Motorschaden Duster 100 LPG

Dem Händler habe ich letzen Freitag eine Frist gesetzt, um die defekte Gasanlage und den Motor zu reparieren. Die Frist ist so gesetzt, dass der Wagen vier Wochen nach dem Einschleppen dort wieder bei mir sein soll. Die Werkstatt hat mir umgehend geantwortet und zunächst ausgeschlossen, dass das Öl im Kühlwasser von einem defekten Wasser/Öl-Wärmetauscher kommt, Somit bliebe nur eine defekte Zylinderkopfdichtung. Dacia hat den Antrag der Werkstatt zur Zusendung eines Tauschmotors abgelehnt und um eine weiterführende Diagnose durch Öffnung des Motors gefordert. Den Termin der Fristsetzung können man voraussichtlich nicht halten. Ich werde nach diesem Datum die Sache direkt einem Anwalt übergeben.
Wichtig ist schriftlich und am besten per Einschreiben!
Hast du denn ein Leihwagen bekommen?
 
"Angeboten...?"
Ich würde bei dem geschilderten Verlauf auf einen Leihwagen bestehen!
 
Der Artikel ist ziemlich alt und es geht um einen Gebrauchtwagen. Laut Artikel ADAC

„Der Verkäufer trägt alle mit der Nachbesserung zusammenhängenden Kosten (z.B. Materialkosten, Schmierstoffe) und auch die Fahrtkosten von und zur Werkstatt zur Durchführung der Reparaturen. Es besteht aber kein Anspruch auf einen kostenlosen Mietwagen, Nutzungs- oder Verdienstausfall. Ist das Auto wegen des Sachmangels nicht mehr fahrbereit, müssen Sie den Verkäufer ausdrücklich informieren, wenn Sie einen anderen Vertragshändler einschalten.“

Der Leihwagen könnte aber evtl. Aufgrund der Garantie des Herstellers abgedeckt sein.

Zur Sicherheit lieber einen Anwalt kontaktieren, es gibt immer wieder Rechtsprechungen die die Situation ändert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Heute wurde ich angerufen und es wurde mir ein Leihwagen angeboten. Die Servicemitarbeiterin wunderte sich, dass Dacia den Tauschmotor verweigert, da ein ebenso betroffener Duster zuvor einen neuen Motor bekommen hat. Die Werkstatt hat wie schon zuvor beschrieben den Auftrag, den Motor zu öffnen und eine Diagnose zu stellen, was nächste Woche passieren soll. Das mir passierte Problem von Öl im Kühlwasser beim 100 LPG kommt wohl nicht ganz selten vor, bei Dacia gibt es eine Häufung, so die Dame.
 
Dass Dacia eine Öffnung des Motors verlangt ist wahrscheinlich im Rahmen der Diagnose Pflicht. Ich würde da nicht von Weigerung wg. eines Ersatzmotors sprechen. Ich denke so wie sich das anhört ist deine Werkstatt da eher etwas unfähig sich mit dem Hersteller wegen der Arbeiten abzustimmen und diese zeitnah durchzuführen.
 
Hoffentlich mehren sich die Vorfälle mit dem Öl im Kühlwasser nicht. Könnte evtl ja auf einen Konstruktion Fehler hindeuten.
 
Hoffentlich mehren sich die Vorfälle mit dem Öl im Kühlwasser nicht. Könnte evtl ja auf einen Konstruktion Fehler hindeuten.
Glaube ich eher nicht, die Gasanlage hatte mehrere Fehlfunktionen und ist teildefekt. hat zwar versucht nachzuregeln, Kennnfeld verschoben oder sonstwas...und die Anlage lief vermutlich so eine ganze Zeit zu mager.

"Was Dacia? Was Gasanlage? Wir gar keinen Bock drauf uns sowas anzusehen, sind schwer beschäftigt mit den Ölwechseln am Talisman vom Hr. Doktor und Hr. Professor machen Sie einen Termin in 3 Monaten.
Sie können bedenkenlos weiterfahren!"

Zylinderkopf wird zu heiß, Kopfdichtung durch.


Liegt sicherlich nicht an der Grundkonstruktion oder dem Aufbau der Anlage, aber hilft halt nichts wenn sich keiner drum kümmern kann oder will wenn etwas dran ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man drehen und wenden wie man will...eine Tatsache bleibt:
Ein LPG Auto sollte man nur kaufen wenn eine kompetente (!) Markenwerkstätte zur Wartung vorhanden ist!
Ist der Händler bei dem man sein LPG Auto kauft in der Lage die weiteren Servicearbeiten und Reparaturen fachmännisch vorzunehmen.
Wenn LPG dort nur als lästiges "Beiwagerl" gesehen wird...Finger weg...sonst wird man in der Region zum entnervten Bittsteller wenn LPG nicht so funktioniert wie es sein soll.
 
Der Sensor ist ja bei mehreren hier im Forum schon ausgefallen und wird tlw. auf eigene Faust besorgt.
Gasantrieb defekt

Ja, am besten man klärt auch im Vorfeld ob man in der Region (oder der nächsten) gute Werkstätten für LPG und Landi Renzo hat, und ob diese auch bereit wären an der "Werksanlage" später zu arbeiten. Nach der Einfahrphase mal vorbeisehen und die Anlage (sofern wg. Software möglich) auslesen lassen und checken ob alles so ist wie es sein sollte.

Garantie ist eine Sache, aber wenn sich das auf reinen "Teiletausch" beschränkt, welche erstmal bei Renault überhaupt vorhanden sein müssen hilft das auch nicht wirklich weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem der Duster nach nunmehr sieben Wochen immer noch unrepariert beim Vertragshändler steht, habe ich heute die Rechtsschutzversicherung eingeschaltet. Ziel ist die Rückabwicklung des Kaufvertrages. Nie mehr Dacia.
Schade das es so enden muß, aber was zu viel ist ist zu viel!
Drücke dir die Daumen das du da schnell raus kommst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück