Dacia Stepway 1,5 dci 90 PS, Fehler Abgasanlage

@John-Doe1111

Richtig.
Dazu müsste man um das einschätzen zu können aber wissen ob Er nicht doch unbemerkt diese Update bekommen hat.

Beim 6b waren die Bauteile auf die Lebensdauer mit der illegalen Software ausgelegt,auch der DPF. ;)
Wenn man das jetzt durch Update geradezieht ist der DPF wesentlich früher mit Asche gesättigt wie ursprünglich berechnet.:whistle:
 
wesentlich früher schon, aber nicht nach gerade mal 100.000km.
gerade bei der jährlichen laufleistung.
einen fehlercode der auf einen zugesetzten DPF hinweist, sehe ich hier nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo liebe Dacianer,

ich hab mir 2016 einen nagelneuen Dacia Stepway 1,5 dci gegönnt. Bis jetzt war auch -bis auf kleinere Verschleißteile- immer alles "tutti paletti".
Jetzt leuchtet seit ein paar Wochen die Kontrollleuchte "Abgasanlage".
Wenn ich mal über die Autobahn gefahren bin, so ab 100 km Strecke, ging die Lampe auch immer wieder mal für ein paar Tage aus, aber dann auch wieder an.
Beim Fehlerauslesen kam bei ATU heraus, dass der Kat defekt wäre. "NOx-Speicherkatalysator Bank 1" Fehlercode DTC 200094.
Der kostet mit Einbau 1.100 € *schock*…………...
Kann das echt sein, dass nach 4 Jahren der Kat im Eimer ist?
Hatte nur 3 Jahre Garantie und nun das :-(

Oder soll ich nochmal zum Vertragshändler fahren und gucken, was die für`n Fehler finden?

Liebe Grüße und DANKE für Tipps aller Art!
Update:
Beim Daciahändler wurde der Fehlercode DTC253F29 Verdünnung Motoröl ausgelesen.
Also nix mit "Kat kaputt".
Angeblich wäre das falsche Öl drin. Bei ATU hatte ich vor 2 Monaten nen Ölwechsel 5 Liter 5W40.
Der Vertragshändler meinte da müsse 5W30 rein.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was richtig ist. Was soll ich Eurer Meinung nach tun jetzt?
 
wie siehts mit deiner anzeige des OCS aus?
hast du noch genusg rest-kilometer?
 
das ist die ölserviceanzeige, die von 20.000km runter zählt.
 
das war nicht die antwort auf meien frage.

beim service SOLLTE die wartungsanzeige wieder zurück gestellt werden, so dass sie wieder von 20.000km zurück zählt.
somit müssten jetzt bei dir ca. 15.000km "guthaben" angezeigt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
das war nicht die antwort auf meien frage.

beim service SOLLTE die wartungsanzeige wieder zurück gestellt werden, so dass sie wieder von 20.000km zurück zählt.
somit müssten jetzt bei dir ca. 15.000km "guthaben" angezeigt werden.
Ja. Das kommt hin.
 
wie sieht dein fahrprofil aus?
kaltstarts?
streckenlänge?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Was soll ich Eurer Meinung nach tun jetzt?
Wenn außer Warnlampe und Fehlercode bisher keine anderen Anzeichen für irgendwas waren, würde ich auf Öl nach Herstellerspezifikation wechseln und hoffen, dass der Fehler nicht wieder auftritt.



Nachtrag: gerade mal in unser Wartungsprogramm für den dCi 90 von 2015 geschaut: 5W30 und 5W40 sind beide zulässig, das Öl muss aber zusätzlich die C3-Spezifikation haben. Du kannst mal in das Wartungsprogramm von Deinem Sandero schauen, sollte gleich sein:

"Die ACEA-Klassifikation unterteilt sich grundsätzlich in die Bereiche A, B, C und E. Die Klassifizierung E kennzeichnet LKW-Dieselmotoren. Während der Bereich A für Ottomotoren und der Bereich B für Motoren von PKWs und kleinen Transportern steht, die mit Diesel betrieben werden, stehen bei der Bezeichnung C Dieselmotoren von PKWs mit Abgasnachbehandlungen, also Partikelfiltern, im Mittelpunkt. Das Motoröl des Bereichs C wird auch als Low-SAPS-Öl bezeichnet, wobei SAPS für Sulfatasche, Phosphor und Schwefel steht. Diese Motoröle sind also besonders aschearm, sodass die Funktionsfähigkeit des integrierten Partikelfilters erhalten bleibt. Diese Klassifizierung wird weiter unterteilt in C1, C2 und C3. Dabei bezeichnet C1 Motoröle mit abgesenkter Viskosität, bei denen der Anteil an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel sehr stark begrenzt wurde. Auch bei C2-Ölen ist die Viskosität sehr gering, der Anteil an Schwefel, Phosphor und Sulfatasche etwas höher. C3-Motoröl ist schließlich ein Öl, das über eine höhere Viskosität verfügt und ebenfalls über höhere Anteile an Schwefel, Phosphor und Sulfatasche als C1 verfügt. C3-Motorenöl besitzt also einen besonders stabilen Schmierfilm und eignet sich für Dieselmotoren mit Partikelfilter da sie besonders Aschearm sind. Neben der ACEA-Klassifikation sollten Verbraucher beim Kauf nichtsdestotrotz auch auf andere Merkmale beim Motoröl wie die Qualität des Produkts, die SAE-Einstufung sowie vor allem die Freigaben des Herstellers beachten, um den Motor optimal zu pflegen."
Quelle: motoroel.de
 
Zuletzt bearbeitet:
das auto weiß aber nicht, welches öl drin ist.

egal ob es das richtige ist, oder nicht.

bei dem fahrprofil sollte die regeneration ohne probleme abschließen können.

das blöde ist nur, dass man nicht sieht ob gerade regeneriert wird.

da kann es im ungünstigsten fall passieren, dass die regeneration gerade am ende der fahrt beginnt und durch abstellen des motor abgebrochen wird.
wenn das im ungünstigsten fall mehrmals hintereinander passiert, dann mag das die motorsteuerung auch nicht.

die ersten drei jahre zählte das OCS bei mir je 100km gefahrenen jeweils 100km von den 20.000km runter.
dann hat man offenbar ein softwareupdate gemacht (tankbalken passten nicht mehr zu den verbrauchten litern kraftstoff überein, restreichweite ging bis 40km runter (vorher 50km)), und das OCS zählte plötzlich mehr als doppelt so schnell runter.

stimmt das OCS wirklich mit den gefahrenen kilometern überein, oder nur gefühlt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Wenn außer Warnlampe und Fehlercode bisher keine anderen Anzeichen für irgendwas waren, würde ich auf Öl nach Herstellerspezifikation wechseln und hoffen, dass der Fehler nicht wieder auftritt.



Nachtrag: gerade mal in unser Wartungsprogramm für den dCi 90 von 2015 geschaut: 5W30 und 5W40 sind beide zulässig, das Öl muss aber zusätzlich die C3-Spezifikation haben. Du kannst mal in das Wartungsprogramm von Deinem Sandero schauen, sollte gleich sein:

"Die ACEA-Klassifikation unterteilt sich grundsätzlich in die Bereiche A, B, C und E. Die Klassifizierung E kennzeichnet LKW-Dieselmotoren. Während der Bereich A für Ottomotoren und der Bereich B für Motoren von PKWs und kleinen Transportern steht, die mit Diesel betrieben werden, stehen bei der Bezeichnung C Dieselmotoren von PKWs mit Abgasnachbehandlungen, also Partikelfiltern, im Mittelpunkt. Das Motoröl des Bereichs C wird auch als Low-SAPS-Öl bezeichnet, wobei SAPS für Sulfatasche, Phosphor und Schwefel steht. Diese Motoröle sind also besonders aschearm, sodass die Funktionsfähigkeit des integrierten Partikelfilters erhalten bleibt. Diese Klassifizierung wird weiter unterteilt in C1, C2 und C3. Dabei bezeichnet C1 Motoröle mit abgesenkter Viskosität, bei denen der Anteil an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel sehr stark begrenzt wurde. Auch bei C2-Ölen ist die Viskosität sehr gering, der Anteil an Schwefel, Phosphor und Sulfatasche etwas höher. C3-Motoröl ist schließlich ein Öl, das über eine höhere Viskosität verfügt und ebenfalls über höhere Anteile an Schwefel, Phosphor und Sulfatasche als C1 verfügt. C3-Motorenöl besitzt also einen besonders stabilen Schmierfilm und eignet sich für Dieselmotoren mit Partikelfilter da sie besonders Aschearm sind. Neben der ACEA-Klassifikation sollten Verbraucher beim Kauf nichtsdestotrotz auch auf andere Merkmale beim Motoröl wie die Qualität des Produkts, die SAE-Einstufung sowie vor allem die Freigaben des Herstellers beachten, um den Motor optimal zu pflegen."
Quelle: motoroel.de
Super, 1000 Dank für den Tipp und die Erklärung der Öl-Arten. Ich mache das so und hoffe, dass der Partikelfilter noch keinen Schaden abbekommen hat. DANKE!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das auto weiß aber nicht, welches öl drin ist.

egal ob es das richtige ist, oder nicht.

bei dem fahrprofil sollte die regeneration ohne probleme abschließen können.

das blöde ist nur, dass man nicht sieht ob gerade regeneriert wird.

da kann es im ungünstigsten fall passieren, dass die regeneration gerade am ende der fahrt beginnt und durch abstellen des motor abgebrochen wird.
wenn das im ungünstigsten fall mehrmals hintereinander passiert, dann mag das die motorsteuerung auch nicht.

die ersten drei jahre zählte das OCS bei mir je 100km gefahrenen jeweils 100km von den 20.000km runter.
dann hat man offenbar ein softwareupdate gemacht (tankbalken passten nicht mehr zu den verbrauchten litern kraftstoff überein, restreichweite ging bis 40km runter (vorher 50km)), und das OCS zählte plötzlich mehr als doppelt so schnell runter.

stimmt das OCS wirklich mit den gefahrenen kilometern überein, oder nur gefühlt?
Eigentlich nur gefühlt. Ich achte da nicht dauernd drauf.
Mich irritiert, dass die Lampe immer mal wieder ein paar Tage ausgeht....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.605
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück