Motor einfahren (Sammelthema)

Also, Einfahren ist nur die halbe Miete, wichtig ist, wie man den Motor über die Gesamtzeit behandelt
Natürlich!

Außerdem sind 100000 km Hersteller-Garantie schon ein klares Zeichen, dass bis dahin auch ein hart heran genommener Motor noch keine Alterserscheinungen zeigt. Schonend behandelt sollte ein Vielfaches davon möglich sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass Einfahren nach Bedienungsanleitung die Lebensdauer um 10% erhöht. Also flotter Fahrstil nicht 300000 sondern 330000 km und geruhsamer Fahrstil 550000 anstatt 500000 km.

Und wer nur Strecken über 50 km fährt, dabei aber gemächlich bleibt, der knackt vielleicht sogar die 1000000. Jeder Kaltstart kostet 100 km und Kuppeln kann man 100000 Mal.
 
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Ölverbrauch

Hallo,
ich habe vor Jahren u.a. einen MB 207D betreut. Laufleistung ab 130 000km. Hinzu kam dann ein 208D. Neu. Der wurde von einem Fahrer in der MB-Niederlassung abgeholt und ~120km zu einem Umrüster gefahren. Der Fahrer ist nach eigenem Bekunden so gefahren wie immer, damit meinte er Vollast wo´s geht. Der Motor brauchte fortan 1,5l/1000km Öl. Der Ältere 207D begnügte sich mit 0,3l/1000km. Das spricht für sich.
Nun mag es sein, daß die Materialoberflächen heute verschleißfester sind, schaden wird es nicht den Einfahrempfehlungen zu folgen. Meinen Lodgy habe ich nach Empfehlung eingefahren, mit folgenden Ergebnissen: kein meßbarer Ölverbrauch, erreichen der Höchstgeschwindigkeit auch an leichten Steigungen, Krafstoffverbrauch nahe an der Herstellerangabe. Habe ich nun etwas falsch gemacht, abgesehen davon, daß ich zu Anfang etwas Zeit (relativ) verplempert habe? Ich habe ein Auto mit 2stelliger Laufleistung gewählt, um es von Anfang an selbst in der Hand zu haben.:hand:
 
Ich habe noch nie erlebt das Motoren die getreten wurden länger gehalten haben wie die schonend gefahrenen.
Beispiel LKW im Straßenbetrieb mit niedriger Drehzahl gefahren sind 4 Millionen keine Seltenheit, der gleiche Motor im Baulaster wo er nur sechs Gänge hat und getreten wird 500000 bis 700000 km dann erste Grundüberholung.
Alte Seilbagger von Anno 1940 bis 1980 Motorschäden/Verschleiß so gut wie nie.
Die späteren Hydraulikbagger kamen an die Haltbarkeit bei weitem nicht mehr ran.
Alte IHC Radlader 10000 bis 16000 Betriebsstunden waren nicht ungewöhnlich da war alles andere eher kaputt wie die Motoren.
Alte Linde Gabelstapler die alten Deutz Motoren unkaputtbar.
Bei den Polieren die ihre Busse getreten haben war immer was kaputt die Motoren haben selten mehr wie 150000 km gemacht.
Unsere Werkstattwagen die schonend behandelt wurden waren 300000 km und mehr die Regel.
Meine eigenen PKW die schonend behandelt wurden 300000 km bis 500000 km dann verkauft. Die alten Käfer die getreten wurden keiner der die 100000 km erlebt hat.
Ja du hast im Prinzip Recht, aber dennoch ist ein Denkfehler drin!!! Die Motore die du hier in den Himmel lobst, und das mit Recht, waren fast alle "Langhuber" und sind mit den heutigen nicht mehr zu vergleichen.

Gruß DECO
 
Ja du hast im Prinzip Recht, aber dennoch ist ein Denkfehler drin!!! Die Motore die du hier in den Himmel lobst, und das mit Recht, waren fast alle "Langhuber" und sind mit den heutigen nicht mehr zu vergleichen.

Gruß DECO

Na und?
Warum kam man vom Langhuber zum Kurzhuber?
Von der Platzersparnis (Bauhöhe) ganz abgesehen wurden so die rotierenden Massen verringert (kürzere Pleuelstangen) und die Kolbengeschwindigkeit reduziert. (Langer Hub = größerer Kolbengeschwindigkeit, denn die Zeit in der der Kolben den Weg zurücklegen muss bleibt gleich (bei gleicher Drehzahl).
 
Ich bekomme meinen Diesel (dci90, S&S, Easy-R) nächste Woche. Ich fahre jeden Tag 30 KM einfach ins Geschäft. Der Großteil davon Bundesstraße wo konstant 120 gefahren wird bis auf ein paar Stellen mit Tempo 100. Abends das gleiche wieder zurück.

Ist das Ok zum einfahren?

Anfang September geht es dann in den Urlaub. 1000 KM hin und das gleiche wieder zurück. Was sollte ich beachten?
 
Was sollte ich beachten?

Die Verkehrsregeln, die Deppen in den anderen Karren und vor allem solltest Du den Abstand zum Vordermann beachten.

Ansonsten: Sollst Du dich FREUEN! Auf Dein neues Auto. Nicht dass Du vor lauter Beachten den Fahrbahnrand nach rechts verlässt.

Der Rest passt schon. Mach Dir keinen Kopf. Solange Du nicht immer mit schwarzem Streifen an der Ampel ankommst und sie ebenso wieder verlässt, ist alles im grünen Bereich. Und nach wenigen Wochen passt Der Karren aber sowas unter Deinen Popo, dass Du dich nur noch fragst, wie Du es mit dem alten ausgehalten hast...

Viel Spaß!
 
Motor einfahren, Pfeife einrauchen

Jahrzenten lang müsste ich aus Kostengründen nur alte gebrauchten Autos kaufen und fahren. Dacia mach es möglich sich relativ günstig das neue Autos kaufen.

Neuwagengeruch riechen, Motor einfahren. Das ist ein Genuss und Ritual! Man soll sich das schmecken lassen. Die neue Pfeife muss man auch langsam einrauchen und nicht durch schnelle Züge durchbrennen lassen.

Wann kommt endlich die Dacianer Volksabstimmung über das Einfahren des neuen Motors?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch vom Dokker steht:

Fahrzeuge mit Benzinmotor
Überschreiten Sie während der ersten 1 000 km im größten Gang die Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3000 bis 3500 /min nicht.
Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3 000 km seine maximale Leistung erbrin- gen.
Ölwechselintervall: siehe Wartungsunterlagen des Fahrzeugs.

Fahrzeuge mit Dieselmotor
Überschreiten Sie während der ersten 1500 km nicht eine Motordrehzahl von 2500 /min.
Anschließend können Sie schneller fahren, Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erst ab ca. 6000 km die maximale Leistung.
Fahren Sie nicht mit Vollgas, solange der Motor noch nicht seine normale Betriebstemperatur erreicht hat und lassen Sie den Motor nicht mit zu hoher Drehzahl laufen.
Ölwechselintervall: siehe Wartungsunterlagen des Fahrzeugs.

Weitere Infos gibt es im FAQ-Bereich:
Stichwort/Überschrift: Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS

Gruß Micha
 
Hab mit meinem Dokker die ersten 800 km runter.
500 km bin ich laut BA gefahren und dann ein wenig zügiger (wenn er warm ist auch mal kurz 4000 U/min) und er läuft immer besser:)
 
Gut gesagt

Bestens formuliert und man kann die Diskussion über das Thema auch beenden.

Vielen Dank
 
Das darf zum Glück jeder genau so machen, wie er es für richtig hält.

Hallo,

ob man da wirklich über Glück sprechen kann weis ich nicht,
ich denke Dacia macht nicht für umsonst einen solchen Eintrag und es sind doch gerade die die sich nicht dran halten, die dann in der Werkstatt stehen und einen Schaden auf Garantie ersetzt bekommen wollen, obwohl sie sich eben nicht an die Vorgaben gehalten haben.

Da kann ich andere Hersteller wie zum Beispiel BMW und der bekannte Schiebedachfall vollkommen verstehen. Am Ende leidet nämlich das Unternehmen obwohl der Fehler beim Nutzer lag.

Gruß Micha
 
....und es sind doch gerade die die sich nicht dran halten, die dann in der Werkstatt stehen und einen Schaden auf Garantie ersetzt bekommen wollen, obwohl sie sich eben nicht an die Vorgaben gehalten haben.

Das ist eine interessante These. Was zu beweisen aber schlecht möglich sein wird.
 
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