• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Multiview - Kameras bei Kälte ohne Funktion

theSheep

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
03.2018
Moin, habe am Dienstag mein Auto in die Werkstatt gebracht da es ja momentan sehr kalt ist. Der Meister war trotz gezeigten Video skeptisch :) , der Fehler ließ sich am nächsten Morgen auch in der Werkstatt nachvollziehen.
Dacia Deutschland wurde informiert und nun steht er laut Meister zerlegt in der Werkstatt.
Wann er wieder fit ist konnte er mir aber leider nicht sagen. :(

Juma

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 1.2 TCe 125 Kometengrau
Es muss eindeutig an falschen oder schlechten Zulieferer Teilen liegen meine 4 Kameras hatten auch bei Minusgraden bis -8 noch keine Ausfälle . Teu Teu Teu

CDo1981Dusti

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.5 dCi 110 & Sandero II SCe 75
Baujahr
2018
Auch bei mir tritt das Problem bei Kälte mit den 4 Kameras auf. Wir hatten die letzten 2 Wochen auch gute Minusgrade im Rheinland bei Koblenz und da haben sie ihren Dienst verweigert. Zumindest solange bis es leicht angewärmt im Innenraum war. :think:

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Was ich gestern allerdings hatte: Die Temperaturanzeige der Aussentemperatur erst nach ca. 500m was angezeigt hat......ist für mich aber nicht wirklich schlimm....ich merke ja dass es kalt ist, und ob es jetzt -3 oder -10 grad ist, spielt nicht so eine grosse rolle

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
Einen Zusammenhang mit der Aussentemp.anzeige kann ich quasi ausschließen, da bei Fehlerauftreten bei meinem Dusterle die (aktuelle) Ausstentemp. angezeigt wurde.

Das Phänomen 1-2 Minuten nur zwei Striche bei der A´temp.anz. hatte ich aber auch schon einmal unabhängig vom Multiview. Nach Zündung aus/an ging es wieder.

Daß die ersten produzierten Duster (wie meiner Anfang April 2018) ein paar mehr Problemchen haben werden war mir schon beim Kauf klar. Läuft seit Jahren so, daß es Kinderkrankheiten bei neuen Systemen gibt. Da der Duster II mehrere neue Systeme hat die bisher noch nicht in anderen Renaults verbaut waren, gibt´s eben auch mal ein Problemchen mehr. Das ist nichts ungewöhnliches da alle Hersteller dieses Problem ebenso oder noch schlimmer haben weil deutlich mehr neue Systeme in deren Fahrzeugen verbaut werden.
Auch wenn es seine Zeit dauert bis die Fehler gefunden sind und das bei Dacia aufgrund knallharter Preissparpolitik eben eher länger dauert als bei Herstellern mit mehr finanziellem Spielraum durch höhere Preise, mein BC Problem vom Sommer wurde jedenfalls behoben. Bin zuversichtlich, daß ich auch bei der Multiview nen´ Haken dran machen kann - wenn´s noch etwas länger kalt bleibt bzw. wieder wird. Bei Plusgraden wird´s dann schwierig...

Zuletzt bearbeitet:

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Denke ich auch, Kameras glaube ich nicht dran. Müsste schon eine/mehrere Kamera(s) das Multiview Verteilersteuergerät quasi kurzschliessen. Aber selbst dann sollte ja im Medianav-Evo beim Einlegen des Rückwärtsganges zumindest die Umschaltung auf den Muliview-Bildschirm erfolgen mit schwarzem Bild. Außer das MN-Evo erhält diese Information wiederum vom Verteilersteuergerät des Multiview, da glaube aber ich nicht dran.

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Ich hatte das Problem diese Woche auch zum ersten mal.
Auto stand in der Garage und es hatte in selbiger -6 Grad.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs hat er zwar wie immer den Dauerpipston gestartet, aber es erfolgte keine Umschaltung auf die Kamera. Diese konnte man auch nicht manuell aktivieren.

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Dann scheint die Produktionsgrenze mit fehlerhafter MV wohl vor/bis Juli zu liegen. Oder hat einer einen Duster anzubieten aus Juli oder später der betroffen ist?

Micky2907

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Meinen habe ich im Mai 18 erhalten und bislang geht Multiview immer und bei jeder Temperatur

theSheep

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
03.2018
Meiner ist 03.18 produziert worden und 04.18 an mich ausgeliefert.
P.S. und steht immer noch in der Werkstatt