Motor SCe115 ( 1598ccm. 84kw/5500Umin.114PS.Steuerkette )

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Erstmal Hallo in die Runde.

Ich suche für einen Motor SCe115 ( 1598ccm.84kw/5500Umin.114PS Steuerkette )in einem Duster von 03/2016 möglichst einen deutschen Wartungsplan.
Die VIN hab ich nicht zur Hand,daher suche ich Jemanden,der diesen Motor fährt und vielleicht einen Wartungsplan zur Hand hat,bitte mich nicht verlinken,wie ich bei Renault usw. an Wartungspläne komme.
Mich interessiert vor allem : Welches Motoröl soll rein,wie oft sollen die Zündkerzen gewechselt werden.
Grüße,und einen schönen 3. Advent.
Mesh.
 
Erstmal Hallo in die Runde.

Ich suche für einen Motor SCe115 ( 1598ccm.84kw/5500Umin.114PS Steuerkette )in einem Duster von 03/2016 möglichst einen deutschen Wartungsplan.
Die VIN hab ich nicht zur Hand,daher suche ich Jemanden,der diesen Motor fährt und vielleicht einen Wartungsplan zur Hand hat,bitte mich nicht verlinken,wie ich bei Renault usw. an Wartungspläne komme.
Mich interessiert vor allem : Welches Motoröl soll rein,wie oft sollen die Zündkerzen gewechselt werden.
Grüße,und einen schönen 3. Advent.
Mesh.
Mein Duster hat die Erstzulassung 8.8.2018
Motoröl steht im Wartungsplan ACEA A3/ B4 10W40, 5W40,0W40 die Werkstatt hat beim Vorbesitzer immer 5W30 verwendet......Menge 4,3 Liter.......RN 0700/RN0710, ich fahre zur Zeit 5W30 RN 720.....
Zündkerzen alle 4 Jahre oder 60000KM, Luftfilter alle 60000KM(4Jahre), Pollenfilter alle 20000KM(jährlich)

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mein Duster hat die Erstzulassung 8.8.2018
Motoröl steht im Wartungsplan ACEA A3/ B4 10W40, 5W40,0W40 die Werkstatt hat beim Vorbesitzer immer 5W30 verwendet......Menge 4,3 Liter.......RN 0700/RN0710, ich fahre zur Zeit 5W30 RN 720.....
Zündkerzen alle 4 Jahre oder 60000KM, Luftfilter alle 60000KM(4Jahre), Pollenfilter alle 20000KM(jährlich)

LG Thomas
Dann hast Du schon den Duster 2. Der Duster von 2016 ist noch ein Duster 1. Da hat sich wohl etwas bei den Zündkerzen verändert. 60000km,dass wären ja dann wohl Iridium Kerzen. Für den Duster SCe115 von 2016 bekomme ich bei der Teilesuche immer Kerzen mit Nickelelektrode angezeigt,da denke ich nicht , dass die für 60000km gut sind.Ich werde mal schauen,dass ich doch noch an die VIN komme,weil,ich brauche halt einen Wartungsplan für einen SCe115 von 2016. Bei den genannten Nickelkerzen steht immer,bis 01/2018,also scheint deiner wirklich andere Kerzen zu haben.
Danke für deine Rückmeldung.
 
Ja ich habe den Duster 2, darum habe ich ja extra die Erstzulassung angegeben.....ich bin davon ausgegangen das der Motor gleich ist, da die ersten ja nur 105 PS hatten......da die Zündkerzen mein Nachbar gemacht hat und ich noch keine Rechnung habe, kann ich Dir nicht sagen was das für Kerzen sind......die Alten sahen jedenfalls noch aus wie Neu......naja hatten ja noch keine 30000 KM ihren Dienst gemacht.....
LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Öl hat sich bei dem Motor 2019 was geändert, da Dacia seine Ölsorten rationalisiert hat und seitdem auch für den Saugmotor aschearmes Öl gefordert wurde

Für klassische Zündkerzen sind 60Tkm auch kein Problem, in meinem Cinquecento 0.9i.e anno dazumal war das auch das Intervall.
Was magst du denn sonst noch zu dem Motor wissen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Beim Öl hat sich bei dem Motor 2019 was geändert, da Dacia seine Ölsorten rationalisiert hat und seitdem auch für den Saugmotor aschearmes Öl gefordert wurde

Für klassische Zündkerzen sind 60Tkm auch kein Problem, in meinem Cinquecento 0.9i.e anno dazumal war das auch das Intervall.
Was magst du denn sonst noch zu dem Motor wissen?
Noch Wissen zum Motor ? Ich denke mal,dass sind ganz gute Motoren ? Halt bis auf die Steuerkette.Mit dem TCe 125 ( 1,2 Liter ) gab es wohl erhebliche Probleme,aber dem 1,6 SCe traue ich da mehr Lebensdauer zu.

Ja,dass mit dem Öl weiß ich.Mein Sandero Stepway 2 TCe90 ist von 8/2018 und im Wartungsplan steht noch das normale 5w40 ( 10w40 ). Renault sagt,dass könnte ich dann auch weiter so fahren,ich müßte nicht zwingend RN17 Öl nehmen.

Danke fürs Rückmelden.
 
kein spezifisches Wissen zu dem Motor.

Die Kette ist hier nicht als Schwachstelle bekannt und auch sonst habe ich hier nichts über spezifische Probleme gelesen.

Der Motor hat keine Hyrostößel, aber regulär muss man das Ventilspiel nicht einstellen. Die Tassenstößel sind von der härte abgestimmt und verschleißen passend, damit das Ventilspiel immer passt.
Sollte man dennoch mal korrigieren müssen, die Shims nachmessen und nicht auf den eingeprägten Wert verlassen.
 
google einfach mal nach "hr16de engine"
da kommen seitenweise Infos zum Motor .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
kein spezifisches Wissen zu dem Motor.

Die Kette ist hier nicht als Schwachstelle bekannt und auch sonst habe ich hier nichts über spezifische Probleme gelesen.

Der Motor hat keine Hyrostößel, aber regulär muss man das Ventilspiel nicht einstellen. Die Tassenstößel sind von der härte abgestimmt und verschleißen passend, damit das Ventilspiel immer passt.
Sollte man dennoch mal korrigieren müssen, die Shims nachmessen und nicht auf den eingeprägten Wert verlassen.
Ja,ist wie bei meinem TCe90. Auch keine Hydros,aber muß eigentlich nie eingestellt werden.Ich hab das Thema SCe115 hier auch nur eröffnet weil ein anderes Forum Mitglied vor einigen Tagen bei mir war,ich hab ihm die Tachobeleuchtung auf Dauer gesetzt.Im Gespräch erfuhr ich,dass er den Duster vor 3 Monaten beim Renault Händler gebraucht gekauft hat.Angeblich mit frisch gemachtem Service und neuem Zahnriemen.Da hab ich als Mechaniker natürlich mal die Haube aufgemacht. Der Luftfilter war rabenschwarz,Motoröl und Bremsflüssigkeit alt.Natürlich hat das Auto keinen Zahnriemen,aber einen frischen Service hat der Händler wohl auch vor der Übergabe nicht gemacht ( Fahrzeug hat 60000km gelaufen ).Luffi hatte ich noch da,gleich gewechselt.Jetzt hab ich dem Forum Mitglied geraten sich beim Händler zu beschweren.Da haben mich einfach mal die Service Intervalle für einige Teile interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mesh
Wie schon @Selbstschrauber schrieb, 60.000 km sind auch für normale Kerzen mit Nickelelektrode nichts ungewöhnliches. Mein alter K7J wurde mit normalen Zündkerzen mit zwei Masseelektroden ausgeliefert. Diese haben auch ein Wechselintervall von 60.000 km. Ist also nicht ungewöhnlich.
 
Hallo mesh,
Mal eine Frage an dich.
Du sagst das der tce 90 keine Hydros mehr hat. Ich habe aber mal gelesen, daß Hydros für den Gasbetrieb sehr wichtig sind, da sie dafür sorgen das das Ventilspiel immer gleich bleibt.
Haben denn die tce90 keinen Ventilverschleis mehr?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück