Motor kann zerstört werden

Servus, mein Duster SCE 115 bringt mir beim Starten eine kurze Fehlermeldung Motor kann zerstört werden, hatte das schon mal jemand?? Motor läuft ganz normal und es tritt auch nur auf wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden ist.....
LG Thomas
 
Entweder ein Software Bug oder wirklich was defekt. Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen bzw. auslesen lassen
 
Tja ist schon seltsam ein Piepton dann der Text......das geht so schnell das ich erst einmal 1 Woche brauchte bis ich die 4 Wörter hatte......:) naja werde morgen mal meinen Nachbarn fragen ob er mir mal in den Fehlerspeicher schauen kann, er bringt den Fehler erst seitdem es bei uns so heiß ist, das die Tasten vom Lenkrad nicht gehen wenn er lange in der Sonne gestanden hat, damit habe ich mich schon abgefunden, nach 5 Minuten mit Klima an gehen Sie ja wieder......:rotate:

LG Thomas
 
Servus, mein Duster SCE 115 bringt mir beim Starten eine kurze Fehlermeldung Motor kann zerstört werden, hatte das schon mal jemand?? Motor läuft ganz normal und es tritt auch nur auf wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden ist.....
LG Thomas
hat mein Duster von Anfang an ( seit 4 Jahren ;)) . Nur beim 1. Start morgens. Als Fehler wird dann im Tacho "Stromkreis Öldruckschalter" hinterlegt. Anfangs hatte ich den Fehler bei ca. jedem 20. Morgenstart. Dieses Frühjahr dann bei jedem Morgenstart. Im Mai dann Ölwechsel und der Fehler kam seitdem nur noch 1 mal.
Das Problem kann evt. durch eine neue Software für den Tacho behoben werden ( habe ich nicht gemacht, da bei einigen Foristen das update in die Hosen ging) . Mich hat das nie gestört, es ist einfach ein Softwareproblem, der Öldruckschalter wird etwas zu früh abgefragt , denn der Fehler ist direkt beim Starten nur ca. 1/4 Sekunde zu sehen. In alten Zeiten leuchtete die Öldruckleuchte bei allen Motoren beim starten für 1 Sekunde auf und das aht auch niemanden gestört.
Schau mal nach deinem Ölstand, wenn er am unteren Limit ist , fülle Öl bis zur oberen Markierung nach , kann sein, dass die Meldung dann nicht mehr kommt.
EDIT: Das Tastenproblem wird auch durch neue Software für denTacho behoben, Hat ja @Cardriver-911 dir bereits verlinkt.
 
Okay das schreit dann sehr nach Überhitzung. Trotzdem ist es gut den Fehlerspeicher auszulesen. Man will ja nichts riskieren :)
Danke
hat mein Duster von Anfang an ( seit 4 Jahren ;)) . Nur beim 1. Start morgens. Als Fehler wird dann im Tacho "Stromkreis Öldruckschalter" hinterlegt. Anfangs hatte ich den Fehler bei ca. jedem 20. Morgenstart. Dieses Frühjahr dann bei jedem Morgenstart. Im Mai dann Ölwechsel und der Fehler kam seitdem nur noch 1 mal.
Das Problem kann evt. durch eine neue Software für den Tacho behoben werden ( habe ich nicht gemacht, da bei einigen Foristen das update in die Hosen ging) . Mich hat das nie gestört, es ist einfach ein Softwareproblem, der Öldruckschalter wird etwas zu früh abgefragt , denn der Fehler ist direkt beim Starten nur ca. 1/4 Sekunde zu sehen. In alten Zeiten leuchtete die Öldruckleuchte bei allen Motoren beim starten für 1 Sekunde auf und das aht auch niemanden gestört.
Schau mal nach deinem Ölstand, wenn er am unteren Limit ist , fülle Öl bis zur oberen Markierung nach , kann sein, dass die Meldung dann nicht mehr kommt.
EDIT: Das Tastenproblem wird auch durch neue Software für denTacho behoben, Hat ja @Cardriver-911 dir bereits verlinkt.
Vielen Dank, Ölwechsel habe ich erst vor 3 Wochen gemacht und der Ölstand ist kurz vor Max......habe mir schon gedacht das es nichts Ernstes ist da die Fehlermeldung so schnell weg ist das man Sie ja kaum lesen kann und der Fehler ja nur beim 1.Start auftritt.......das mit dem Tacho belastet mich da weniger, muss mal mit der Fachwerkstatt sprechen was die für das Aufspielen verlangen .......

LG Thomas
 
beim 1.Start auftritt.......
wenn du die Meldung nicht mehr sehen willst: Starte den Motor wie in alten Zeiten: Schlüssel rein und sofort starten, keinen Selbsttetst abwarten. Dann kommt die Meldung nie. ( nur der Fehlereintrag im Tacho wird auch dann erzeugt )
 
Habe das Problem das beim starten für ca. 1 Sekunde im Display Motor kann zerstört werden angezeigt wird. Danach ist wieder alles ok. Wer kann helfen...?
Hört sich an, wie eine Phishing-Meldung im Internet: "Ihr System ist infiziert und musste angehalten werden. Rufen Sie uns sofort an!" :)
 
Servus, mein Duster SCE 115 bringt mir beim Starten eine kurze Fehlermeldung Motor kann zerstört werden, hatte das schon mal jemand?? Motor läuft ganz normal und es tritt auch nur auf wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden ist.....
LG Thomas
Hallo was ist aus der Fehlermeldung geworden
 
Servus, die Fehlermeldung ist wieder da, 2 Tage war Sie verschwunden warum auch immer.......
ein Bekannter hat das Fahrzeug ausgelesen, es sind keine Fehler vorhanden......

da meine Tankanzeige nun ja auch noch hängt, besorge ich mir erst einmal den Radiocode und werde dann mal die Batterie abklemmen......aber jetzt steht erst mal Urlaub an.......

danach ist sowieso ne Wartung fällig(Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, ÖL und Filter, Pollenfilter, Hohlraumversiegelung incl. Unterbodenschutz) dann werde ich entscheiden was ich nun tue.....weil ein UP Date muss ja ein Dacia Händler machen und da will ich vorher wissen was mich der Spaß kostet...... habe mir jetzt angewöhnt sofort zu starten da kommt dann keine Fehlermeldung......:rolleyes::rolleyes:

LG Thomas
 
Bekannter hat das Fahrzeug ausgelesen, es sind keine Fehler vorhanden......
Dann hat er nur die Motorsteuerung ausgelesen, denn im Tacho werden bei mir Fehler hinterlegt.
Edit: der Fehler ist zu 90 % sporadisch. Bei mir anfangs ca. jeden 10. Frühstart, später bis zu jedem 2. Frühstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück