dokkerchen
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dokker SCe 100 LPG Ambiance (irgendwann in 2016:))
Klaro, wer einen klar für die linke Spur auf der Autobahn tauglichen Dokker haben will, dem ist vom MPI dringend abzuraten, alleine schon wegen dessen Verbrauchsexplosion jenseits 110 km/h . Dann sollte man die 1500 € Aufpreis wirklich hinlegen.wenn man hinterm laster hertuckert, ...
...der deutlich stärkere tce 115 ist die bessere wahl, wenn es ein benziner sein soll.
Das war's dann aber auch. Für alle anderen Usecases ist der MPI allenfalls graduell weniger agil, mir allemal agil genug.
Und auch für Dokker Tce-Faher gilt es, Sparsamkeitsregeln anzuwenden, wenn man ihn unter 7 Liter fahren will. Siehe spritmonitor ( Durchschnitt 7,5 Liter )
Mich nervte beim Tce, dass man gerade beim intervillage-cruising gerade in unserer Oberkarbon-Topographie ständig zwischen Gang 4 und 5 hin und her switchen musste, wo man im MPI viel häufiger im 5ten bleiben konnte - und das ( bzw. weil ) ohne Turboloch.
Bei 40 im 5ten Gang Vollgas und > 80 % des maximalen Drehmoments liegt an, finde ich subjektiv einfach relaxter, auch wenn dieses maximale Drehmoment nicht fulminant ist ( im 5ten am Antriebsrad - also nach Achs-&Getriebeübersetzung - gemessen 15% geringer als beim Tce)