• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Multiview - Kameras bei Kälte ohne Funktion

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero II TCe90 LPG ...Stepway Blue dCi95 Prestige bestellt
Baujahr
2017
Denke ich auch, Kameras glaube ich nicht dran. Müsste schon eine/mehrere Kamera(s) das Multiview Verteilersteuergerät quasi kurzschliessen. Aber selbst dann sollte ja im Medianav-Evo beim Einlegen des Rückwärtsganges zumindest die Umschaltung auf den Muliview-Bildschirm erfolgen mit schwarzem Bild. Außer das MN-Evo erhält diese Information wiederum vom Verteilersteuergerät des Multiview, da glaube aber ich nicht dran.
 

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Ich hatte das Problem diese Woche auch zum ersten mal.
Auto stand in der Garage und es hatte in selbiger -6 Grad.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs hat er zwar wie immer den Dauerpipston gestartet, aber es erfolgte keine Umschaltung auf die Kamera. Diese konnte man auch nicht manuell aktivieren.
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero II TCe90 LPG ...Stepway Blue dCi95 Prestige bestellt
Baujahr
2017
Dann scheint die Produktionsgrenze mit fehlerhafter MV wohl vor/bis Juli zu liegen. Oder hat einer einen Duster anzubieten aus Juli oder später der betroffen ist?
 

Micky2907

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Meinen habe ich im Mai 18 erhalten und bislang geht Multiview immer und bei jeder Temperatur
 

theSheep

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
03.2018
Meiner ist 03.18 produziert worden und 04.18 an mich ausgeliefert.
P.S. und steht immer noch in der Werkstatt
 

mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Erstzulassung bei mir 03/18, Laternenparker, und ab -3° abwärts geht keine der Cams. Nach ca. 2-3 km Fahrt werden sie wieder wach. Gruß, Matthias.
 
Zuletzt bearbeitet:

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Ich hatte das Problem diese Woche auch zum ersten mal.
Auto stand in der Garage und es hatte in selbiger -6 Grad.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs hat er zwar wie immer den Dauerpipston gestartet, aber es erfolgte keine Umschaltung auf die Kamera. Diese konnte man auch nicht manuell aktivieren.
-6 in der garage? brrrr......
dauerpiepton gibts bei mir nicht....der piept ganz normal.....könnte auch noch ein hinweis sein, dass da wirklich eine andere softwareversion vorhanden ist
 

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Warum, wenn du mit dem Heck an der Wand stehst und den Rückwärtsgang nur zum Kameratest einlegst??

Gruß Wyatt
ja dann natürlich.....aber ich dachte, dass bei bestimmten dustern der dauerton auch an ist, wenn hinten nix ist, und dann gehen eben auch die kameras nicht
 

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.3 TCe 1?? (bestellt am 02.02.2018)
Baujahr
2019
Ich denke eher, dass der Fehler der Kameras unabhängig vom Piepston (PDC) ist.
Der würde aber als Dauerton keinen Sinn machen, wenn man nicht dicht an irgendeinem Hindernis steht.

Gruß Wyatt
 

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Was für einen Sinn sollte das denn bei bestimmten Dustern machen? :think:
 
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Also zusammengefasst gibt es nen als ein Paar Dusterbesitzer für dieses Problem haben. Vorzugsweise bei Autos die in der ersten Jahreshälfte 2018 gebaut/geliefert wurden, richtig?

Eine Lösung Seitens Daciss gibt es aber immer noch nicht?
 

Stepway2013

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 1,5dci 4x4 D-Temp
Baujahr
2018
An meinem Duster wird nun seit 14 Tagen rumgeschraubt immer in enger Zusammenarbeit mit der Dacia Technikabteilung.
Das kenne ich auch,wie schon geschrieben 7 Wochen Standzeit beim Händler.

Zum Thema Kameras, wir hatten hier im Oberharz Temperaturen bis -15 Grad vor ca. 2 Wochen-Dusty stand unter Carport und alle Kameras haben sofort und einwandfrei funktioniert. Also vielleicht Glück gehabt.:);)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 21 4,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 96 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 152 30,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 88 17,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 106 20,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 39 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!