Multifunktionsleuchte/ Motorkontrollleuchte - Gelegentliches Aufleuchten

LpgSatri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker dCi 90
Baujahr
2016
Hallo,

ich hab folgendes Problem und bin inzwischen etwas ratlos- ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h kommt es immer wieder vor das die Multifunktionsleuchte (das Zick-Zack) Orange leuchtet. Allerdings maximal für 30 Sekunden (meistens weniger) und dann ist sie wieder aus.
Beim Fahrverhalten selber merke ich keine Änderungen, nur wenn die Automatische Geschwindigkeit eingeschaltet ist, geht diese aus. Auserdem leuchtet der Schalter für die Start Stop Automatik (also für ich bin ausgeschaltet).

Aller 2-3 Wochen geht zusätzlich zur Multileuchte auch die Motorkontrolleuchte an (ebenfalls Orange), Fahre ich in dann so cirka 10 km (auch mit Untebrechungen) im Stadtverkehr unter 80 km/h geht beim nächsten Starten die Motorkontrollleuchte ganz normal wieder mit aus.

Die Fehlerauslesung hat folgendes gebracht:

P0545 (Abgastemperatursensor 1 Bank 1 Stromkreis fehlerhaft/Signal zu niedrig)
DTC 054416 (Katalysator Temperatursensor, Kurzschluss nach Masse
DTC 200094 (Nox-Speicherkat. Bank 1 Wirkungsgrad fehlerhaft
DTC 408967 (ASR/ESP Taster Stromkreis Fehlerhaft)
DTC C42200 (Can Bus Verbindung zum Boardnetzsteuergerät)
DTC 80D224 (Airbagkontrollleuchte Stromkreis fehlerhaft)
Sowie 22 weitere die entweder sagen
Stromkreis fehlerhaft (zb Blinker, Kupplungspedalschalter, Bremspedalschalter...) oder
Funktion fehlerhaft (Reifendrucksensor 1-4 ) oder
Spannung fehlerhaft (Kraftstoffvorratssensor, Batteriespanung)

Wie gesagt - man merkt es beim fahren nicht.

Getauscht wurden bisher weil es Probleme gab:

Lenkstockschalter Links (Licht ging beim Blinken aus)
Batterie (war noch die erste)
Anlasser (hat den Geist aufgegeben)

Gehe ich richtig in der Annahme das es ein Elektroproblem ist ? Wenn ja wo sollte ich anfangen zu suchen ?

Vielen Dank und Viele Grüße

Aktuell 250.000 Km runter, dCi 90, sonst keine Auffälligkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Fehler löschen und sehen was davon wieder auftaucht. Und das Kombiinstrument wieder gegen ein originales austauschen, der Dokker hat keine Motorkontrolleuchte.

• Themenstarter Themenstarter
Das ist das Original Instrument. Da wurde nichts verändert. Oder heißt die Leuchte Abgaskontrollleuchte?

Dokker hat keine Motorkontrolleuchte.
Selbstverständlich hat der Dokker so etwas. Eine Leuchte mit dem stilisierten Motorsymbol. Wobei diese Leuchte allerdings auch für alles mögliche stehen kann.
Würde allerdings insoweit Bochumer zustimmen mal die ganzen Fehlermeldungen zu löschen. Möglicherweise stehen da noch welche drin welche sich erledigt haben (Batterie, Unterspannung).
Wenn danach die Leuchte wieder angeht nochmals auslesen, sagt schon mehr aus.

Wo denn da? Die Anleitung zeigt auf 1.49 so eine Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems, keine für den Motor.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.543
Mitglieder
76.334
Neuestes Mitglied
lvthn
Zurück