Multifunktionswarnleuchte orange ohne Eintrag im Fehlerspeicher bei überschrittenen Wartungsintervall

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Seit Samstag Morgen leutet bei unserem Dokker auch die Anzeige Orange auf, bin heute morgen zu freundlichen gefahren, Diagnose gerät angeschlossen und die Antwort war , nach einem Jahr ist die 1.Wartung fällig und das ist bei uns bei 6300 km.
 
Aus dem Handbuch des Dokker 2018:

Die orangefarbene Kontrolllampe Ò
weist darauf hin, dass Sie bei nächster
Gelegenheit eine Vertragswerkstatt ansteuern
und bis dorthin möglichst vorsichtig

fahren sollten. Die Nichtbeachtung
dieser Empfehlung kann zu einem

Schaden am Fahrzeug führen.

Als Hinweisleuchte kenne ich nur den orangen Schraubenschlüssel, wobei ich gar nicht weiß, ob das bei den Dacias angezeigt wird. Ist übrigens bei Duster II das Selbe.

euch
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man so eine Frage hier nicht mehr stellen kann (weil > was erwartest du nun ? , usw. usw.) dann ist der Sinn des Forums doch in Frage gestellt, oder? Lasst mal morgens die Brustwarzenklemmen in der Schublade und tragt die nicht den ganzen Tag. Dann ist man deutlich gelassener ;) Letztendlich gab es doch (für mich) plausible Antworten>
genau das dürfte der Grund sein, aber erst einmal muß man hier ja wieder ...

Die Lampe leuchtet als Warnung 1 Monat bzw. wohl 1500km vor dem Termin auf, daher ist Dein Fahrzeug vermutlich so gut 11 Monate alt.

Und der Händler wird sich noch viel weniger aus dem Fenster lehnen und sagen "kommen sie mal bei Gelegenheit rum, ist ja nur orange", oder nicht?
 
Okay - ich erzähle meine Geschichte auch noch mal:

Bei mir leuchtete zwei Tage nach der ersten Inspektion dieses Lämpchen auf.
Weil ich gerade auf einer Fahrt in den Süden war, habe ich mal lieber direkt angehalten und nach einem Blick ins Handbuch bei meinem Dacia-Händler angerufen.
Um mal eben einen Begriff irgendwie zu fassen:
"So schnell wie möglich" eine Werkstatt aufzusuchen, bedeutete nach seiner Auskunft, noch 50 km fahren wäre okay, 300 km nicht mehr.
Die nächste Werkstatt hatte wegen Brückentag geschlossen, aber die übernächste las dann den BC aus und stellt fest: "Wartung fällig" (oder eher überfällig). Stimmt, ich hatte vermutlich gerade die 20000 km voll, als die Lampe anging. Ich war ein wenig angep....., weil ich ja gerade erst bei der Wartung war. Die hatten halt vergessen, den BC zurückzusetzen.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die km-Zahl Deine bisherigen Gesamtkilometer anzeigt, dann könnte es immerhin gut sein, dass Du gerade heute das Jahr erreicht hast, nach dem die Wartung fällig ist.
Ich würde jetzt an Deiner Stelle schleunigst in die Werkstatt fahren und mit denen reden, denn bekanntermaßen (häufig hier im Forum diskutiert), kennt Dacia bei der Garantie nach Zeitüberschreitung des Wartungsintervalls keine Gnade. Die sollen den halt möglichst heute noch in die Mangel nehmen oder das zumindest so dokumentieren.
Solltest Du tatsächlich noch 2 Tage (oder mehr) vom ganzen Jahr entfernt sein - kein Problem.
Großartig rumfahren würde ich dann jetzt trotzdem nicht mehr, falls die Warnleuchte doch auf einen anderen Fehler hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das dürfte der Grund sein, aber erst einmal muß man hier ja wieder ...

Die Lampe leuchtet als Warnung 1 Monat bzw. wohl 1500km vor dem Termin auf, daher ist Dein Fahrzeug vermutlich so gut 11 Monate alt.

Nee. Da muss ich energisch widersprechen.

Bei mir ist die Lampe bei exakt 20000 km angegangen. Deshalb glaube ich auch das mit dem 1 Monat nicht so ganz.
 
Dann lies Dir doch die Stränge zu der Anzeige beim neuen MCV durch, das steht hier ja nun mehrfach da!
Es gab tatsächlich schon Fälle, wo nach erfolgtem Service dann bei der Heimfahrt genau bei Kilometer 20.000 diese gelbe Lampe anging. So abwägig ist das also gar nicht. Der betroffene musste dann noch fast 2 Monate oder auch fast 6000 km durch die Gegend so fahren weil es am Anfang noch kein Update gab, um die Wartung zu quittieren. Wenn in dieser Zeit ein weiterer Fehler aufgetreten wäre, der mit gelber Lampe angezeigt würde, hätte man das also gar nicht mitbekommen.
 
Ich erinnere mich noch als MB 1984 in die 124er Serie etwas mehr Elektronic verbaut hatte! Das war Chaos pur im ersten Halbjahr nach erscheinen!
Und Dacia muss unbedingt noch an seinem Energie Management arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Logan MCV ging kurz vor Erreichen des ersten Jahres die Wartungsanzeige an. Nach einiger Zeit gesellte sich die Multifunktionsleuchte dazu. Beim Starten zunächst rot und wechselte bei laufendem Motor auf Dauerorange. Bin dann zum Händler gefahren welcher sich nur das Datum der Erstzulassung in den Fz.-Papieren anschaute und sagte, ohne sich das Auto anzuschauen, dass das mit der fälligen Wartung zusammenhängt.
Garantieren kann man das natürlich nicht in jedem Fall, da es ja nunmal ein "Multifunktionsanzeige" ist und auch auf andere mögliche Fehler hinweisen würde!
Ich persönlich würde es auch so machen, wie es bereits vorgeschlagen wurde, den Händler anrufen und eine Tel Auskunft einholen, da der Wartungstermin ja unmittelbar bevorsteht. In jedem anderen Fall würde ich auch zum Händler fahren.
 
Also hier die Aufklärung: Dieses Fahrzeug hat einen Tageszähler, der fängt am Tag der Inverkehrssetzung an zu zählen.
Nach genau elf Monaten erscheint der Schraubenschlüssel im Bordcomputerdisplay und nach exakt 365 Tagen leuchtet diese Lampe als Hinweis, dass man jetzt doch endlich mal zur Inspektion fahren soll.
So hat man mir das heut im Autohaus erklärt.
War also alles ganz harmlos......
Danke, dass ihr euch mit mir den Kopf darüber zerbrochen habt.
 
Es gibt mittlerweile verschiedenste Arten die Wartungsanzeige zu erschiessen.

Bei unseren neuesten Logan und Sandero Modellen geht es nur noch über den Computer;
es erfolgt über den Lenkstockhebel keinerlei Anzeige mehr betreffend Wartungshinweis,

es kommt nur noch der Schraubenschlüssel 1 500 Km vor Inspektionsintervall - und dann
eben die Kontrollleuchte bei Intervallende.

Die Werkstatt die wir aufsuchten betreffend der Warnleuchte " glänzte " damit das nur einer
von vier " Meistern " wusste das man es durch den Computer zurücksetzt,

die anderen drei sassen verzweifelt im Auto und suchten vergebens über den Lenkstockhenel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück