1,5 dci

mk-hb

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2012
Moin zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen Dokker aus 2013 mit dem 1,5 dci 90 PS Motor und einer Laufleistung von 139000 km zuzulegen. Gibt es da was besonderes zu beachten ...?
Wie ist der Drehmoment dieses Motors im Anhängerberieb?

Gruß aus HB​

Michael
 
Hallo Michael,
zum Dokker kann ich nichts sagen, aber zum Hängerbetrieb.
Ich fahre mit diesem Motor in meinem Lodgy seit gut 150 000 km und bin sehr zufrieden mit ihm. Bisher nix kaputt, Verbrauch meistens unter 5 l/100 km. Jedes Jahr ca 6 000 km mit einem Anhänger mit Eigenbau-Aufsatz, 1.80 hoch und 1.50 breit, also großer Stirnfläche, deshalb ist der Hänger hinten dran schon spürbar und kostet auch 1,5 - 2,5 Liter Sprit mehr.
Drehmoment habe ich nie gemessen - wozu auch?? ich kann es eh nicht ändern - und bin jedes Mal überall angekommen wo ich hin wollte, meistens mit den erlaubten 80 km/h, in Frankreich mit 110, da darf man mit Hänger sogar 130 fahren, wurde mit gesagt.
Ich habe mal einem Freund einen kleinen Anhänger in die Toskana gebracht, Einachser, ungebremst, 2,50 lang, kein Aufbau, der lief im Windschatten hinterher. Das war die sparsamste Fahrt, die ich jemals gemacht habe: In der Schweiz und Italien sind die Knöllchen pädagogisch wirksam (Italien: 10.-€/ 1 km über dem Limit!! Habs mal ausprobiert..) Also mit dem Hängerchen dran max 90 km/h. Verbrauch auf 1023 km = 4,1 Liter/100 km.

Mach Dir keinen Kopp, der Motor zieht schon, was Du hinten dran hängst..

Gute Fahrt!
Herbert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ah ok, hört sich vielversprechend an. Danke für die schnelle Info ...

Gruß aus HB
Michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück