kalt ist zu schauen

P.S. Ach ja, meiner wurde am 17.1.19 ausgeliefert, und dürfte bereits alle Updates für Motorsteuergerät etc. draufhaben
 
Zuletzt bearbeitet:

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
-1 bis -2 Grad reichen bei meinem nicht, erster Ausfall ab -3 Grad gehabt, bin also auch dabei. Gebaut is meiner April 2018. AH weiß ebenfalls seit Heute bescheid. Die haken mal nach ob´s was gibt. Ebenfalls weder über einlegen Rückwärtsgang, noch über Kamerataste lässt sich die Multiview aktivieren. Nach ca. 10 Minuten Fahrt Brötchen holen beim Einparken ging sie wieder. Muss also wohl erst ein Steuergerät nach Zündung an innen warm werden, damit die Sache wieder geht. An den Brötchen wirds nicht liegen...
Mit etwas Glück ist es vielleicht ähnlich wie beim BC-Problem ein Hardwarefehler der sich per Softwareupdate "umgehen" lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Ich denke dass die Kameras, aus welchem Grund auch immer, gesperrt sind, bis die blaue Lampe erlischt, was mit einem Update behoben werden kann
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
Warum sollten die gesperrt sein? Die blaue Lampe hat damit denke ich nichts zu tun, denn meine Kameras gingen auch schonmal vorher wieder. Je kälter umso länger dauert das wieder funktionieren.
 

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Du hättest ja die Möglichkeit die Softwarestände aller Steuergeräte zum Vergleichen auszulesen.

@dipswitch wäre demnächst (wenn das Interface geliefert wurde) auch in der Lage, Softwarestände als Referenz anzugeben.
Das kabel hab ich noch nicht bestellt.....hatte noch andere Ausgaben :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sollten die gesperrt sein? Die blaue Lampe hat damit denke ich nichts zu tun, denn meine Kameras gingen auch schonmal vorher wieder. Je kälter umso länger dauert das wieder funktionieren.
Ja warum das so sein sollte weiss ich natürlich auch nicht....vielleicht haben die auch irgend eine Temperaturgrenze drin. Bei fokusierenden kameras könnt ichs verstehen.....wobei auch nicht, da die kameras ja eh aussen sind, und nur der Motorraum und der Innenraum geheizt werden
 

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Das wäre eins für die kleine Sparbüchse und leicht für die MediaCan Steuergeräte zu modifizieren (Lötausrüstung + 5cm Kabel):
New ELS27 FORScan Works For Ford/Mazfa/Lincoln/Mercury Green Chip+PIC24HJ128GP | eBay

BIC, Multiview Steuergerät und Medianav werden über den MediaCan ausgelesen.
Lieferung:
Lieferung in 20-32 Werktagen nach Zahlungseingang
Verkäufer verschickt innerhalb von 10 Tagen nach Zahlungseingang - wird in neuem Fenster oder neuer Registerkarte geöffnet

hihiiii....na das sind noch zeitnahe lieferfristen
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Meine RFK hat heute morgen auch bei -12° einwandfrei funktioniert. ich habe allerdings kein Multiview.;)
 

uels58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue Dci115 4x4
Baujahr
2018
Hallo Zusammen

Meine Multiviewkameras funktionieren tadellos. Bisher bin ich bis minus 15 Grad unterwegs gewesen.
Ebenfalls stand der Duster bei dieser Kälte 2 Tage. Beim starten des Motors und gleich den Rükwärtsgang einlegen kommt das Bild sofort.

Ausgeliefert wurde meiner am 12. Dezember 2018.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Fahrzeug
Duster II 4x4 TCe125 Prestige
Baujahr
2018
Hi,
so heute endlich mal dran gedacht und auch getestet.
-11° Duster stand die ganze Nacht draußen.
Multiview funzt alles wie es soll ohne Verzögerung auf allen Kameras.
Gebaut ist meiner Ende Juli 2018 und bekommen hab ich ihn Anfang August 2018.
Media Nav Evo 9.1.3.

Hatte aber auch von Anfang an schon neue Updates drauf und so keine der Kinderkrankheiten wie zb. BC Hitze Bug usw. gehabt:dance:

Gruß
Sascha
 

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Habs eben getestet: Auto 3 Stunden bei -10 grad draussen gestanden. Motor kalt. 200m gefahren, angehalten, Kameras Funktionieren. Dürfte also definitiv An der Software liegen.
 
Fahrzeug
Duster II 4x4 TCe125 Prestige
Baujahr
2018
Hi,

ich hab noch einen Duster 2 der ersten Stunde in der Nachbarschaft. Der hat das Auto als ex Vorführwagen gekauft, ich bin den damals Ende Februar im AH noch Probe gefahren.

Worauf ich hinaus will. Wir haben das gestern Abend bei im auch getestet.
Bei -3° funzte die Cam nicht, aber auch die Temperatur Anzeige im MNE auch nicht, es dauerte etwa 1min. bis die Temperatur Anzeige da war und dann ging auch die Rückfahrkamera. Wir hatten keine Heizung an und beide Türen auf.
Multiview hat er keins ist ein Prestige 2WD Tce125 aus Januar 2018.
Ob das zusammen hängt weiß ich nicht.

Gruß
Sascha
 

Hetzer6

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo an alle Betroffenen,

mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob die Betroffenen des letzten Jahres nach dem Softwareupdate (u.a. für den Hitze-Bordcomputer Bug) bereits testen konnten, ob in diesem Software-Update Paket auch das Multiview-Kälteproblem behoben wurde.
Ich bin/war ebenfalls davon betroffen, konnte aber bislang nicht ausprobieren, ob der Bug durch das Softwareupdate behoben wurde.

Sprich: Wer hatte im letzten Winter die genannten Probleme mit dem Multiview und hat nach dem Softwareupdate (welches u.a. bei der Bordcomputer-Hitzeproblematik aufgespielt wurde) nun keine mehr OHNE das die Kamera oder ein weiteres Bauteil gewechselt wurde?
 

SigiOne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Perlmutt-Schwarz
Baujahr
2018
Habs eben getestet: Auto 3 Stunden bei -10 grad draussen gestanden. Motor kalt. 200m gefahren, angehalten, Kameras Funktionieren. Dürfte also definitiv An der Software liegen.

Endlich mal einer, der den eigentlichen Sinn von Rückfahrkameras erfasst hat...:

Man steige, möglichst als Anwohner einer Hauptverkehrsstraße (macht den meisten Spaß), morgens in sein zugestelltes Auto, parke mit viel Mühe aus, fährt 200m, hält an (wütendes Hupen der nachfolgenden Verkehrsteilnehmer einfach ignorieren) und kontrolliert ob die Kameras funktionieren... :bang:
 
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo an alle Betroffenen,

mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob die Betroffenen des letzten Jahres nach dem Softwareupdate (u.a. für den Hitze-Bordcomputer Bug) bereits testen konnten, ob in diesem Software-Update Paket auch das Multiview-Kälteproblem behoben wurde.
Ich bin/war ebenfalls davon betroffen, konnte aber bislang nicht ausprobieren, ob der Bug durch das Softwareupdate behoben wurde.

Sprich: Wer hatte im letzten Winter die genannten Probleme mit dem Multiview und hat nach dem Softwareupdate (welches u.a. bei der Bordcomputer-Hitzeproblematik aufgespielt wurde) nun keine mehr OHNE das die Kamera oder ein weiteres Bauteil gewechselt wurde?
Moin, also meiner ist gebaut/gekauft im Mai 2018 und ich hatte im Sommer die BC Hitzeproblematik. Das Software-Update hat selbiges auch behoben, aber diesen Winter versagt meine Multiview Kamera bei -5/-6° trotzdem ihren Dienst.
 

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Endlich mal einer, der den eigentlichen Sinn von Rückfahrkameras erfasst hat...:

Man steige, möglichst als Anwohner einer Hauptverkehrsstraße (macht den meisten Spaß), morgens in sein zugestelltes Auto, parke mit viel Mühe aus, fährt 200m, hält an (wütendes Hupen der nachfolgenden Verkehrsteilnehmer einfach ignorieren) und kontrolliert ob die Kameras funktionieren... :bang:
Ganz so wars nicht....ich war auf dem Geschäftsparkplatz, und da brauch ich zum wegfahren keine Kamera.....dann kam mir nach 200m in den Sinn, dass es dieses Thema hier gibt, und wollte meinen Beitrag laiste....also auf ein Parkfeld gefahren, und kamera ausprobiert. Also ich habe niemanden behindert, und ich kann auch ohne Kameras gut aus- und einparken....die kameras waren ja schon drin, da nehm ich die doch nicht raus....zudem wenn die sonne aufs display scheint sind die kameras eh für die Katz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir das Gleiche. BC Problem behoben, Kamera Problem noch vorhanden.
Ich denke das BC update wird im Motorsteuergerät gemacht, und das Problem mit den Kameras wird wohl mit dem Naviupdate behoben
 

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 674 61,1%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 418 37,9%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 12 1,1%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik