Motorruckeln stottern dann wieder alles normal ?

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
Habe einen 1,2l 16v Benziner.
Vor ein paar Tagen hat er beim morgentlichen Losfahren, nach ca20-30m angefangen zu ruckeln--da er in einem bestimmten Drehzahlbereich aer eh leicht einbricht, erst mal nichts dabei gedacht.
Dann allerdings nach ca 100m hat er dann richtig angefangen zu stottern, so als ob er nur auf 3 Zylindern läuft oder keinen Sprit bekommt und die Motorleuchte ging an.
Also rechts ran und aus--nach 3 Minuten wieder gestartet und seit dem keinerlei Probleme--läuft als wäre nie was gewesen ??
Kennt das Jemand ??
Oder hat in der Nähe von Rödermark Jemand ein Gerät zum Auslesen?
Will jetzt nicht unbedingt in die Werkstatt.
 
Hallo, hatte so was am Anfang auch mal- bin die Werkstatt (Renault)die haben den Speicher ausgelesen zurück gesetzt und alles war gut und in meinen Fall auch Gratis zu mal eh Garantie greift bin seit her auch bei dieser Werkstatt geblieben bekam sogar den Ersatzwagen kostenfrei. Seither fast 3 Jahre keinerlei Probleme mehr.
 
Hallo vauzwo,
ich habe das gleiche Problem. Es ist nach ca. 4.000 km aufgetreten.
Fahre einen Dacia Logan MCV Prestige TCe 90 Start & Stop Easy R. Baujahr November 2016.
Werde es am 29.03.2017 beim Reifenwechsel in der Werkstatt ansprechen.
 
Kenne dieses "Verhalten" vom Twingo.
Als Ursachen kamen da in Frage:
OT-Geber (und seine Steckverbindung)
Zündkabel (wenn der Marder Hunger hatte, oder einfach nur viel Salz und Dreck in den Motorraum kamen
oder am wahrscheinlichsten, ein Haar-Riss im Zündmodul.
Das ist bei den Dingern garnicht so selten. Die Zündmodule , das sind die Dinger aus dem die vier Zündkabel zu den Zündkerzen gehen, sind eigentlich komplett vergossen.
manchmal bildet sich aber ein, mit dem bloßen Auge kaum sichtbarer, Riss, in den Feuchtigkeit eindringt. Wenn das so ist, dann flutscht der Zündfunke nicht durch das Zündkabel zur Zündkerze, sondern am Gehäuse entlang irgendwo gegen Masse..
Durch den Betrieb erwärmt sich das Zündmodul, das reicht meist aus, um die Feuchtigkeit in dem Riss zu verdampfen, - das Auto fährt wieder ganz normal, - bis er wieder einmal 1- 2 Nächte bei Nahtfeuchtigkeit herumstand.
Ich weiß jetzt nicht wo das Modul beim Dacia verbaut ist, aber wenn es richtig dunkel ist (noch nicht mal ne Straßenlaterne in 50 m Entfernung steht, dann kann man einen blauen Funken fliegen sehen.
Für die Härtlinger: Wenn er stottert und sprotzt, mit der Hand ans Zündmodul fassen und nicht wundern wenn es einen schönen elektrischen Schlag gibt. Für gesunde Herzen kein Problem, aber es zuckt schon ordentlich in den Muskeln.
Woher ich das weiß? Ich war jung und brauchte das Geld...
 
zur zündspule ist in diesem forum soviel geschrieben das man eigentlich nichts mehr hinzufügen muss.......
in diesem forum gibt es so viele bilder von gerissenen zündspulen das sogar ein blinder diese finden würde......
man müsste es nur mal angehen dies mit der zündspule............
man kann aber auch noch 100 weitere beiträge dazu einstellen.............
 
Mit den Patschehändchen auf der Zündspule wäre ich vorsichtig.....:veryangry:

Ein Gedanke in eine andere Richtung: ( ...aber nur wenn´s NICHT die Zündspule ist!)

Evtl. kann auch Wasser im Kraftstoff der Verursacher fürs Ruckeln gewesen sein !?!
 
Ein gewisser Anteil an Wasser ist immer im Kraftstoff, liegt aber im Promillebereich.
Und ist unter normalen Umständen kein Problem..... ( Da hat * recht!)

Bei "Räubersprit" haben wir früher einen Schuss Brennspiritus in den Tank beigemischt.
Der Spiritus hat das Wasser chemisch an sich gebunden, und wurde so klaglos mitverbrannt..

Allerdings waren das meistens Vergasermotoren und in den Spritleitungen/ Benzinhähnen waren Filter mit
Wasserabscheidern.
Wasser und Dreck sind bei Einspritzern nicht gern gesehene Komponenten!
Bleibt die Zünd/ Elektronikseite.
Hoffentlich hält uns @ vauzwo auf dem Laufenden !?!:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Na ja, ich werde es im Auge behalten, bisher ist es nicht wieder aufgetaucht--auch bei Regenwetter nicht.
Werde einfach mal bei Gelegenheit alle Stecker abziehen und einfetten.
Und das Zündmodul schau ich mir dann auch mal an, sollte man da einen Riss sehen, dann könnte man ihn ja mit nem elastischem Kleber abdichten.
Aber im Moment habe ich mehrere Bandscheibenvorfälle, da kann ich mich nicht in den Motorraum beugen.
Also hoffe ich , das der Sandero weiterhin keine Probleme macht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So ich wollte ja ab und an lautgeben.
Also obwol es jetzt wieder Kalt und Feucht war, es ist nicht wieder passiert.
keine Ahnung was das war.
Und sollte es nochmal auftauchen, werde ich mich melden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Tja es ist wieder passiert !
Wie man an der Jahreszeit erkennt ( die gleiche wie letztes Jahr ) liegt es wohl echt an Feuchtigkeit.
Zündspulen wurden gecheckt--sind OK .
Fehlermeldung betrifft das Abgassystem ( dafür braucht man eigentlich keinen BC ) klar, wenn was mit der Zündung nicht stimmt, stimmt die Verbrennung nicht, dann gibts diese schlaue Fehlermeldung.
Da es beim Werkstattaufenthalt nicht aufgetreten ist, wissen die auch nicht was es gewesen sein könnte.
Da hätte ich die Euros auch gleich verbrennen können.
Als ich dann erfahren habe an wie vielen Dingen es liegen könnte, war klar, das wird teuer und nicht sicher, das sie was finden.
Also werde ich wohl damit leben müssen.
Und wenn man beim ersten Ruckeln die Drehzahl senkt und unter 2500 hält ( für die ersten 2-3 km ) dann ist es weg.
Falls es Bastler gibt, die da Tips hätten , nehme ich gerne an.

Fakten : es passiert nur, wenn es sehr Feucht ist,
Aussenthemperatur spielt keine Rolle.
Es sind nicht die Zündspuhlen.
Es ist kein Wasser im Benzin.
 
Hattest Du nun fast ein Jahr Ruhe? Und jetzt sind die fehler die gleichen wie damals?
Was sagt denn die Fehlermeldung genau? Hast Du da einen Fehlercode? Weil wenn es das Abgassystem ist, da gibt es ja nur zwei Lambdasonden die eine Fehlermeldung ans Steuergerät ausgeben können.
 
Hatte, ähnliche Symptome hab an alle Steckern am Motor großzügig Kontakt-spray rein manchmal reicht ein bisschen Kriechstrom durch einen Hauch von Feuchtigkeit wodurch dann falsche Werte kommen zu dem wurde vom Service der Fehlerspeicher zurück gesetzt( gratis) und sei her hab ich keine Probleme mehr und das obwohl in nächster Nähe ein See ist und Nebel sowie Morgentau zum Alltag gehört.
Toi toi toi!
 
Hatte das auch mal beim D4F ... da war der Einlass Krummer am Motor undicht (gibts fur jede Zilinder ne Dichtung!).
 
Hatte das auch mal beim D4F ... da war der Einlass Krummer am Motor undicht (gibts fur jede Zilinder ne Dichtung!).
Hast Du die Dichtungen selbst gewechselt? Von welcher Firma hast Du die Dichtungen bezogen? Mir ist aufgefallen, dass es z.B. für den K7J nicht nur verschiedene Firmen gibt, die diese Dichtungen herstellen, die sehen auch anders aus. So gibt es klassisch schwarze (z.B. von Ajusa) und rote (von Elring). Ich würde ja eher zu den roten tendieren, da die originale Dichtung des Drosselklappengehäuses auch rot ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.853
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück