Tachchen.
Mein Bekannter hat mir einen Dacia Logan MCV 1.4 55kw 75ps anvertraut um den folgenden Fehler zu analysieren:
Motor geht bei kühleren bis kalten Temperaturen nach dem ersten Losfahren einfach beim Auskuppeln aus.
In der Warmlaufphase pufft es dumpf und langsam aber zyklisch aus dem Auspuff, besonders hörbar im Standgas.
Wenn der Motor warm wird, klappern die Ventile.
Motor hat konstant ~750upM wenn warm.
Gefahren wurde er oft Autobahnlangstrecke.
Getauscht wurde bereits der Temperaturfühler am Zylinderkopf.
Fehlerspeicher ist keiner zu sehen.
Vielleicht könnte der eine oder andere Tipp wertvoll sein.
Muss der Wagen gleich in eine Werkstatt?
Lohnt es sich blind die Ventile einstellen zu lassen?
Der Wagen hat jetzt 80000 km gelaufen, ohne Ventilspielwartung.
Vielen Dank und Gruß.
Mein Bekannter hat mir einen Dacia Logan MCV 1.4 55kw 75ps anvertraut um den folgenden Fehler zu analysieren:
Motor geht bei kühleren bis kalten Temperaturen nach dem ersten Losfahren einfach beim Auskuppeln aus.
In der Warmlaufphase pufft es dumpf und langsam aber zyklisch aus dem Auspuff, besonders hörbar im Standgas.
Wenn der Motor warm wird, klappern die Ventile.
Motor hat konstant ~750upM wenn warm.
Gefahren wurde er oft Autobahnlangstrecke.
Getauscht wurde bereits der Temperaturfühler am Zylinderkopf.
Fehlerspeicher ist keiner zu sehen.
Vielleicht könnte der eine oder andere Tipp wertvoll sein.
Muss der Wagen gleich in eine Werkstatt?
Lohnt es sich blind die Ventile einstellen zu lassen?
Der Wagen hat jetzt 80000 km gelaufen, ohne Ventilspielwartung.
Vielen Dank und Gruß.
Zuletzt bearbeitet: