Motoröl 1.4 2010

Dacia2088

Mitglied
Fahrzeug
Dacia duster 1.6
Hallo, ich habe Sandero aus 8/2010 1.4 Benziner, leider kein Handbuch und kein Ölzettel drin, ich hätte ein Renault 5w40 5l Kanister bestellt für den W
Ölwechsel ist das in Ordnung?
 
Wenn das Öl die Spezifikation ACEA A3/B4 erfüllt, dann passt das! Aber es muss kein extra "Renault-Öl" sein. Ein einfaches "Wald-und-Wiesen-Öl" der Viskositätsklassen 10W40 oder 5W40 tut es genauso. Es muss eben nur ACEA A3/B4 erfüllen.
Ich verwende für meinen 1.4 MPI z.B. ein 5W-40 ACEA A3/B4 Öl vom Sonderpostenmarkt. Da kostet der 5-Liter Kanister 17 Euro und das funktioniert schon seit mehr als 150.000 km.
 
leider kein Handbuch und kein Ölzettel drin

Schreib an den Kundendienst auf der Dacia Homepage eine freundliche Anfrage nach deinem Wartungsplan, gebe dabei einem Fahrgestellnummer an.
Bedienungsanleitung gibt es hier im Forum zum Download.

ich hätte ein Renault 5w40 5l Kanister bestellt für den W
Ölwechsel ist das in Ordnung?

Ja, die Normen bei Dacia waren "lockerer" bei Renault waren die zuletzt vorgeschriebenen Normen für den Motor die

Renault RN 0700
Renault RN 0710
Dürfte aber heute kaum ein 5W40 in nem Supermarkt geben was das nicht erfüllt.

"ELF EXCELLIUM 5W40" war empfohlen, gibts nicht mehr.
Nachfolger ist das "ELF 5W-40 EVOLUTION 900 SXR" - Nummer "Elf 194877"

Wechselintervalle:
15tkm/1 Jahr Langstrecke Idealbedingungen,
Hauptsächlich/Kurzstrecken Stadtverkehr 7500km/6-8 Monate...
 
@Dacia2088
Lass' Dich von den Renault-Normen nicht verunsichern. Relevant für Dich ist nur ACEA A3/B4. Das Öl, von dem Du ein Bild gepostet hast wurde offiziell nicht danach getestet, weshalb dort steht, dass es diese Norm "erfüllt, bzw. übertrifft". Passieren wird bei Deinem alten Motor nichts. Ein 0W-Öl würde ich nicht verwenden, denn je nach Laufleistung und Verschleiß des Motors kann es schon zu dünnflüssig sein. Sind dann die Dichtungen nicht mehr die Besten, dann kannst Du auch Ölverlust haben.
Aber warum machst Du Dir so einen Kopf? Nimm ein 5W40 oder 10W40 Wald-und-Wiesen-Öl und gut ist es. Diese Öle, die dann alle ACEA A3/B4 erfüllen, gibt's doch überall! Jeder Baumarkt hat sowas, jeder Teilehändler sowieso, aber auch Händler wie Kaufland oder Real. Wenn es auch günstig und trotzdem gut sein darf, dann kannst Du es auch von einem Sonderpostenhändler nehmen. Hast Du z.B. einen Thomas Philipps in Deiner Nähe? Da gibt's ein 5W40, sogar "Made in Germany" im 5-Liter Kanister unter 20 Euro. Das verwende ich seit mehr als 150.000 km. Oder hast Du einen Action-Markt in der Nähe? Auch dort gibt es Öl! Ein 5W40 aus niederländischer Produktion gibt's für etwa 4 Euro den Liter, sogar Vollsynthetik! Und wenn Du lieber ein Markenöl verwenden willst, die führen auch Valvoline. Und das Beste, alle erfüllen ACEA A3/B4!
 
Das mobil 3000 5w40 würde auch gehen?
Dieses hier? Da hat wohl ein Bild gefehlt...
mobil-super-3000-x1-5w-40

Erfüllt sowohl die ACEA Mindestnorm als auch die Renault 700/710. Also perfekt, kein Problem.

Dacia gab früher nur die ACEA Mindestnormen an. Die Renaultnormen waren zu Logan/Sandero 1 Zeiten noch vglw. neu und man hatte sich wohl gedacht an ner Tankstelle in Moldawien oder Ostpolen leichter was passendes zu finden. Die ACEA besagt hier konkret auch nicht viel, außer dass ein Minimum an Additiven drin sein muss und das Öl Sommer wie Winter gleich "flüssig" bleiben soll, weswegen A3/B4 auch von den "allerbilligsten Billigölen" erfüllt wird.

Der Motor ist aber natürlich von Renault, die Renaultnormen sind "strenger" weswegen man sich mit einer RN Freigabe sicher sein kann ein gut geeignetes Öl zu bekommen.

Das Auto ist natürlich schon ewig aus der Garantie weswegen man reinschütten könnte was man möchte. Der Motor ist konstruktiv aus den 1980ern, aber wird wie alle Motoren bei guter Schmierung besser laufen. Kaltstarts mit 10W40 würd ich auch so einem einfachen Motor nicht mehr antun heutzutage.

 
Zuletzt bearbeitet:
Topic?? Motoröl 1.4 2010 K7J...??
Und? Wieviele Threads sollen noch darüber aufgemacht werden? Außerdem ging es speziell um ein Öl für den alten Sandero. Vorschrift ist nun mal ACEA A3/B4. RN0700 ist schön, aber nicht vorgeschrieben. Wenn es dann losgeht, welche Norm nun die bessere sei und wenn es nun allgemein um Öl geht, wie bei Deinem Post, dann ist das eindeutig OT.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.663
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück