MPI 85 Verbrauch

wenn man hinterm laster hertuckert, ...

...der deutlich stärkere tce 115 ist die bessere wahl, wenn es ein benziner sein soll.
Klaro, wer einen klar für die linke Spur auf der Autobahn tauglichen Dokker haben will, dem ist vom MPI dringend abzuraten, alleine schon wegen dessen Verbrauchsexplosion jenseits 110 km/h . Dann sollte man die 1500 € Aufpreis wirklich hinlegen.

Das war's dann aber auch. Für alle anderen Usecases ist der MPI allenfalls graduell weniger agil, mir allemal agil genug.
Und auch für Dokker Tce-Faher gilt es, Sparsamkeitsregeln anzuwenden, wenn man ihn unter 7 Liter fahren will. Siehe spritmonitor ( Durchschnitt 7,5 Liter )

Mich nervte beim Tce, dass man gerade beim intervillage-cruising gerade in unserer Oberkarbon-Topographie ständig zwischen Gang 4 und 5 hin und her switchen musste, wo man im MPI viel häufiger im 5ten bleiben konnte - und das ( bzw. weil ) ohne Turboloch.

Bei 40 im 5ten Gang Vollgas und > 80 % des maximalen Drehmoments liegt an, finde ich subjektiv einfach relaxter, auch wenn dieses maximale Drehmoment nicht fulminant ist ( im 5ten am Antriebsrad - also nach Achs-&Getriebeübersetzung - gemessen 15% geringer als beim Tce)
 
auch wenn man nicht die linke spur räumen möchte, sind die turbomotoren aufgrund ihres angenehmeren drehzahlniveaus deutlich angenehmer.

selbst bei gemächlichem tempo 110 sind 3521U/min (MPI) zu 2468U/min (TCe) / 2383U/min (dCi) schon beachtlich.

warum man den tce bei 40km/h im fünften gang mit 897U/min quälen muss, erschließt sich mir auch nicht.:o
 
wenn man hinterm laster hertuckert, dann verbraucht der motor tatsächlich wenig sprit:D

ansonsten stehen fahrleistung und verbrauch in keinem guten verhältnis zueinander.

Dann muss Dacia bei mir den neuen, noch geheimen WuMo+20/-20 (WunderMotor plus 20 % Leistung / minus 20 % Verbrauch) eingebaut haben. Auf jeden Fall rennt mein Docker wie die Sau, Verbrauch s.u. und nein, ich tucker nicht hinter Lkws her.
 
Moin

... Usecases....
intervillage-cruising... Oberkarbon-Topographie... switchen

Spielstt du Bullshit Bingo? ;) SCNR

Topic: der Tce dreht viel Niedertouriger als der MPI, dadurch ist er viel Ruhiger auf der Bahn. Wenn es allerdings um kurzstrecke geht, dürfte der Vorteil, eben keinen Turbo zu haben, überwiegen. Wir fahren einige Fahrzeuge mit Turbo im Chempark Leverkusen (99% unter 3km pro Fahrt), die wenigsten Turbos leben noch wenn die Karosse 100tkm drauf hat.
Wenn man Ruhig und gelassen fährt, tut es der kleine Motor locker, und vom gesparten Geld tankt man einiges. Selbst wenn er sich 2l mehr nimmt, sind das bei 1,5€ je Liter 3€/100km. Bei 1500€ mehr kosten kommt man also schon 50.000km weit. Und so hoch ist der Mehrverbrauch nicht.

Lg
Cassie
 
Moin
Moin,

welche Defekte führen dazu ?????
Die evtl. typisch für Turbos sind??
Wohl eher, dass die Autos max. 2 mal im Jahr Warm gefahren werden. Was genau im einzelnen kaputt geht, weiß ich nicht (muss die dinger nur fahren), bei einem Bus weiß ich nur, daß der Turbo Pfeift wie eine Schiri Pfeife, aber keinen Ladedruck mehr aufbaut (Schläuche sind aber i.O.). Ist nur aufgefallen, weil ich mit der Karre nach Krefeld musste und schneller als 100kmh nicht drin war.
Ein Sauger verkraftet solche Ultrakurzen Strecken einfach besser (gesund ist das aber auch für den nicht)

Lg
Cassie
 
Hi,

@(Edit II) Ernst (statt Dokkerchen):
nimm den 1,6 i ohne alles.
Ich hatte selber einen 75 PS Citroen Berli HDI
und bin immer wieder überrascht, wie 83 PS
"kurz übersetzt" , allerdings im MCV Kombi, "abgehen".
Der Motor braucht im alten MCV knapp 8 Liter,
dafür ist das ganze Auto "low tech" = läuft.
Besserer Verbrauch heißt halt mehr Technik, Wartung, Risiko. (Edit: und Preis!!)
Ich bleibe angesichts wenig km / Jahr lieber bei höherem Verbrauch und Langlebig- bzw. Berechenbarkeit ...

MFG, Farmer
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1.6 ist ja nicht wirklich schlecht . mich stört da weniger die motorleistung als das rumgeheule und die zu kurze übersetzung . um 3000 rpm bei tempo 100 geht für mich mal gar nicht . mudders lodgy mit mpi fährt sich im letzten gang wie der tce dokker im vierten , vielleicht sogar lauter . für mich ist das nix . bin kein raser , aber fahre gerne mal entspannt und nervschonend mit 2000 upm . der tce ist eher nen benziner für den gemütlichen dieselfahrer . bäume ausreissen kannste vermutlich mit keiner der angebotenen motorisierungen , aber so halbwegs wegkommen will man ja schon . fährt man vollgeladen oder mit nem dicken anhänger sind die 115 ps des tce schon wenig . da vermisst man nen liter hub und paar pferdchen . letzte woche 1100 km mit ca 1300 kg am haken . mit dem 1.6 er vermutlich der totale albtraum . leider ( oder gottseidank ? ) hamwer keine ahk am lodgy . empfinde den 1.6 als etwas anstrengend . für 3-5k im jahr aber auch egal .

und wie die haltbarkeit der modernen motörkes ist steht ja noch aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bewusst den 1,6er gewählt.:mellow:
Allein weil er am besten zu DACIA passt.
EINFACH _ ROBUST _ AUSGEREIFT
Fahre etwa 20000 im Jahr, mit Durchschnitt unter 7 Litern.

Ich bin ewig Saugdiesel gefahren und bin wegen der neuen "Minidiesel" auf den für heutige Zeit grossen Benziner umgestiegen.

Es tut mir leid, aber ich mag diese "Nähmaschinenmotoren (ob Benzin oder Diesel) überhaupt nicht.:o
 
Bei dokkerchens Nutzerprofil ist ein billiger Benziner sicher eine gute Wahl. Vor allem weil er nix drin haben will und deshalb die billige Basisversion nehmen kann.

Grüße

Martin
 
@apfelanni Du hast mit der nichtvorhandenen Power schon Recht.
Ich wollte kein Versuchskaninchen für Renault sein,deshalb die Entscheidung für den Brot und Butter Motor!
Heute würde ich doch einen Diesel nehmen,aber 3/12 hatte ich noch Vorurteile.....
Und der 1.6er läuft und läuft....man gewöhnt sich an alles!;)
 
MPI 85 Verbrauch

OT ON:
<_< Also, wenn wir mehr als 700km fahren, dann müssen wir an die Tanke, um unseren Sprit loszuwerden. Das nervt natürlich, so ein spriterzeugendes Fahrzeug unter den Backen. In der Stadt macht sich das besser, denn unsere Nachbarschaft weiß Bescheid und nimmt uns das überschüssige Gelumpe ab.^_^
OT OFF:

Wir sind mit unserem zufrieden. Normaler Gebrauch, 7,4 l/100km mit polnischem VK85. Wer mehr braucht, muß was anderes nehmen. Aber aus einem Mopedmotor kann nur ein Kraftprotz mit Turbo werden. Sieht mir nach Muckiebude aus. Bei mehr als einer Kiste Bier ist dann Ende. Deshalb dieses RED-BULL und andere Ingredienzien.
 
Ich bin ewig Saugdiesel gefahren und bin wegen der neuen "Minidiesel" auf den für heutige Zeit grossen Benziner umgestiegen.

Moin,

Klein- und Kompaktwagen hatten aber eigentlich nie deutlich größere Motoren.
Außer wenn der Hersteller nichts anderes hatte und dann etwas aus der näcshtgrößeren Baureihe hineinoperiert hat.
 
warum man den tce bei 40km/h im fünften gang mit 897U/min quälen muss,
So war das ja auch nicht zu verstehen. Da läuft er ja auch nicht rund.

Im Tce muss man für innerorts eigentlich immer in den 4ten runter, im MPI eben nicht.

Das nervt nun mal bei der in unserer Agglomeration typischen fortlaufendem Wechsel zwischen einigen Hundert Metern innerort-Hauptstraße und ein paar Hundert Meter Landstraßenabschnitten.

Im Tce ist man bei solchen Streckenprofilen denn geneigt, gleich ganz im vierten Gang zu bleiben mit dann eben durchweg rund 10% höheren Drehzahlen gegenüber dem Sauger. Was dann wohl den Verbrauchsvorteil des Turbos zumindest relativieren dürfte ( erklärt wohl auch so einiges an den spritmonitor-Zahlen )

Zudem : Selbst im 4ten Gang ist man im Tce unterhalb so 45 km/h noch spürbar im Turbolochbereich.
Gibt man bei 40 km/h im Dokker MPI im 5ten Gang Vollgas, stehen ca. 23 PS zur Verfügung, also kaum weniger als beim TcE bei derselben Geschwindigkeit im 4ten Gang ( 26 PS ).
Genau in diesen Szenarien zählt er eben noch, der gute alte Hubraum...

Die Kehrseite dieser MPI-Medaille ist dann eben, dass man sich auf der Autobahn vornehmlich in die Lkw-Spur einklinken sollte. Die wird aber mein Dokker wohl nur höchstens einmal im Monat für ein, zwei Dutzend Kilometer sehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück