Motor einfahren (Sammelthema)

Du glaubst das die klaren Vorgaben von Dacia Unsinn sind?
Nein!

Ich habe mir extra ein fabrikneues Auto gekauft, um sicher zu sein, dass die klaren Vorgaben von Dacia eingehalten werden.

----------

... wird das wohl kaum in der Garantiezeit zu irgendwelchen Schäden führen, wenn jemand die Einfahrempfehlungen ignoriert.
Ich denke sogar, dass da noch reichlich Puffer drauf ist. Ohne die Einfahrempfehlungen einzuhalten wird man die doppelte oder dreifache garantierte Kilometerleistung schaffen. Aber wenn man sich an die Empfehlungen hält, ist es hoffentlich deutlich mehr. So mein Plan.

Es ist aber jedem freigestellt, sich dazu zu entscheiden.

----------

Das ist eine interessante These. Was zu beweisen aber schlecht möglich sein wird.
Man müsste die Erstbesitzer von Dacias interviewen, die 500000 km oder mehr auf dem Puckel haben.
 
Das ist eine interessante These. Was zu beweisen aber schlecht möglich sein wird.

Ich sage ja nicht das es zu einem Schaden kommt/kommen muss.

Falls es aber doch zu einem Schaden kommt (Einzelfall?), wird der Fahrer nur im seltensten Fall so ehrlich sein und es zugeben, dass er sich nicht an die Anweisungen gehalten hat. Sondern wird versuchen sich raus zu lügen.

Deshalb bin ich dafür dass der Autohersteller gerne meine Telemetriedaten aufzeichnen kann, um solche schwarze Schaffe rauszufiltern und somit sich selbst und auch andere Kunden kosten erspart.

Gruß Micha
 
Moin,
möchte mich hier auch nochmal kurz vorstellen.
Meine Frau u. ich haben uns in Antalya einen Dacia Sandero Stepway II Baujahr 2016 gekauft und das Auto hat die ersten 50 km hinter sich.

Da steht der Rote
seitenansicht9ijdv.jpg


front82ky4.jpg


heckmitfssencpjak.jpg


Cockpit:

handschuhfachsakhq.jpg


Habt ihr auch so viel Multimediakabel im Handschuhfach?


Navi mit TMC und aktivierter Rückfahrkamera.

naviwejhn.jpg


Start & Stop und Eco hat er auch aber via Tacho ist die Verbrauchsanzeige nicht freigeschaltet.

Und er hat keinen Tempomat.

Dafür eine Freisprecheinrichtung

Nun meine Fragen

Beim Kaltstart vibriert der Motor und das Vibrieren des Motors lässt dann nach wenn der Motor wärmer wird.

Ist das bei euch am Anfang auch so gewesen oder bleibt das Verhalten des Motors so?

Dann spüre ich den Motor am Kupplungsschalter, wenn ich die Kupplung trete und der Motor im Leerlauf ist bei einen Gang höher oder runterschalten.

Ist das bei euch auch am Anfang beim Einfahren des Motors auch gewesen oder bleibt das Verhalten so des Motors so?

Danke und Gruss
Jens
 
Hallo Jens3,

in Antalya gekauft ? Interessant !!! Welche Ausführung - Prestige ???
Was hat der Stepway in türkischer Lira gekostet, oder konntet ihr dort in Euro bezahlen ?
Würde mich mal interessieren, weil ich in D auch einen Sandero Stepway Prestige in Rot mit automatisiertem Schaltgetriebe bestellt habe. Soll im Januar 2017 geliefert werden.

Gruß
kzp
 
Hat der ein Media nav mit cd ?
Kenn ich nicht...
 
Willkommen hier,

ist das ein ganz Neuer,- oder irgendwie vorher genutzter Jahreswagen ?

Gruss Nobby
 
  • Danke
Reaktionen: k_b
Also ich muss sagen das mein 1,2er derzeit beim Einfahren eine erstaunliche Veränderung zeigt. Die ersten km. war er teilweise auch etwas unrund, hat nicht so gut aufs Gas angesprochen und schlecht gezogen. Der Motor kam mir allgemein etwas "rau" vor, was ja er ja in dem Sinne auch ist beim Einfahren.

Mittlerweile habe ich ca. 2.500 km. drauf und das Laufverhalten hat sich definitiv zum positiven verändert. Er läuft jetzt ruhiger, spricht sehr direkt aufs Gas an und zieht deutlich besser. Lt. Handbuch soll das Einfahren ja auch erst bei ca. 3.000 km. abgeschlossen sein.

Mit der Kupplung war bei meinem nichts. Liest sich aber nicht gesund. Würde ich mal reklamieren.
 
Das Medianav kommt von LG, oder?

Einfach mal necvox suchen, dann siehst du die Teile. Schon die Buchstaben nec gehen stark in Richtung Plagiat.
Das Unternehmen NEC ist ein weltweit führendes Unternehmen für Displays.
Die Chinesen schreiben von weltweit 500 Kunden........Weltunternehmen?
Alle medianav kommen von LG.
 
Moin,

Hallo Jens3,

Gruß
kzp

Ja, in Antalya gekauft. Ich vermute Prestige! Im türkischen/deutschen Handbuch Tacho/Display B wobei es ein Symbol im Display B im Türkischen Handbuch gibt, aber nicht im Deutschen.
Muss ich mal fotografieren und noch hier reinstellen.
Der Rote hat mit Navi u. Rückfahrkamera sowie Reserverad mit 3 Jahre Versicherung und Service.
48.000 TL gekostet. Ohne Navi wäre 45.000 TL
Guckst du hier: https://www.cdn.daciagroup.com/content/dam/Dacia/TR/fiyat-listesi/Dacia-201610.pdf
Ich habe im Motorraum nachgeschaut und der Motor ist im April 2016 zusammengebaut worden.
Dann Erstzulassung im Mai 2016 in Istanbul.
Mit 14 km übernommen.
Grüsse
Jens

----------

Moin,
Hat der ein Media nav mit cd ?
Kenn ich nicht...

sogar mit DVD.

tvrheinlandh4soq.jpg


technischeausstattungq5s11.jpg


navimenuehdsy6.jpg


Ländereinstellung habe ich mittlerweile gefunden, wie man sieht. :D
Leider noch kein Handbuch in Deutsch für das Navi.
Grüsse
Jens

----------

Moin,
möchte mich hier auch nochmal kurz vorstellen.
Meine Frau u. ich haben uns in Antalya einen Dacia Sandero Stepway II Baujahr 2016 gekauft und das Auto hat die ersten 50 km hinter sich.

Da steht der Rote

Start & Stop und Eco hat er auch aber via Tacho ist die Verbrauchsanzeige nicht freigeschaltet.

Und er hat keinen Tempomat.

Dafür eine Freisprecheinrichtung

Nun meine Fragen

Beim Kaltstart vibriert der Motor und das Vibrieren des Motors lässt dann nach wenn der Motor wärmer wird.

Ist das bei euch am Anfang auch so gewesen oder bleibt das Verhalten des Motors so?

Dann spüre ich den Motor am Kupplungsschalter, wenn ich die Kupplung trete und der Motor im Leerlauf ist bei einen Gang höher oder runterschalten.

Ist das bei euch auch am Anfang beim Einfahren des Motors auch gewesen oder bleibt das Verhalten so des Motors so?

Danke und Gruss
Jens

Mittlerweile hat er 200 km gefahren und beim Kaltstart ist das Vibrieren des Motors nicht mehr so wahrzunehmen. Er brummt zwar ein bissel, aber die Motorumdrehung pendelt sich bei 1000 U ein.
Ist normal im Stand und kalt.

Es ist ein angenehmes Fahren und er ist recht flott. Braucht sich auf den Antalyanischen Straßen nicht verstecken.
Auch im Gebirge, da darf man sowieso nicht schneller als 100 h/km fahren, hält er gut mit, obwohl er die Geschwindigkeit nicht hält bei Steigungen, war runterschalten unter den 4 Gang nie notwendig im Gebirge.
Kommt ein richtiges gutes Fahrgefühl auf.

Was noch manchmal bleibt ist das Gefühl des Motors am Kupplungsschalter, wenn ich vor dem Stehen an der Ampel schon runterschalte.

Ach so, und auch bei meinem ist der Fahrwind ab 100 h/km zu hören.
Ändert sich die Fahrrichtung hört es auf.

Aber im Vergleich zum Golf 6 TDI ist es im Sandero Stepway II noch ruhiger im Cockpit.

Grüsse
Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.159
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück