Gelegentliches Klappern im Leerlauf beim 1,5 dci , Injektor ?

Rabbit

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo dci ( Diesel) Experten,

ich habe gelegentlich ein leichtes klappern im Standgas 1,5 dci Motor mit 86 PS, 120.000 km auf der Uhr ( bestimmt schon seit 30,000 Km :( ).

Es hört sich für mich subjektiv so an als würde ein Injektor gelegentlich im Standgas bei warmen Motor hängen.

Kennt jemand das Phänomen ?

Wenn ich mal Zeit habe kann ich doch bestimmt durch Öffnen der Überwurfmutter des Injektors bei einem Zylinder nach dem anderen den passenden Zylinder/ Injektor ausfindig machen ?
Oder gibt es da noch einen einfacheren Trick ?

Danke im Voraus für Eure Antworten...

Gruß

Rabbit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
OK,
Liqui Moly Super Diesel kann ich ja mal testen.

Mich wundert es nur das ich der Einzige bin der so was hat ?

Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich/ hellhörig, bei der Motorleistung merkt man bisher nichts, qualmen tut er auch nicht und die Vmax. nach dem Schummeltacho schafft er auch 190 Km/h bergab/ Ebene auch noch.

Edit:
Habs gerade für alle unsere Diesel bestellt, bekommt man ja schon für unter 6 € + Versand ( 3,95 €)

Gruß
Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal ein Video.
Wenn ein Injektor hängt, dann schaltet die Delphi Steuerung den Motor eher schnell zum Eigenschutz ab und der Motor würde dann auch unkontrolliert hochdrehen können
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Selbstschrauber

Es ist halt nur gelegentlich und auch nur bei warmen Motor und das Fahrzeug fahre ich nicht so oft, ist mir nur während der Urlaubsfahrt hier und da mal wieder aufgefallen.

Das mit dem Video kann also etwas dauern, falls es nicht sogar durch die Behandlung mit Liqui Moly Super Diesel nicht schon vorher beseitigt wird.


P.S.:
Tochter und Frau haben das noch gar nicht bei der Fahrt mit dem MCV bemerkt .

Gruß

Rabbit
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.344
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück