Motor-Probleme bei Dokker 1.2 Tce 115

juh-zm

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo Gemeinde,
bin mit meinem Dokker in den Urlaub. 100 km vor dem Ziel ging der Motor am Stauende einfach aus. Abschleppdienst gerufen, nach 1 Stunde hat der Kollege in Gelb den Motor gestartet, alles auf einen thermischen Schutz von Renault geschoben, und uns bis kurz vor unseren Urlaubern begleitet.
Am nächsten Tag auf dem Weg in die Werkstatt das Gleiche: Dokker bleibt stehen und lässt sich nicht mehr starten. Kontrollleuchte Motor auf Rot, Piepton.
Nach dem Wochenende in der Werkstatt der Anruf, dass es nur an zu wenig Benzin gelegen habe (lt. Fehlerdiadnose).
Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt oder einen Hinweis (Im Tank waren noch 8 l).
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hat mir das Autohaus auf Basis von deren Computerdaten sagt.
 
na dann werden wohl die daten falsch gewesen sein, denn bei 8l kann von zu wenig nicht die rede sein.

oder meinten die vielleicht 8dl?

was zeigte denn deine tankanzeige an?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Tank Anzeige hatte noch zwei Balken. Also eigentlich noch genug Benzin.
Bin dann nunmehr im zweiten Autohaus gelandet und hoffe, dass Leute dort etwas herausfinden.
Knackpunkt ist, dass nach der roten Kontrolleure noch der Piepen kommt, und den kenne ich nur beim Umschalten auf Reserve.
 
Bei mir war es der Bordcomputer !! Stronfrei gestellt wieder angeklemmt läuft !!
 
Bei 8L im Tank hättest Du noch min. 40Km...auch wenn der nicht komplett leergefahren werden darf.
Tankproblem sollte es also nicht sein, zumal ich zumindest immer logisch vergleiche beim Fahren "wieviel Km habe ich gefahren, was zeigt BC an...passt das ?"
Ich denke, dass was mit dem CAN Bus oder dem Motor nicht stimmt, denn Motor aus + rote Leuchte geht nur bei schwerwiegensten CAN BUS relevanten Problemen ...Sprit zu wenig erzeugt nicht zwangsläufig eine rote Leuchte...der Motor geht (so kenn ich das) halt einfach aus..., denn solange noch Sprit kommt, fährt der Motor ja einwandfrei !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Habe soeben die Nachricht von Autohaus bekommen, dass sie bei Renault (Datenbank) eine Lösung für mein Problem gefunden haben. Werde morgen meinen Dokker mit einem neu programmierten Steuergerät abholen, den Rest meines Urlaubs genießen, die ... Kommentare meiner Familie ertragen und dann die ganze Bande nach Hause kutschieren.

Hoffentlich ohne neue Probleme.
Danke an Eure Hinweise!
 
hmm, na nicht, dass mehrere TCe-Modelle betroffen sind.
Gute und pannenfreie Heimreise!
 
Ich habe meine Motorhaube mit Alubutyl gedämmt. Trotzdem noch die Matte drüber, aber die hält nicht ausreichend!!
 
Habe soeben die Nachricht von Autohaus bekommen, dass sie bei Renault (Datenbank) eine Lösung für mein Problem gefunden haben. Werde morgen meinen Dokker mit einem neu programmierten Steuergerät abholen, den Rest meines Urlaubs genießen, die ... Kommentare meiner Familie ertragen und dann die ganze Bande nach Hause kutschieren.

Hoffentlich ohne neue Probleme.
Danke an Eure Hinweise!

Hallo juh-zm, hat das neu programmierte Steuergerät das Problem behoben?
Habe ein ähnliches Problem:
Thermisches (?) Problem Dacia Dokker 1.2 TCe Einspritzpumpe (?)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück