Motor geht aus in Warmlaufphase, 1.4 MPI

Berti

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Tachchen.
Mein Bekannter hat mir einen Dacia Logan MCV 1.4 55kw 75ps anvertraut um den folgenden Fehler zu analysieren:

Motor geht bei kühleren bis kalten Temperaturen nach dem ersten Losfahren einfach beim Auskuppeln aus.

In der Warmlaufphase pufft es dumpf und langsam aber zyklisch aus dem Auspuff, besonders hörbar im Standgas.

Wenn der Motor warm wird, klappern die Ventile.

Motor hat konstant ~750upM wenn warm.

Gefahren wurde er oft Autobahnlangstrecke.

Getauscht wurde bereits der Temperaturfühler am Zylinderkopf.

Fehlerspeicher ist keiner zu sehen.


Vielleicht könnte der eine oder andere Tipp wertvoll sein.
Muss der Wagen gleich in eine Werkstatt?
Lohnt es sich blind die Ventile einstellen zu lassen?
Der Wagen hat jetzt 80000 km gelaufen, ohne Ventilspielwartung.


Vielen Dank und Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen bei den Dacianern !
Der Fehler Könnte an der Zündspule liegen, Ventilspiel einstellen wäre auch nicht verkehrt nach über 80 tsd Km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Willkommensgruß.

Ventilspiel und Zündspule messen, na damit kann man doch schonmal was anfangen ;-)
 
Hallo Berti
Erstmal herzlich willkommen im Forum :):):)
Wenn die Ventile schon klappern, auf jeden Fall mal einstellen, vielleicht ist der Fehler ja dann schon weg. Zur Zündspule hat Dir ja LPG-HB auch schon was geraten, die Zündspulen kriegen gerne mal Haarrisse in der Vergussmasse, da sind Fehler dann "vorprogrammiert"
Mit dem Temperatursensor dürfte das von Dir beschriebene Problem aber nicht zusammenhängen, wenn es nach Tausch noch immer besteht.
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
habe ich hier schon oft geschrieben. Ventile einstellen und dein Problem dürfte weg sein. der 1.4 und 1.6 MPI reagieren sehr empfindlich auf nicht stimmendes Ventilspiel. hatte ich auch schon mal. nach einstellen waren alle Probleme wie weggeblasen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Kurze Frage zur Vollendendung des Threads:

Nach wieviel KM sollte man im Rahmen der regulären Wartungsintervalle das Ventilspiel einstellen lassen: 1.4 MPI, 1.6 MPI ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin der Meinung alle 30000km. egal was im serviceplan vorgeschrieben ist. eigene Erfahrung. beim gaser würde ich es sogar öfter machen. wenn ich mir die Mechanik unter dem ventildeckel so ansehe ist das auch nötig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sooo. Heute möchte ich mal was zur Renaultmotorqualität sagen.
Eigentlich zufriedenstellend, doch die Zündspulen, welche mit den drei von vier Schrauben befestigt ist (serienmäßig), sind SCH****.

Es lag definitiv an der Zündspule.
Sie hatte nen fetten Haarriss unten und war auch angelaufen.

Warscheintlich soll sie auf dem Ventildeckel abkühlen, aber das Gegenteil ist der Fall. Sie erwärmt sich und bekommt nach dem Abstellen die volle Bräunste an Stauwärme ab.

Naja, jedenfalls bedanke ich mich bei Euch, für die Tips. Es lag also an der Zündspule. Sie wurde für ~50 Euro getauscht und deshalb empfehle ich euch, wenn ihr Probleme bei Feuchtigkeit/Kälte mit dem Starten, etc., habt, diese Euch mal genauer anzuschauen.

Besonders von unten.
Wenn ihr sie selbst austauscht denkt dran, sie nicht allzufest zu schrauben.
So geschätzte 10-12 NM waren auf den Schrauben. Also handfest.
Sonst ist sie gleich wieder defekt.
Schon der Meister sagte, dass diese Zündspulen eine absolute SCH+*&#$ sind.
Das heißt aber nicht, dass der Wagen SCH.... ist.
Für das Geld allemal ein guter Wagen.


Merci, an alle von Euch, welche mir geholfen haben.

:wub:


EDIT:
Es war bei angeschaltetem Licht auch der Fall, dass ein leichtes Flackern im Display zu beobachten war.
Dieses ist jetzt auch wieder verschwunden.

PS: Der Wagen ist BJ. 2008 und es geht hier um den MPI 1,4 55kw 75 PS Motor mit (wenn ich mich nicht irre: 8Ventilen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo.

Leider muss ich mich wieder melden, mit dem Hintergrund, dass das Problem leider wieder aufgetreten war.

Der Motor geht nach wie vor bei Kälte einfach aus.


Wir wollen jetzt weiter "auf eigene Faust" andere Teile ausschließen, welche können das sein, welche Teile landen nicht im Fehlerspeicher (der ja leer war) ?

Welche Teile landen nicht im Fehlerspeicher und sind dennoch an der Kraftstoffversorgung, Luftmengenmessung oder Zündung des 1,4 MPI 55kw Motors grundsätzlich beteiligt?

Grüße, Berti.
 
beim Ventile einstellen wird nix repariert, da werden die Ventile eingestellt. laß es einfach mal machen. der 1,4 und 1,6 mpi reagieren sehr empfindlich auf nicht stimmendes Ventilspiel. war bei mir auch so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.324
Beiträge
1.023.474
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück