Multifunktionswarnleuchte orange ohne Eintrag im Fehlerspeicher bei überschrittenen Wartungsintervall

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich habe in den Jahren öfter den ADAC gerufen. Der Pannendienst kam, schaute sich die Sache an und sagte mir dann ganz klar, damit können sie zur nächsten Werkstatt fahren oder besorgte Abschleppwagen.-Mehr erwarte ich ja auch nicht. Bei Kleinigkeiten, wurde sofort geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir den ADAC Fahrzeuge mal von der Nähe angeschaut? ;)

Was steht da ganz oft auf deren Türen doch gleich:

Im Auftrag des ADAC
Denn ähnlich wie das Versicherungssysteme, arbeitet auch der ADAC mit Unternehmern zusammen.

Damit meinte ich nicht die Abschleppunternehmer die dort als Suberer tätig sind, sondern die gelben Engel die zuerst kommen und bei Erfolgsaussicht zunächst versuchen, das Fahrzeug wieder fahrfähig zu machen.

Und genau solche qualifizierten Pannenhelfer haben die Versicherer nicht, zumindest habe ich noch nicht gehört, daß nach einem Anruf bei der Dacia Assistance zuerst ein Pannenhelfer kommt und versucht das Fahrzeug wieder flott zu machen - die schicken gleich den Abschlepper.

Wenn ich natürlich beim ADAC anrufe und sage, die Feuerwehr hat gerade mein ausgebranntes Fahrzeug gelöscht, dann schicken die logischerweise gleich den gelben Abschlepper des nächstgelegenen Partners. :D
 
Also sollte mir das passieren hole ich immer den ADAC. Bin da schon solange Plus Mitglied und wurde deshalb auch schon zum Wunschort geschleppt obwohl es weiter weg war. Diese Dacia Assitance wo wahrscheinlich irgendwelche Leute an den Telefonen sitzen die eh keine Ahnung haben brauche ich nicht.
 
Hallo zusammen,
mir ist gestern bei meinem neuen Dacia Logan MCV Stepway TCe 90 S&S Easy-R 2018 im Bordcomputer aufgefallen, dass die Anzeige der Distanz bis zum nächsten Service (genauer gesagt das "Ölwechselintervall") nicht vorhanden ist (beim Sandero II davor war's drinnen).
Ist das tatsächlich so, oder muss was reinitialisiert werden, wie es für manche Modellausführungen in der Bedienungsanleitung angedeutet ist? Zitat aus dem pdf (entspricht meiner Papierdoku) aus der Forum-Downloadarea BORDCOMPUTER (4/6) Seite 1.55 "Um die Fälligkeit des Ölwechsels zu reinitialisieren, halten Sie ca. 10 Sekunden lang ohne Unterbrechung eine der Rückstelltasten der Anzeige gedrückt, bis das Ölwechselintervall durchgängig angezeigt wird."
"durchgängig angezeigt" heisst für mich aber, dass die Anzeige dann erhalten bleibt...?

Ich habe hier im Forum allerdings auch gelesen, dass bei manchen Modellen erst kurz vor Intervallablauf nur eine Warnleuchte aufleuchtet. Und vorher keine Information abrufbar ist.

Habe ich nun Handlungsbedarf? Oder kommt die Anzeige dann, wenn's soweit ist? Und resettet das dann die Werkstätte?

Grüsse, Robert.
 
Hat bei mir auch geleuchtet. Bei 48.000 km wurde Ölwechsel gemacht. Jetzt habe ich gerade 68.000 km drauf. Irgendwo (vielleicht hier im Forum? Weiß es leider nicht mehr) habe ich dann den Vorgang zum Ausschalten der Warnleuchte gefunden. Wenn ich 80.000 km habe werde ich mal einen Ölwechsel machen. Bei der heuten Qualität der Motoröle ist es anscheinend nicht mehr so häufig nötig. Es gibt auch Leute die sind der Ansicht, dass regelmäßiger Ölwechsel eine Abzocke ist. Da ich mich nicht entscheiden kann wem ich jetzt glauben soll, werde ich den Ölwechsel zwar machen, aber nicht so häufig wie die Industrie es sich wünscht.
 
Meine Frage zielt darauf ab, ob es diese Information dauerhaft mit Anzeige der Restkilometer noch gibt (so wie beim Sandero II) oder ob nur mehr ein Warnhinweis kommt unmittelbar vor Ablauf des Intervalls?
 
Bei den 2018er Modellen ist die Anzeige weggefallen und es kommt 1500 Km vorher eine Schraubenschlüsselwarnanzeige und Tonsignal. Warum die das so gamacht haben? Habe auch einen 2016er Sandero und da kann man den Schraubenschlüssel abfragen und die Km werden als Countdown runtergezählt. Ob das nachträglich zu initialisieren geht? Mit dem Programm ddt4all könnte man nachschauen. Aber es könnte auch sein das diese Funktion im Tachospeicher anders belegt ist.
 
Ob das nachträglich zu initialisieren geht? Mit dem Programm ddt4all könnte man nachschauen.
Man müsste probieren, bei den älteren Tachos ging es noch (meiner hatte auch keine Wartungsanzeige, aber ich konnte sie aktivieren). Es geht aber nur mit den TCes und dCis, die SCes unterstützen OCS (Oil Control System) nicht.
 
@romulus Bei meinem 2017ner gibt es die Anzeige auch nicht mehr. Die leuchtet nur rechtzeitig vor dem Inspektions Termin auf. Das ist Zeit und Kilometer abhängig. Von 20tkm war ich noch 7000km entfernt, aber 4 Wochen vor dem Inspektions Termin kam der Hinweis.
 
Da gerade mal eine Frage
Wie oft soll das Fahrzeug denn nach "Dacia" zur Kontrolle? Gibt es da einen Serviceplan wo man alle notwendigen Kontrollen aufgelistet bekommt. Ich denke da mal an die Flüssigkeitswechsel und sonst allgemein wiederkehrende Kontrollen. Danke für Eure Antworten.
Gruss Dacia-Bruno
 
Gibt es beim Kauf normalerweise mit dazu.
Ansonsten zum Dacia Händler/Werkstatt, die können das Ausdrucken.
 
Da gerade mal eine Frage
Wie oft soll das Fahrzeug denn nach "Dacia" zur Kontrolle? Gibt es da einen Serviceplan wo man alle notwendigen Kontrollen aufgelistet bekommt. Ich denke da mal an die Flüssigkeitswechsel und sonst allgemein wiederkehrende Kontrollen. Danke für Eure Antworten.
Gruss Dacia-Bruno
Wenn du ein Modell für den deutschen Markt hast, dann alle 12 Monate, oder alle 20000km.Je nachdem was früher eintrifft. Ich glaube auch bei den EU Wagen bleibt das mit den 20000km gleich, aber der Umfang der Arbeiten die dann fällig sind kann anders sein. Bei einigen werden z.B. Luftfilter und Zündkerzen früher gewechselt.
 
Gibt es da einen Serviceplan wo man alle notwendigen Kontrollen aufgelistet bekommt.
Ich habe zu meinen Dacias jeweils ein Original-Serviceheft dazubekommen. Da sind alle relevanten Fahrzeug- und Halterdaten, u.a. auch der Radio-Code, eingetragen. Reguläre Services und etwaige Zischenwartungen werden da eingetragen mit Händler/Werkstattstempel.
 
Hallo,

ich hab meinen Sandero nun auf die Woche genau ein Jahr.
Der "Kundendienst-Hinweis-Schraubenschlüssel" der auf den fälligen Kundendienst hinweist leuchtet schon seit Wochen, Termin ist am 16.August, geht nach ein paar Sekunden wieder aus.
Heute blieb jedoch die orange Multifunktionskontrollleuchte AN, inklusive gefühltem Leistungsverlust (kann aber auch an der heutigen Hitze liegen oder am Zusatzverbraucher Klimaanlage).

Also ab zur Vertragswerkstätte...
...die sagte mir dann dass eben jene orange Multifunktionskontrollleuchte auch leuchtet wenn man den "Kundendienst-Hinweis-Schraubenschlüssel" lange genug ignoriert.
-Kann/darf das wirklich so sein?
-Darf ich dieser Aussage glauben schenken, wenn noch nicht einmal ein Diagnosegerät angeschlossen wurde?
-soll ich so wirklich noch 3 Wochen rumfahren?
 
Kontrolleuchte ja, ist wohl bei den neuen Modellen so.
Leistungsverlust eigentlich nicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück