MP3 von Mini-USB-Stick springt

willi_the_poo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo Gemeinde,
ich habe einen extrakleinen SanDisk Ultra Fit 3.0 USB Stick mit 32 GB, formatiert mit FAT32. Die MP3-Dateien befinden je Interpret in einem separaten Ordner. Auf dem PC lässt sich die Musik einwandfrei abspielen. Auf dem Sandero Plug & Play Radio tritt allerdings ein eigenartiges Phänomen auf: Die Musik läuft normal an, läuft dann aber nach ein paar Sekunden nicht wie gehabt weiter, sondern fängt dann an zu springen, ähnlich einer kaputten CD.
Kodiert sind die MP3-Dateien mit CDEX in den Grundeinstllungen, also Lame als Kodierer, Version MPEG 1, Bitrate 256 kbps (min.) / 224 (max.), Samplerrate 44100.
Irgendeine Idee, was die Ursache für das Hoppeln der Dateien sein kann??
 
mal ein Tip ins Blaue

Falls es mit einem anderen Stick auch "hoppelt", mal versuchen ohne VBR -Variable Bitrate zu samplen. Manche "alten" Mp3 Player hatten auch solche Probleme.


Könnte aber vielleicht auch an "unsauberem" Taggen liegen
 
Vermute eher es liegt am USB 3.0.;)

Auch viele Heimplayer, DVD o.Ä.,können damit nicht richtig etwas anfangen.:huh:

Steht denn in der BDA des Radios drin wie groß der Stick max. sein darf und wieviele Dateien drauf ein dürfen?
 
Ich habe den selben Stick in 16 gb. Die MP3 sind mit iTunes in der höchsten variablen Datenrate konvertiert. Allerdings liegen alle Files in einem Ordner.
Springen tut da gar nichts!
Einmal hatte ich das Problem dass nach dem Spulen nur noch einen lauten brumm hatte, dies bis ich rechts rangefahren bin und die Zündung ausgeschaltet habe. Seither wieder alles bestens.

Gruß Andreas

Edit: ich habe den cruzer fit --> USB2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Eiermann
Könnte aber vielleicht auch an "unsauberem" Taggen liegen
Was meinst du damit???
@Stefanvde
Im der Radio-Bedienungsanleitung steht nichts von einer Beschränkung des USB-Mediums.
 
Hallo, MP3 Dateien enthalten Inhalte wie Titel, Interpret, Album oder sogar Cover.
Das sind sogenannte Tags. Wenn diese nicht korrekt eingegeben sind, kann das zu diesen Problemen führem.

Ich benutze dafür dieses Freeware Programm.

Mp3tag - der universelle Tag Editor


Einfach mal den Stick einlesen lassen und mal schauen wie die Einträge aussehen.

Wie gesagt, kann muss aber nicht, aber ein Versuch wert.
Kostet nix außer etwas Zeit.
 
Versuche die Codierung mal mit einem fixen Wert. Das hat bei mir geholfen, wenn ein Track gesprungen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Zwischenstand

Feste, auf 96 statt 265 reduzierte Bitrate führt bei dem besagten Stick dazu, dass das Phänomen später einsetzt. Hört sich aber immer noch sch.... an. Bei einem älteren 8 GB USB 2.0 Stick tritt das Phänomen nicht auf. Werde ich also einen kleineren, 2.0 Mini-Stick besorgen und damit das Problem hoffentlich gelöst haben. Ich werde berichten.
 
Ich habe einen "normal" großen 32Gb USB3-Stick. Bei einigen DJ-Sets ist der Ton gesprungen, allerdings nicht bei allen des gleichen DJs. Ich habe sie dann mit Audacity und Lame auf "192" neu gespeichert und bisher keine Probleme mehr. Schon seltsam. Die Set's die auf dem USB3-Stick gesprungen sind, sprangen allerdings auch auf anderen USB2-Sticks mit 4-8Gb.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Problem eingekreist

Ich habe mir einen Intenso Micro Line mit 16 GB und USB 2.0 besorgt. Der funktioniert einwandfrei, ohne dass man an den Bitraten oder sonstwo rumfummeln muss. Ich tippe mal auf USB 3.0 als Ursache.
 
Kann es sein das das Mnav nicht mit VBR (variabler Bit Rate) bei mp3s zurechtkommt ....
 
also ich aheb auch musik mit VBR und die läuft problemlos.
 
Am MP3-Tag kann es irgendwie auch nicht liegen, da mein Media-Nav selbst mit MP3 mit japanischen Titel gut klarkommt, ohne dass es springt.
Hab auch einen Sandisk USB3 Microstick.

Es könnte auch ein Fehler am Stick sein.

Ansonsten: Mein Stick wurde am Rechner auf exFAT formatiert.
Nimm mal deinen Stick, lade die MP3-Playlist kurz zwischen, formatiere diesen dann als exFAT um und versuch es erneut.
Kann sein, dass es anschliessend funktioniert.

Fly on!
 
Ich hab zwei Cruser Blade im Gebrauch 16GB + 32GB
beide laufen TipTop, keine Aussetzer, kein springen....
Der 32er hat sowohl Update auf 4.03, Kartenupdate und Domos Patch anstandslos gemacht.
Im Moment läuft der 32er mit gut 25GB Musik in fünf Ordnern.

;-) ich bekomme keine Provision ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.210
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück