Motoröl rot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schrieb, wenn ich keinen LPG hätte, wäre es schwarz, liegt an den Rußpartikeln. LPG erzeugt so gut wie keinen Ruß.

Lol, wie oft prüfst du denn den Ölstand :D

nach jedem zweiten Tankvorgang am Folgetag wenn der Dokker über Nacht gestanden hat. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser sagte unser Händler. Und tatsächlich hatte der Dokker als Neuwagen einen Oelverbrauch, welcher sich ab ca. 3.000 km minimierte. Das nachgefüllte Motoroel hat mir der Händler für lau gegeben. Aktuell
verbraucht er ca. 0,2 Ltr. auf 1000 km.

Lol, natürlich erzeugt LPG keinen Ruß, ist ja ein Benzinmotor. Auch da wir das Motoroel dunkel weil......
gestartet wird mit Benzin. Die Verbrennungsrückstände gelangen auch da in das Motoroel. Vorwiegend bei
Kaltstarts. Da wird das Luft/Benzingemisch angereichert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann den TE verstehen ... bei einem Neuwagen würde ich auch nicht öfter den Ölstand prüfen.

Ist so was von lästig und absolute Zeitverschwendung. Da gebe ich dir recht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
nach jedem zweiten Tankvorgang am Folgetag wenn der Dokker über Nacht gestanden hat. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser sagte unser Händler. Und tatsächlich hatte der Dokker als Neuwagen einen Oelverbrauch, welcher sich ab ca. 3.000 km minimierte. Das nachgefüllte Motoroel hat mir der Händler für lau gegeben. Aktuell
verbraucht er ca. 0,2 Ltr. auf 1000 km.

Lol, natürlich erzeugt LPG keinen Ruß, ist ja ein Benzinmotor. Auch da wir das Motoroel dunkel weil......
gestartet wird mit Benzin. Die Verbrennungsrückstände gelangen auch da in das Motoroel. Vorwiegend bei
Kaltstarts. Da wird das Luft/Benzingemisch angereichert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ist so was von lästig und absolute Zeitverschwendung. Da gebe ich dir recht.
Dann erklär mir mal, warum das Öl nach einem Jahr immer noch kristallklar war. Schau mal im LPG Forum nach, ist normal. Nach 300-400 Metern im Sommer stellt der Motor auf LPG um. Im Winter dauert es etwas länger bis der Motor warm genug ist um auf LPG umzustellen, damit gewährleistet ist, dass das flüssige Gas bei der Expansion nicht gefriert. Es kommt sogar vor, dass ich mal keine LPG Tankstelle anfahren kann. Bin so bestimmt schon 1000 km mit Benzin gefahren, dass reicht aber trotzdem nicht um so viel Ruß zu produzieren, dass das Öl schwarz wird.

Wenn dein Motor 0,2 Liter Öl auf 1000 km verbraucht stimmt etwas mit deinem Motor nicht, mir persönlich würde das Sorgen machen. Mein voriges Auto war ein Volvo V40 Diesel, der hat auf 40.000 km nicht ein Quentchen Öl verbraucht und hatte schon 360.000 km auf dem Buckel.
 
Ist so was von lästig und absolute Zeitverschwendung. Da gebe ich dir recht.
Mein seit 2 Wochen vom Duster abgelöster Wagen war ein Mercedes-Diesel. Eigentlich musste ich zwischen den Inspektionen nie nach dem Öl schauen. Nur der Ordnung halber habe ich vor Urlauben alibimäßig den Ölstand geprüft. War aber nicht nötig.

Beim neuen .. plane ich die Ölkontrolle beim Reifenwechsel und vor Urlauben.
 
Ein Benzinmotor verursacht keinen Ruß. Ruß entsteht bei einem Dieseltriebwerk. Etwas über 10 Jahre haben wir
ein Benzinermotor mit LPG gefahren. Auch da wurde das Motoroel dunkel von den unverbrannten Gemisch in der
Kaltlaufphase. Nach einer Laufleistung von 160.000 km hatte es der Zylinderkopf hinter sich. Nutzungszeitraum und Laufleistung ergab einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Mach dir keinen Kopf über unseren Oelverbrauch. Der Motor wird extrem beansprucht und hat schon ca. 10.000 km einen 1,2 tonnen Anhänger gezogen. Ist eh unser Zweitfahrzeug.
 
@eltommy
Was steht denn auf der Rechnung vom Ölwechsel? Da muss doch die Marke aufgeführt sein. Oder vielleicht hängt irgendwo im Motorraum son kleiner Pappzettel, auf dem die Ölsorte steht? Dann könnte man googeln, was es mit dem roten Öl auf sich hat. Ich habe zwar auch noch nie rotes Motoröl gesehen, aber wer weiß, nix ist unmöglich.
Ich hoffe nur, dass die nicht irgend eine Spezialplörre da reingekippt haben, die für PKW Motoren nicht vorgesehen ist.
 
Solange es sehr dünnflüssig ist, wäre ich halbwegs beruhigt. Getriebeöl sollte viskoser sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
War bei meiner zweiten Inspektion auch so, ist halt rot. Eher rot-braun, rostähnlich.
Das ist halt so, je nach Ölsorte, und diese ist halt rötlich.
Danke, der erste Beitrag der mich beruhigt. Tendiere auch eher dazu, das alles passt, aber nach dem was ich schon alles in KFZ-Werkstätten erlebt habe, bin ich vorsichtig geworden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@eltommy
Was steht denn auf der Rechnung vom Ölwechsel? Da muss doch die Marke aufgeführt sein. Oder vielleicht hängt irgendwo im Motorraum son kleiner Pappzettel, auf dem die Ölsorte steht? Dann könnte man googeln, was es mit dem roten Öl auf sich hat. Ich habe zwar auch noch nie rotes Motoröl gesehen, aber wer weiß, nix ist unmöglich.
Ich hoffe nur, dass die nicht irgend eine Spezialplörre da reingekippt haben, die für PKW Motoren nicht vorgesehen ist.
Guter Tipp. Werde mal auf der Rechnung nachschauen. Zettel hängt keiner dran.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich wollte ich den Troll hier geflissentlich ignorieren. Aber das Benzin kein Ruß produziert ist bullshit. :D :D :D
 
Moin,
ich hatte vor ein parr Wochen auch eine Inspektion, seit dem hat mein Motorenöl auch einen Rotschimmer.

Gruß DECO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück