Dacia Stepway 1,5 dci 90 PS, Fehler Abgasanlage

Memento

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 1,5 cdi 90 PS
Hallo liebe Dacianer,

ich hab mir 2016 einen nagelneuen Dacia Stepway 1,5 dci gegönnt. Bis jetzt war auch -bis auf kleinere Verschleißteile- immer alles "tutti paletti".
Jetzt leuchtet seit ein paar Wochen die Kontrollleuchte "Abgasanlage".
Wenn ich mal über die Autobahn gefahren bin, so ab 100 km Strecke, ging die Lampe auch immer wieder mal für ein paar Tage aus, aber dann auch wieder an.
Beim Fehlerauslesen kam bei ATU heraus, dass der Kat defekt wäre. "NOx-Speicherkatalysator Bank 1" Fehlercode DTC 200094.
Der kostet mit Einbau 1.100 € *schock*…………...
Kann das echt sein, dass nach 4 Jahren der Kat im Eimer ist?
Hatte nur 3 Jahre Garantie und nun das :-(

Oder soll ich nochmal zum Vertragshändler fahren und gucken, was die für`n Fehler finden?

Liebe Grüße und DANKE für Tipps aller Art!
 
Hat der Wagen am Filter schon die 5.Einspritzdüse? :think:
Dort gibt es den Differenzdrucksensor,und dort ist ein Stück Gummischlauch dran das gerne rissig wird und solche Probleme verursacht.;)
 
Den Fehlercode kann ich nicht decodieren, dazu werden sich bestimmt noch Fachkräfte melden.
Aber:
Ist der Stecker zur Sonde auf festen Sitz oder Korrosion geprüft worden?
Ich meine mich zu erinnern, dass eine derartige Fehlerursache im Forum auch schon genannt wurde.
Kabelbruch oder defekte Sonde käme mir vor einem defekten NOx-Speicherkatalysator auch noch in den Sinn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hat der Wagen am Filter schon die 5.Einspritzdüse? :think:
Dort gibt es den Differenzdrucksensor,und dort ist ein Stück Gummischlauch dran das gerne rissig wird und solche Probleme verursacht.;)

Ohje......weiß nicht mal, wie und wo ich das rausfinde....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der Code steht für:
Wieder ein ahnungsloses Opfer gefunden.

Fahr in die Fachwerkstatt oder ließ den Fehlercode selber aus.
Ja, das mit dem Opfer könnte stimmen. Blond bin ich auch noch
Morgen 15 Uhr Fachwerkstatt. Ich berichte dann.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja den Fehlercode gibt es bei deinem Motortyp und wenn er tatsächlich gesetzt ist, kann die Reparatursumme sehr hoch ausfallen.
Wie kann nach 4 Jahren der Kat kaputtgehen? Ich fahre 20-25.000 km im Jahr......
 
@Memento

Dann dürfte die Laufleistung bei so 100000km rum liegen? :think:

Hat ein Fahrzeug die Euro-6b Abgasnorm?
 
@Texas

Das wollte ich auch fragen.
Dann sollte man sich erstmal das AGR ansehen ,ob das eventuell zugesetzt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hat dein Sandero dieses "Zwangsupdate" bekommen: Software Update für EURO 6b Diesel?
Nein. Bisher nicht.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Texas

Das wollte ich auch fragen.
Dann sollte man sich erstmal das AGR ansehen ,ob das eventuell zugesetzt ist.
AGR.....?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein. Bisher nicht.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ventil der Abgasrückführung.
Das verkokt gern im Lauf der Zeit,besonders wenn das von Texas angesprochene Update doch unbemerkt installiert wurde geht es noch schneller.
Wenn der Motor soviel Ruß produziert ist natürlich der Filter auch irgendwann mal komplett voll. :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.050
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück