Motortausch

JustBlalex

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Moin,
Ich hab einen H4B400 mit übersprungener Steuerkette, wollte nur fragen ob man den Problemlos austauschen kann selbst wenn der Austauschmotor den Motorcode H4B408 hat. Ein kurzes Ja oder nein reicht, aber wenn ihr mir einen Grund oder eventuelle Probleme/benötigte Teile für den Tauschmotor nennen könnt wäre das natürlich bestens.
 
Moin,
Ich hab einen H4B400 mit übersprungener Steuerkette, wollte nur fragen ob man den Problemlos austauschen kann selbst wenn der Austauschmotor den Motorcode H4B408 hat. Ein kurzes Ja oder nein reicht, aber wenn ihr mir einen Grund oder eventuelle Probleme/benötigte Teile für den Tauschmotor nennen könnt wäre das natürlich bestens.
Der H4B408 hat schon Euro 6...... Das müßte in den Papieren geändert werden,usw. Schau lieber,ob Du einen 400ér bekommst. Zum Steuergerät passt der 408ér dann auch nicht,müßte alles neu aufgespielt und angelernt werden. Und überhaupt---- Bist Du Fachmann ? Das ist nicht Ohne,bei diesen Fahrzeugen den Motor zu tauschen. Gruß.Mesh ( Mechaniker ). Und der 408ér hat auch mehr NM.
Plug + Play ist es auf jeden Fall nicht. Vieles muß neu angelernt werden---Drosselklappe,verschiedene Komponeten,usw. Machst Du es in einer Hobbywerkstatt oder eigener Bühne,muß das Auto danach eh zu Renault geschleppt werden um Motor und Komponeten zu verbinden ( Kalibrieren ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bin selbst Mechaniker, bezieht sich rein auf den Motor der hat schließlich augenscheinlich alles gleich von Sensorik zu Flanschen etc. Sodass ich die restlichen Anbauteile vom 400er übernehmen würde und nur den Block/Kopf vom 408 nehmen würde und alle anderen Anbauteile vom 400er. Weiß dass das bei meinem Audi zB so war das viele 1.8er baugleich waren und lediglich Anbauteile unterschiedlich waren.
 
Bin selbst Mechaniker, bezieht sich rein auf den Motor der hat schließlich augenscheinlich alles gleich von Sensorik zu Flanschen etc. Sodass ich die restlichen Anbauteile vom 400er übernehmen würde und nur den Block/Kopf vom 408 nehmen würde und alle anderen Anbauteile vom 400er. Weiß dass das bei meinem Audi zB so war das viele 1.8er baugleich waren und lediglich Anbauteile unterschiedlich waren.
Schon geschaut ? Sind vielleicht nur die Ventile krumm ? Dann würde ich auch nur den Kopf tauschen.
 
Ja schon geschaut ist leider mehr als nur der Kopf fällig.
Schade. Wenn der Tauschmotor noch draußen ist,dann mach da am besten schon die Kette,Thermostatgehäuse und Wasserverteiler Getriebeseitig ( kommt man ausgebaut am besten dran ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Schade. Wenn der Tauschmotor noch draußen ist,dann mach da am besten schon die Kette,Thermostatgehäuse und Wasserverteiler Getriebeseitig ( kommt man ausgebaut am besten dran ).
Ist alles schon gemacht probieren geht über studieren ich mach den 408er rein sobald der Kühlerschlauch da ist morgen und berichte ob alles problemlos klappt sobald alles zusammen ist. Vielen Dank
 
Ist alles schon gemacht probieren geht über studieren ich mach den 408er rein sobald der Kühlerschlauch da ist morgen und berichte ob alles problemlos klappt sobald alles zusammen ist. Vielen Dank
Viel Erfolg. Probleme könnte es mit der Drosselklappe geben,wenn die identisch sind,dann mach die vom 400ér in den 408ér,so müsste sie nicht kalibriert werden ( wahrscheinlich nicht ).Als Kühlmittel mußt Du übrigens nicht unbedingt das teure grüne Renault nehmen,dass ist identisch mit BASF G30 oder ein preiswertes G12 +, ist dann halt rosa statt grün.
 
Die Frage bezüglich Kompatibilität zwischen H4B400 und 408 hätte mich auch brennend interessiert
 
Ihr glaubt jetzt aber nicht wirklich das Er über die Weihnachtsfeiertage daran Schraubt? :think:

Denke mal er ist familiär derzeit anders eingebunden ;)
 
Ihr glaubt jetzt aber nicht wirklich das Er über die Weihnachtsfeiertage daran Schraubt? :think:

Denke mal er ist familiär derzeit anders eingebunden ;)
Eigentlich wollte @JustBlalex schon Donnerstag Bescheid sagen.Und wenn man ein Auto schnell wieder braucht ,berufstätig ist,dann schraubt man auch an Feiertagen.
 
Ihr glaubt jetzt aber nicht wirklich das Er über die Weihnachtsfeiertage daran Schraubt? :think:

Denke mal er ist familiär derzeit anders eingebunden ;)
Es gibt nichts besseres für mich!, als an solchen Tagen alleine am Auto zu schrauben. Da gibt es wenigstens kein Palawer und Stress mit der Family..hihi. Weihnachten ist für mich sowieso so ein Thema…mag es nicht besonders. Habe heute den vorderen Stoßfänger demontiert an meinem MCV2, um morgen die Scheinwerfer zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück