Dokker mit 1.2Tce Motor

Tim_1975

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Moin,
nach dem mein Traum vom "lowtec" Auto nach dem Motorschaden geplatzt ist bin ich am über legen was ich mit dem Dokker mache.
Eigentlich hatte ich den Dokker gekauft um Ihn bis zur Schrottpresse zu fahren. Da Renault eigentenlich nicht dafür bekannt ist Kernschrott zu produzieren hatte ich damals keine bedenken. Deshalb war ich total geschockt als mir mein Händler gesagt hatte das die Steuerkette übergesprungen (78000km) ist und ich einen neuen Motor für ca. 8500€ brauche. Wenn ich mal nach dem Motor suche tauchen reichlich Berichte über Problemen mit Steuerketten und Risse in den Laufbuchsen auf.
Resultat der Suche ist das ich das Vertrauen in den Motor verloren habe. Bei Kleinanzeigen stand heute auch einer drin dem ist wohl die Steuerkette runtergesprungen.
Ist mit dem Motor eine Laufleistung von über 200.000 oder 300.000km möglich?
War das einfach Pech?
Hat jemand schon mal Erfahrung mit einem AT Motor der Motoreninstandsetztung gemacht?
Sind die vielleicht besser weil verstärkt (wie bei einigen Getrieben) / Ist das möglich?


MFG
Tim
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
Danke den hatte ich noch nicht gefunden. In Norddeutschland gibt es einen der bietet einen überholten Motor für 3300€ an. Den könnte ich diese Woche noch nicht erreichen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin,
ich hab mal ein paar Fotos von den Ventilen gemacht.
Ist halt die Frage wie weit die krumm sind.
PHO00004.JPGPHO00005.JPGPHO00006.JPGPHO00015.JPGPHO00032.JPG
 
Hallo Tim, Du hast im Moment ganz andere Sorgen, als auf meine Frage einzugehen, Dennoch stelle ich sie mal:
Ich habe auch den gleichen Motor in meinem Duster und will ihn auch bis zum bitteren Ende fahren. Mir sind leider erst nach dem Kauf 2017 die Probleme mit der Steuerkette bekannt geworden. Seitdem achte ich auf den regelmäßigen Ölwechsel, der bei meinem Auto wegen der Garantie jährlich nach ca. 5000 Kilometern statt findet.
Jetzt meine Frage:
Hast Du regelmäßig und wenn ja, nach wieviel Kilometern, mit dem genau vorgeschrieben Öl gewechselt?

ich wünsche Dir, eine einigermaßen zufrieden stellende Lösung zu finden.

Bitte halte uns über die Fortschrite auf dem Laufenden.

Freundlicher Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,
bis 54.000 hatte ich den jährlich in der Inspektion.
Die letzten 2 habe ich selber gemacht. Öl (Markenöl) hab ich ca. alle 10.000-12.000km gewechselt.
Wäre jetzt auch wieder dran gewesen.
Die Werkstatt meinte auch das es am Öl liegt. Nur wenn ich mir das anschaue kann ich das nicht glauben.
Der Steuerkettenspanner spannt über den Öldruck. Müsste aber in Stufen einrasten.
System ist das gleiche wie bei meinen Motorrädern. Nur das die mal 12.000 1/min drehen.
Damit eine Steuerkette überspringt muss eigentlich schon viel passieren.

Die Frage die ich mir stelle ist halt was der Motor an Laufleistung macht.
Dokker's bei E-Bay haben alle zwischen 80-120 Tkm gelaufen.
Die Motoren wurden ja in allen möglichen Modellen verbaut und in Massen.
Deshalb war ja mal meine Frage was andere mal in Laufleistung gehabt haben.
Wenn von 1000 Motoren 10 kaputt gehen wird man von den 10 hören aber nicht von den restlichen 990.

Ich hatte mal eine CBX650 .Die wurde 3 Jahr mit 3 verschieden Ölpumpen gebaut. Leider hab ich das erste Baujahr erwischt..... Pleullagerschaden.... Der AT Motor vom letzten Baujahr hat ewig gehalten.

Man müsste den Motor mal auseinander nehmen und mal schauen was kaputt gegangen ist.
Ich könnte mir vorstellen das es der Steuerkettenspanner war. Ich habe vorher kein rasseln oder so bemerkt.

MFG
Tim
 
Hallo Tim,

Ich habe meinen dokker von 2014-2018 gefahren mit dem 1.2Tce. in der Zeit hat er 155.000 km gelaufen. Aufgrund der Fahrleistung waren 2 Mal im Jahr Inspektionen fällig.
Ich habe zu jedem Ölwechsel noch ein Öladitiv vom Liquid Moly reingemacht.
Also mit der Kette hatte ich keine Probleme.
Was mich zum Verkauf, trotz meiner hohen Zufriedenheit, gebracht war ist das bei 150.000km eine zündkerze weggeschmolzen war..... Ursache unbekannt... Der Wagen lief danach problemlos weiter... War mir aber dann zu unsicher...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.347
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück