Motor kann zerstört werden

Du das kann ich Dir nicht beantworten(ich bin nur Hobbyschrauber;)).....
ist ein KFZ Meister der sich hier im Dorf selbstständig gemacht hat vor 15 Jahren.....er hat lange Jahre Renault gearbeitet und wartet nun alle Automarken nebst Schleppern und Landmaschinen.....
wie gesagt so bin ich sehr zufrieden mit dem Duster und jeder Hersteller hat so seine kleinen Macken.....

LG Thomas
 
Bei mir: Meldung Motor kann zerstört werden. Nach Marderbiss in Kühlschlauch zum Ladeluftkühler Wasserverlust. Die Meldung war erst nach Nachfüllen von Wasser temporär weg.
 
Bei mir: Meldung Motor kann zerstört werden. Nach Marderbiss in Kühlschlauch zum Ladeluftkühler Wasserverlust. Die Meldung war erst nach Nachfüllen von Wasser temporär weg.
es geht im thread um die Meldung bei 1.Kaltstart am Tag und nur ca. 0,3 Sekunden lesbar.

Es gibt bestimmt viele Motorstörungen, die auch diese Meldung im Tacho erzeugen, auch konstant während der Fahrt. Diese Meldung setzt auch parallel die rote STOP Anzeige im Tacho, also bei mehr als 0,5 Sekunden aufleuchten besser sofort Motor abstellen ;)
 
Vielleicht kann ja mal jemand der auch ddt4all nutzt, einen Screenshot von seinem Tacho in diesem Thema posten.
ist zwar schon uralter thread, aber ich habe heute zufällig meine Daten mit pyclip ausgelesen und es ist die selbe Version , wie du laut deinem screenshot hast. Und ich habe sporadisch die Meldung bei 1. Start morgens.
Software V07
Software Version V0250
Diag 04
 
Hallo, ich habe heute den Fehler auslesen lassen, angeblich ist der Nockenwellensensor defekt und muss getauscht werden, kostet ca. 190€.
 
Bin gestern im Stau gestanden, etwa 30 bis 40 minuten.Es kam dan diese fehlermeldung - Motor kann zerstört werden - oben links leuchtet ein rotes Led mit STOPP.
Unten links Temperaturanzeige leuchtet auch rot.
Bin auf Gas gefahren und hatte die start -stopp Automatik aktiviert.Ich galube ich hatte auch den Eco Modus aktiviert.

Ist es ratsam wenn man im Stau steht auf Benzin umzuschalten? Da mit Gas mehr Wärme entsteht…
Mein Duster ist 14Monate alt.Einen Termin in der Werkstatt habe ich schon für diese Woche.
 
die links betreffen das Problem der 1. Serie - Fehler für 1/2 Sekunde beim 1. Kaltstart am Tag. Dafür gab es eine Softwarekorrektur im Tacho, damit der Öldruck nicht zu früh abgefragt wird.

Der TE hat wohl eher ein Problem mit der Motorkühlung, wenn auch Temperatur auf rot war.
Ist die Frage , ob der Motor die ganzen 30-40 Minuten im Stau lief ?
Sowas ist sowieso nicht zu empfehlen, bei so einem Stau stellt man die Karre aus und öffnet alle Türen , falls es einem zu warm wird :)

Genug Wasser im Kühlsystem ?
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Auf jeden Fall war der Motor überhitzt. Durch die Start-Stop-Automatik, der Motor ist aus, arbeitet natürlich auch die Wasserpumpe für das Kühlwasser nicht mehr. Könnte mir vorstellen daß deshalb das stehende Kühlwasser im Motor zu heiß wurde. Versuche es in solch einem Fall das Start-Stop zu deaktivieren. Wenn der Motor und die Wasserpumpe arbeiten wird auch das Kühlwasser durch den Kühler gepumpt und vom Lüfter abgekühlt.
Ist nur so eine Idee, muß nicht so sein.
 
Wenn ich start - stopp automatik deaktiviert hätte, dann hätte ich das Auto manuell starten müssen.
Bei dem Stau ging es ja alle 20-30 sekunden wieder vorwährts.Es war kein Stau wo alles steht und man den Motor ausmachen kann und alle Türen öffnen kann.
 
Wenn die Anlage vernünftig eingestellt ist , wovon ich ausgehen verbrennt LPG nicht heisser als Benzin, das ist ein Mythos ö. Gruss
 
Wenn ich start - stopp automatik deaktiviert hätte, dann hätte ich das Auto manuell starten müssen.
Du hättest den Motor überhaupt nicht abstellen sondern mit Standgas durchlaufen lassen sollen. Nur dann transportiert die Wasserpumpe das Kühlwasser aus dem Motor auch in den Kühler.
Zudem halte ich es für nicht unbedingt gut wenn der Motor alle 30 Sekunden neu gestartet wird. Alleine schon wegen der Batterie die darunter leidet.
 
Wenn ich start - stopp automatik deaktiviert hätte, dann hätte ich das Auto manuell starten müssen.
Bei dem Stau ging es ja alle 20-30 sekunden wieder vorwährts.Es war kein Stau wo alles steht und man den Motor ausmachen kann und alle Türen öffnen kann.
oh das habe ich täglich :( Also den Stau ^^
 
Den Start Stopp Blödsinn schaltet man grundsätzlich vor dem Anschnallen aus. Erst recht im Stau! Es sei denn, man möchte einen unnützen Verschleiß von Batterie, Anlasser und Steuerkette...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück