Motor ruckelt

D

Dr-Big

Guten Abend!
Auch auf die Gefahr hin, dass das Problem schon beschrieben wurde, ich habe den Beitrag nicht gefunden.
Also, mein Dokker 115 TCE ruckelt seit dem Kauf bei niedrigen Drehzahlen bzw. bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Leider oder Gott sei Dank nicht immer. Mal mehr mal weniger.
War jetzt bei der 1. Inspektion - keine Fehler, keine Ursache gefunden.
Da der Motorluftfilter erst bei 60000 km gewechselt werden soll, meiner aber ziemlich verdreckt aussah,
hab ich nach der Inspektion einen neuen eingebaut.
Auffällig hierbei war, dass de neue Filter (kein Renaultteil) noch ne zusätzliche Filtermatte dran hat.
Seitdem Einbau ist das ruckeln so gut wie weg.
Näheres siehe Bilder.
Bin mal gespannt, ob das so bleibt.
 

Anhänge

  • 20161203_200154.jpg
    20161203_200154.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20161203_200045.jpg
    20161203_200045.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 43
  • 20161203_161002.jpg
    20161203_161002.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20161203_200241.jpg
    20161203_200241.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 44
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also, ich bleibe bei "so gut wie" ... es ist wesentlich besser geworden.
 
Meiner wurde bei der 60.000er gewechselt. Ruckeln...kein Fehler....doof...zündungsprobleme...
 
Hallo, wurde der Fehlerspeicher aus gelesen? Bei mir wir nach Rücksetzten weg 1 Jahr her.
 
Guten Abend!
Auch auf die Gefahr hin, dass das Problem schon beschrieben wurde, ich habe den Beitrag nicht gefunden.
Also, mein Dokker 115 TCE ruckelt seit dem Kauf bei niedrigen Drehzahlen bzw. bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Leider oder Gott sei Dank nicht immer. Mal mehr mal weniger.
War jetzt bei der 1. Inspektion - keine Fehler, keine Ursache gefunden.
Da der Motorluftfilter erst bei 60000 km gewechselt werden soll, meiner aber ziemlich verdreckt aussah,
hab ich nach der Inspektion einen neuen eingebaut.
Auffällig hierbei war, dass de neue Filter (kein Renaultteil) noch ne zusätzliche Filtermatte dran hat.
Seitdem Einbau ist das ruckeln so gut wie weg.
Näheres siehe Bilder.
Bin mal gespannt, ob das so bleibt.

Ääh, versteh ich nicht ganz. Wieso baust du nach der Inspektion einen neuen Luftfilter ein??? Hätte das nicht bei der Inspektion nicht mitgemacht werden sollen???? Bei deinem Problem denke ich auch ganz banal, wie lange sind den die Kerzen schon drin ??? Auch 60000??? Bei meinem alten 1.4 hatte ich das auch mal, da waren die Kerzen bereits vor erreichen des Wechselintervalls hinüber, der ruckelte dann auch....
 
Nicht bei jeder Inspektion wird der Luftfilter getauscht, laut Wartungsplan nur alle 60000Km. Dies erscheint mir auch einfach zu lang und ich schmeisse ihn auch jedes Jahr raus :)

Ok. er hat nicht geschrieben wie lange nach der Inspektion er den Fillter getauscht hat;). 60000 erscheint auch mir übrigens auch viel zu lange. Jährlich erscheint mir auch angemessen je nachdem welche Strassen und Gegenden man befährt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo, war bei der 1ten Inspektion, knapp 20.000 km. Da hier der Luftfliter nicht gewechselt wird werksseits, hatte ich es selbst nachgeholt. Die Kerzen sind auch erst knapp 20.000 km drin. Das Ruckeln hatte er vom 1ten Tag an. Ob der Fehlerspeicher ausgelsesn wurde weiß ich nicht, allerdings sagte man mir, dass kein Fehler angezeigt wurde. Die Düsen sind daher auch erst knapp 20.000 km alt, sollten also noch funktionieren. Würde sich ja dann auch durch Filtertausch nicht verbessern.
Mal sehen wie es sich entwickelt.
 
... Das Ruckeln hatte er vom 1ten Tag an. ...
Warum ist das kein Garantiefall? -- Unser Dokkerchen hat die letzten 26000Km nie 'geruckelt'.

Was mir noch auffällt ist der Spritverbauch. OK, der von uns ist recht gering (viel Landstraße und auf Autobahnen selten über 120). Fährst du gerne schnell oder viel in der Stadt? Eventuell könnte das ein Symptom sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das Ruckeln liegt mit Sicherheit nicht am Luftfilter.

Ist es ein wirkliches Ruckeln, oder eine spürbare Unwilligkeit der Gasannahme wenn er kalt ist ... im unteren Drehzahlbereich?

E könnte das AGR-Ventil sein

https://www.autoteiletrend.de/fahrz.../1.2-tce-125-92-kw-125-ps-ab-102013/?cat2=891

Wenn Ihr Fahrzeug starke Leistungsschwankungen, steigendes Ruß Verhalten und schwarzen Auspuffqualm aufweisen sind dies eindeutige Hinweise für einen Defekt des AGR Ventils. Auch fängt das Fahrzeug meist an unrund zu laufen oder zu ruckeln. Ein reinigen hilft nur bedingt, wenn die Ursache der Verschmutzung nicht behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.705
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück