MPI 85 Verbrauch

Dann kann man doch sagen: Der Dokker ist ein Firmenfahrzeug und der Lodgy für die Familie.

Dokker: 9cm höher, 13cm kürzer, 0,4l mehr Spritverbrauch, 5 Sitze
Lodgy: 9cm tiefer, 13cm länger, 0,4l weniger Verbrauch, 7 Sitze

Wie war die Frage?
 
als ich dietage in ulm an so ner xxxx paar liter nachgeschoben habe , den liter für 1,47 eu , dann hätte ich gerne nen diesel mit 100 liter tank gehabt. hier kostet der e10 saft 1,33 . an der autobahntanke wollten die für super normal 1,54 haben ?? :o

xxxx, wie geil, hab ich ja noch nie gehört. :D

der mpi ist nix für jemanden der schneller als tempo 100-120 rum fahren will , dafür isser zu laut . kann mir kaum vorstellen , das der im dokker noch kürzer als im lodgy übersetzt ist . was soll der schwachsinn ?

Vermutung:
Vielleicht um die anderen Motorvarianten zu pushen, weil man da mehr verdienen kann?

Man kennt es ja bei Consumerelektronik, da werden dann bestimmte Feautures in den Einsteigermodellen absichtlich deaktiviert, um weiterhin einen Anreiz zu schaffen die teuren Modelle zu kaufen.

Ich denke, da liegt genau die Dacia Strategie:
Die billigen Modelle (insbesonders Basis MPI) wollen sie eigentlich nicht verkaufen, aber sie dienen als Lockvogel um Kunden für Dacia zu interessieren. Dann hofft man dass die Leute auf die teureren Modelle umsteigen und man kann Gewinne machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die story mit der eingesparten 50 cent verkabelung fürs radio scheint die these zu stützen . deshalb wäre es konsequent nur die basis zu kaufen , statt für paar plastikgimmicks 4-5 k aufpreis hinzulegen .
mein tce kam all in etwas über 9k netto und das war schon hart an der schmerzgrenze . hätte ich nicht öfter mal hängerbetrieb wäre meine wahl die billigste basis gewesen und zur not hätte ich paar strippen abgezwickt und selber die verkabelung gemacht . strom und antenne dran und die speaker mit einfache kabel angeklemmt und fertig . wie in den siebzigern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man doch sagen: Der Dokker ist ein Firmenfahrzeug und der Lodgy für die Familie.

Dokker: 9cm höher, 13cm kürzer, 0,4l mehr Spritverbrauch, 5 Sitze
Lodgy: 9cm tiefer, 13cm länger, 0,4l weniger Verbrauch, 7 Sitze



es sind 12cm bei der höhe


Vermutung:
Vielleicht um die anderen Motorvarianten zu pushen, weil man da mehr verdienen kann?


Ich denke, da liegt genau die Dacia Strategie:
Die billigen Modelle (insbesonders Basis MPI) wollen sie eigentlich nicht verkaufen, aber sie dienen als Lockvogel um Kunden für Dacia zu interessieren. Dann hofft man dass die Leute auf die teureren Modelle umsteigen und man kann Gewinne machen...

welch eine neue erkenntnis.

als ob dacia der einzigste hersteller ist, der das macht.

halten wir fest:
wenn andere das machen, ist es in ordnung.:angel:
wenn dacia für mehr ausstattung und stärkere motoren auch noch mehr geld verlangt, dann ist das böse:evil:
 
ersetze xxxx durch beutelschneider , wegegelagerer und blutsauger . aber so isser der schwabe , kaum drehste dem den rücken zu langt er dir ins däschle oder sagt man seggele ? .. da sage nochmal jemand was gegen die griechen .
 
es sind 12cm bei der höhe




welch eine neue erkenntnis.

als ob dacia der einzigste hersteller ist, der das macht.

halten wir fest:
wenn andere das machen, ist es in ordnung.:angel:
wenn dacia für mehr ausstattung und stärkere motoren auch noch mehr geld verlangt, dann ist das böse:evil:

Ähhh, hab ich dass irgendwo gesagt?

Und welcher andere Hersteller bietet denn in seinen "Basisvarianten" absichtlich ungünstigere Übersetzungen an, um andere Motorvarianten zu pushen?

Kannst Du das mal konkretisieren?
 
Ähhh, hab ich dass irgendwo gesagt?

Und welcher andere Hersteller bietet denn in seinen "Basisvarianten" absichtlich ungünstigere Übersetzungen an, um andere Motorvarianten zu pushen?

Kannst Du das mal konkretisieren?

und welch anderer hersteller bietet ein vergleichbares fahrzeug zu dem preis?

für den preis eines lodgy dci 110 prestige bekommst du anderswo nicht mal die einfachste basisausstattung mit benzinmotor;)
 
...... und bin immer wieder überrascht, wie 87 PS
"kurz übersetzt" , allerdings im MCV Kombi, "abgehen".

Das kann ich so unterschreiben!

Ich bin mal als Beifahrer im 1,6er Benziner Basis-MCV von Idefix mitgefahren und war erstaunt über den Abzug vom Fahrzeug und dem angenehmen Motorenklang, der (trotz Dacia-Mangeldämmung) nur verhalten in den Innenraum vordringt.

Klar, der Benziner braucht Drehzahlen, aber wenn sie richtig eingesetzt werden und der Fahrer ein Gespür dafür hat (Idefix hat das **schleim**:p), dann kommt er dabei auch nicht in den roten Bereich der Drehzahlgrenze, in der sich der Motor dann evtl. gequält anfühlen würde.

Aus meiner Sicht ein durchaus empfehlenswerter Motor, zwar nicht das allerjüngste Konzept, aber in Puncto Leistungsverhalten und Akustik ein solider, ausgereifter alter Haudegen.

Und was die Langlebigkeit angeht, ......... die hier mitunter genannten störungsfreien hohen Kilometerleistungen, sprechen für die beiden "alten" Benziner, den 1,4er mit 75 und den 1,6er mit 87PS.
 
Boah Helmut, ich muss heute morgen aufpassen, dass ich auf der Schleimspur nich ausrutsch :lol: Spaß

Ich persönlich würd mir den 1,6 nur in der Basis zulegen. Wer Ausstattung möchte, bei dem ist die Differenz bei denTopausstattungen zum 1.2 Tce oder Diesel geringer, als wenn man z.B einen Diesel will und die Ausstattung zwangsweise mitkaufen muß.

In meinem MCV I im Kurzstreckenverkehr säuft der 1.6 selten unter 8,5-9 Liter.
Drunter gehts nur mit Landstrassenanteil und/oder langsam gefahrenen (100 Km/h) Autobahnstrecken. Ein klein bischen auf den Pinsel getreten und er säuft. Dafür ist er simpel aufgebaut. Ja, er geht für einen 84 PS Benziner ganz gut, liegt aber am zu kurzem Getriebe.

Als Forums-fast-alles-Leser, wenn ich mir hier so die Verbrauchangaben anschaue: Der TCe leistet, bei niedrigerem Drehzalniveau, mehr und frist weniger. Der Diesel hat nur einen großen Nachteil, das er in der Anschaffung mehr kostet. Alle weiteren Nachteile sind pille-palle, die vom Verbrauch (besonders dann, wenn man mal vom Motor Leistung abverlangt!) und Drehzahlniveau DEUTLICH überwogen werden.
 
kann mir kaum vorstellen , das der im dokker noch kürzer als im lodgy übersetzt ist . was soll der schwachsinn ? da bleibt dann bestimmt schonmal nen halben bis nen liter sprit auf der strecke . schätze mit längerem getriebe braucht der nicht mehr oder weniger als der tce

Das mit der kürzeren Achsübersetzung beim Dokker MPI ist schlicht Tatsache. Und die ist nicht ohne Grund gewählt

Dank John Doe wissen wir nun, dass die effektive Luftwiderstandsfläche beim Dokker rund 12 % höher ist als beim Lodgy.

Sprich, bei jedweder Geschwindigkeit muss jeder Dokker vorneweg 12 % mehr PS aufbringen als ein Lodgy, um diese Geschwindigkeit überhaupt zu halten.

Dies schmälert - gerade im Autobahngeschwindigkeitsbereich spürbar - die "Leistungsreserve" zwischen Leistungsabgabe bei Konstantgeschwindigkeitsfahrt und die bei der jeweiligen Geschwindigkeit, ergo Drehzahl, mögliche Maximalleistung bei Vollgas.
Und diese Reserve ist nun mal dafür maßgeblich, ob man überhaupt noch eine praktikable Beschleunigung erzielen kann, um in akzeptabler Zeit eine noch höhere Geschwindigkeit zu erreichen.
Szenario: Man will endlich den Lkw überholen, hinter dem man nun eine Weile hinterherfährt.

Würde der Dokker MPI z.B. bei 100 km/h nicht die 3145 drehen, die er dreht, sondern die 2783, die er mit der Lodgy-MPI-Achsübersetzung drehen würde, betrüge die bei dieser Geschwindigkeit, ergo Drehzahl bei Vollgas zur Verfügung stehende Maximalleistung nach K7M-Leistungskurve nicht 57 PS, sondern nur 50 PS.

Diese 7 PS zusätzliche Leistungsreseve werden eben als Kompensation für die erforderliche Mehrleistung wegen des höheren Luftwiderstandes dringend gebraucht.
Käme der Dokker MPI mit der Lodgy-Achsübersetzung , gäbe es denn ( nicht nur hier ) ein allgemeines Donnerwetter über die völlig inakzeptable Elastizitätsbeschleunigung...

Und mal ganz nebenbei: Ab und zu auch mal dran denken, dass wir hier in Deutschland wie selbstverständlich von AB-Geschwindigkeiten reden, die sonstwo überall verboten sind. Dacia baut den Dokker nicht nur für Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich, bei jedweder Geschwindigkeit muss jeder Dokker vorneweg 12 % mehr PS aufbringen als ein Lodgy, um diese Geschwindigkeit überhaupt zu halten.

nicht ganz korrekt, da der leistungsbedarf nicht linear zur geschwindigkeit steigt.

je höher die geschwindigkeit, umso mehr mehrleistung wird benötigt (siehe foto).

wenn man sich bei tempo 100 im letzten gang (lodgy) die maximale leistungssabgabe der motoren anschaut stellt man fest, dass der 1.6er schon vergleichsweise am unteren limit liegt.

eine längere übersetzung/größere getriebespreizung wäre kontrproduktiv, da man ständig runterschalten müsste.
bei beladung/anhängerbetrieb würden dann (besonders an steigungen) die "anschlüsse" nicht mehr passen, d.h. im größeren gang fehlt die kraft, im kleineren gang die geschwindigkeit (trotz hoher drehzahl).
 

Anhänge

  • Luftwidestand Dokker-Lodgy-Logan MCV.jpg
    Luftwidestand Dokker-Lodgy-Logan MCV.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 14
  • Leistung bei Drehzahl 100kmh Lodgy.jpg
    Leistung bei Drehzahl 100kmh Lodgy.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 13
  • Lodgy 100kmh.jpg
    Lodgy 100kmh.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 12
nicht ganz korrekt, da der leistungsbedarf nicht linear zur geschwindigkeit steigt.
.
..eher nicht ganz korrekt deshalb, weil ich insofern vereinfacht habe, dass ich den Luftwiderstand als einzigen Widerstand angenommen und den Rollwiderstand vernachlässigt habe. Die Bedeutung des Rollwiderstandes nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit ja ab, da die dafür pro Wegstrecke zu leistende Arbeit als konstant angenommen werden kann und nicht mit der Geschwindigkeit quadratisch ansteigt wie der Luftwiderstand.

Für den Vergleich der reinen Luftwiderstände zweier unterschiedlicher Fahrzeuge gilt aber dann durchaus, dass deren Verhältnis über alle Geschwindigkeiten hinweg gleich bleibt.

PS:
Übrigens hübsch zu sehen im ersten Diagramm, dass der Lodgy MPI die mögiche Höchstleistung des K7M-Motors von 61 kW im 5. Gang gar nicht ausreizt. Die 160 km/h nominelle Höchstgeschwindigkeit erfordert ja lediglich 51,9 kW. Der Lodgy MPI ist also "absichtlich" länger übersetzt, eben um einen geringeren Verbrauch bei Reisegeschwindigkeiten und mehr Geräuschkomfort zu erzielen.
Wäre der Lodgy MPI "auf den Punkt" so übersetzt, dass die Höchstleistung des Motors mit gleich hohem Antriebsbedarf wg . Luft & Rollwiderstand genau zusammenfällt, hätte er nach deinem Diagramm eine nominelle Höchstgeschwindigkeit von 169 km/h ( wofür er also rund 5 % kürzer übersetzt sein müsste ).

Der Dokker MPI ist hingegen ( fast ) völlig "old school" ( wie es bis in die 70/80er Jahre hinein völlig normal war ) nach diesem Schema übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.048
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück