Motorlagerung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Dacia008

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2023
Meines Erachtens sehen die Lager gut aus?

Lager FR rechts: Was habe ich für eine Beurteilung vergessen zu fotografieren?

Lager FR rechts-IMG_20230317_120143.jpg Lager FR rechts-IMG_20230317_120223.jpg


Lager FR links: Was habe ich für eine Beurteilung vergessen zu fotografieren?

Lager FR links-IMG_20230317_120343.jpg Lager FR links-IMG_20230317_143720.jpg

Lager ca. mittig hinten unten am Hilfsrahmen der Vorderachse: Ich habe noch kein Foto.
 
Ich denke nur vom reinen Aussehen kann man nicht unbedingt auf den Zustand schließen.
Für eine belastbare Aussage müsste man schon eine Belastungsprobe mit einem Brecheisen o.ä. machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das habe ich schon gemacht. Mit meinen Armen.
Ich habe heute noch im besten Sonnenschein meinen Motor angeschubst, gestoßen, daran gezerrt und gewackelt, aber der Motor bewegt sich kein Stück. Der Motor sitzt im Motorraum so fest, so wie ein Fels fest in der Brandung steht. Der Motor lässt sich überhaupt nicht hin und her schwingen.
 
Anhand eines Fotos kann man einen Silentbock bestimmt zweifelsfrei bewerten !
Kinders, geht's noch....?
Und dann kriegt man gute Tipps - und es reicht immer noch nicht ! :question::question::blink:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich glaube, dass das Lager FR rechts und das Lager FR links für eine Sichtkontrolle ausreichend einsehbar sind. Aber das Lager ca. mittig hinten unten am Hilfsrahmen der Vorderachse kann ich bislang beim besten Willen von oben nicht erkennen?
 
Ich glaube, dass das Lager FR rechts und das Lager FR links für eine Sichtkontrolle ausreichend einsehbar sind. Aber das Lager ca. mittig hinten unten am Hilfsrahmen der Vorderachse kann ich bislang beim besten Willen von oben nicht erkennen?
Was denkst du denn da sehen zu können ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Murphy
Im Bericht Große Wartung meiner Dacia taucht der Begriff Silentblöcke nur im Zusammenhang mit den Radachsen auf (Spiel der Kugelköpfe und Silentblöcke sowie Zustand der Achs-/Lenkmanschette prüfen), nicht aber im Zusammenhang mit der Motorlagerung auf.

@mcvb
Ich denke, dass ich das sehen könnte, was auf den Fotos zu sehen ist. Bei einer Sichtkontrolle ist jedoch zu berücksichtigen, dass nicht alles einsehbar sein kann und es sich bei einer Sichtkontrolle auch nicht um eine zerstörende Werkstoffprüfung handelt.

Es wird ja auch z. Bsp. eine Sichtkontrolle "Dichtigkeit der Stoßdämpfer hinten prüfen" durchgeführt, obwohl dabei auch nicht alles einsehbar ist. Der Zustand der Dichtungen, die im Inneren des Stoßdämpfers liegen, wird dabei auch nicht geprüft.

Meines Erachtens sehen die Lager gut aus?

Lager FR rechts: Was habe ich für eine Beurteilung vergessen zu fotografieren?

Anhang anzeigen 132114 Anhang anzeigen 132115


Lager FR links: Was habe ich für eine Beurteilung vergessen zu fotografieren?

Anhang anzeigen 132117 Anhang anzeigen 132118

Lager ca. mittig hinten unten am Hilfsrahmen der Vorderachse: Ich habe noch kein Foto.

Renault Parts Catalog Logan Sandero I (PR 0601), KS03, KSM, JH3
Engine mounting
8200575641 LOWER TIE-ROD Code 4

Wenn ich mir die Explosionszeichnung so anschaue, dann erscheint es mir, als ob die Drehmomentstütze eher nicht mittig, sondern mehr in FR links und unterhalt des Getriebes liegen könnte. Wenn ich die Nummer 8200575641 in eine Suchmaschine eingebe, erhalte ich Treffer, die dieses Teil als Gear Box Mounting bezeichnen.
Von oben (komplett) einsehbar?
 
@mcvb
Ich denke, dass ich das sehen könnte, was auf den Fotos zu sehen ist. Bei einer Sichtkontrolle ist jedoch zu berücksichtigen, dass nicht alles einsehbar sein kann und es sich bei einer Sichtkontrolle auch nicht um eine zerstörende Werkstoffprüfung handelt.
es wurde ja schon mehrfach mitgeteilt was man bei diesen Teilen nicht durch sehen prüfen kann,
darauf könnte man aufbauen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe die Bilder in erster Linie deshalb gepostet, weil Andeutungen gemacht wurden, dass sich die Motorlagerung nicht einsehen lässt. Was ich sehe, sehe ich natürlich selbst.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben:

Meines Erachtens sehen die Lager gut aus?

Nein, ein Defekt ist kaum durch Sichtkontrolle wahr zu nehmen. Leider.
In FR Linlks am Getriebe kaum eine Chance das gerissene Gummilager zu entdecken .
?
 
Ein "Silentblock" ist ein Gummipuffer. Ein Gummipuffer in Verbundbauweise mit Metall. Diese werden schon
seit Jahrzehnten im Fahrzeugbau benutzt, um eine elastische Aufhängung von Bauteilen zu bewerkstelligen.
Damit sind auch Motorhalterungen gemeint. Wer in diesen Zusammenhang den Begriff " Hundeknochen" schon
mal gehört hat, weiss was gemeint ist....

Diese Bauteile sind durch Vibration, Alterung und Abnutzung durchaus als Verschleißteile zu werten. Selbst bei
Nichtbenutzung spröden sie mit der Zeit aus....
 
defekte Silentblöcke/ Gummipuffer sollte man eigentlich merken beim Lastwechsel währende der Fahrt. Ist mir in meiner "Karriere" aber nur einmal passiert bei einem 2003-er Fiat Punto, da war eine Motorlagerung hinüber. Das hatte sogar meine Frau bemerkt.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich kann nicht glauben, dass eine Werkstatt für die Prüfung des Spiels von Silentblöcken, etc. ein Brecheisen verwendet. Stellt euch bloß vor, die Werkstatt verwendet tatsächlich ein Brecheisen, rutscht ab und beschädigt etwas am Fahrzeug.
Und dann kriegt man gute Tipps - und es reicht immer noch nicht ! :question::question::blink:
?
@Murphy
Im Bericht Große Wartung meiner Dacia taucht der Begriff Silentblöcke nur im Zusammenhang mit den Radachsen auf (Spiel der Kugelköpfe und Silentblöcke sowie Zustand der Achs-/Lenkmanschette prüfen), nicht aber im Zusammenhang mit der Motorlagerung auf.
Damit meinte ich, dass die Motorlagerung nicht in der Großen Wartung meiner Dacia enthalten ist.
Ein "Silentblock" ist ein Gummipuffer. (....) Damit sind auch Motorhalterungen gemeint.
Engine Mounting, 8200204600, Tampon Elastique A (elastischer Puffer) Code 1
Die Motorlagerung wird bei den Ersatzteilen aber nicht als Silentblock (ausgelaufenes Patent der Fa. Boge GmbH, Silentblock) geführt, sondern als Motorlager, Gummimetalllager.
Motorlager, Gummimetalllager 8200204600 OE Nummer
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.479
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück