Multi Diesel 1,5 dci

fulew

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo Dacia Freunde,
habe mal mein Autokatalog studiert. Der 1461 Hubraum dci Diesel Motor wird von 4 Automarken eingesetzt. Es gibt ihn in 34 Modellen mit 5 Leistungsstufen von 75 bis 110 PS. Der muss doch wohl GUT sein oder ????
Gruß fulew
 
Hallo,

der Motor spricht für sich und macht Spaß!
Ein besseres Aushängeschild als MB mit der A-Klasse kann es doch nicht geben, oder?!
 
Das habe ich mir 2009 auch gedacht ...
... und es bis heute nicht bereut - einfach schön das DING :wub:
 
Moin,

ob das ein Aushängeschild ist das Mercedes den Motor bzw. eine ganzes Fahrzeug nutzt....die hatten einfach nichts eigenes. Benötigten aber ganz dringend am unteren Ende etwas (Flottenverbrauch).

Viel interessanter ist dagegen, dass der Motor bisher wohl so viel Zukunftspotential hatte, dass er für immer neue Anforderungen fit gemacht werden konnte. Und keine technische Sackgasse war, wie es bei anderen Herstellern der Fall war (PD Motoren bei VW).

Allerdings hatte Renault auch Motoren die nur relativ kurz im Programm waren, weil sie von der Entwicklung überrollt wurden.
Z.B. den tollen aber wenig sparsamen 2,2D/dT, der wurde gerade mal 10 Jahre gebaut, der verwandte 2,2dCi war auch relativ schnell wieder weg.
 
den 1,5dci (K9K) gibt es seit 2001, da kann man von ausgereift sprechen.

dass der motor nicht zum alten eisen gehört zeigt sich darin, dass er "Euro 6 ready" ist.
 

Anhänge

  • Brochure_1500_dCi_c.pdf
    733,9 KB · Aufrufe: 104
Viel interessanter ist dagegen, dass der Motor bisher wohl so viel Zukunftspotential hatte, dass er für immer neue Anforderungen fit gemacht werden konnte.

Genau das hatte ich vor längerer Zeit mal irgendwo in einer Pressemitteilung von Renault gelesen.

Der von Dir genannte 2,2er Motor war ja auch im Master eingesetzt, sorgte da aber nicht unbedingt für Begeisterungsstürme.

Auch die 1,9er und 2,5er Diesel aus dem Trafic hatte man sterben lassen und ersetzte sie durch den 2,0er Diesel ......... aber nicht lange.

Alle o.g. Motorvarianten wurden jetzt durch einen 1,6er Diesel ersetzt, den es als Normal-, aber auch als Doppelturbo gibt.

Mit einem Drehmoment von bis zu 340 Newton und 140PS, scheint Renault mit dieser Neuentwicklung einen ähnlichen Tausendsassamotor zu planen, wie es unser 1,5er Diesel bisher ist.
 
die hubräume werden nunmal immer kleiner.

der 1.5dci wird als preiswerter universalmotor (8V, Zahnriemen)) im unteren segment eingesetzt, der aufwändigere 1.6dci (16V, Steuerkette, Drallklappen, etc.) ist in verschiedenen ausführungen für den rest.

bei den anderen motoren finde ich kein "euro6 ready", die werden wohl aussterben.
 
Hallo Dacia Freunde,
habe mal mein Autokatalog studiert. Der 1461 Hubraum dci Diesel Motor wird von 4 Automarken eingesetzt. Es gibt ihn in 34 Modellen mit 5 Leistungsstufen von 75 bis 110 PS. Der muss doch wohl GUT sein oder ????
Gruß fulew

ich würde sagen 262.000km spricht wohl schon für Qualität :)
Auch die verbauten Turbo, scheinen einiges mitzumachen.
http://www.dacianer.de/forum/kaufberatung/15391-erfahrungsbericht-dacia.html#post257464
Gewerblich wird so ein Auto viel stärker belastet.
 
bei den anderen motoren finde ich kein "euro6 ready", die werden wohl aussterben.

Bin sehr gespannt was motormäßig dieses Jahr noch von Dacia kommen wird. Lange kann's ja mit einem Update der Motorenpalette nicht mehr dauern, 01.09.2015 ist ja spätestens Schluss mit Euro5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit hatte ich irgendwo einen Artikel von Renault gelesen, daß der 1,5er Diesel auch für die Zukunft noch genügend Entwicklungspotential bieten soll.

Mit einigen Kunstgriffen an der Elektronik / Einspritzung und evtl. auch an der Verdichtung (Wirkungsgrad), wird Renault bei diesem Motor auch Euro6 auf die Reihe bekommen.
 
Der 1,5 Diesel ist "Euro6 ready", so weit klar (siehe PDF weiter oben). Die Frage ist, was mit den anderen ist. Insbesondere die Benziner die momentan als Einstiegsmotoren angeboten werden...
 
Vor einiger Zeit hatte ich irgendwo einen Artikel von Renault gelesen, daß der 1,5er Diesel auch für die Zukunft noch genügend Entwicklungspotential bieten soll.

Mit einigen Kunstgriffen an der Elektronik / Einspritzung und evtl. auch an der Verdichtung (Wirkungsgrad), wird Renault bei diesem Motor auch Euro6 auf die Reihe bekommen.

Stichwort: "AdBlue".
Die Euro-6-Motoren sollen jetzt auch im PKW-Bereich, ähnlich wie es schon mit LKWs seit langem praktiziert wird, per Zugabe von Harnstoff (AdBlue) realisiert werden.
 
das niederdruck AGR dürfte die größte neuerung beim 1.5 dci für die euro6 sein.
 
das bezog sich auf die dieselmotoren, bei denen sich von euro5 zu euro6 hauptsächlich die NOx emmission stark reduziert.

bei den ottomotoren ändert sich eigentlich nix, außer dass jetzt die partikelanzahl begrenzt wird.

wie sieht es da mit dem TCe 115/125 aus?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.633
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück