Motor einfahren (Sammelthema)

Gleich Vollgas wenn der Motor warm ist? Wer probierte aus,wer traut sich?
 
Ich habe meine Motoren, wie überhaupt Neufahrzeuge,- immer vorsichtig und mit unterschiedlichen Fahrsituationen eingefahren.
Gute Mischung ist halt Mix aus Stadt,- Landstr. - Autobahn auf die ersten 3000 Km.

Auch den Dacia 2009, - für mich klar, daß sich ALLE Teile solch eines komplexen Systems wie ś ein Auto nun mal ist,- aufeinander "einspielen" müssen.
Dafür sollte man,- auch dem Motor - etwas Zeit geben.
Den ersten Ölwechsel habe ich erst mit rd. 18.000 Km selbst gemacht,- das Öl sah beim Ablassen noch ganz gut aus,- war seitens Renault/Dacia bestimmt nicht das Billigste.

Und einen messbaren Ölverbrauch hat mein Motor seit vielen 1000 Km nicht,- also läuft er doch vermutlich ziemlich verschleißfrei.

Glaubensfrage,- und für jeden, der sich alle 3 oder 5 Jahre nen Neuen Wagen kauft,- eh egal :D

Gruss Nobby
 
Moin Moin aus Norderstedt

....bin erstaunt!!!!! bis hierher sind es 14 Kommentare aber nur 3 sind auf die Fragen ein gegangen, :angry::angry::angry: der Rest hat mit Gegenfragen geantwortet! Ist das schon einmal jemanden aufgefallen das es häufig so ist? :huh::huh:

Gruß DECO
 
Ländereinstellung habe ich mittlerweile gefunden, wie man sieht. :D
Leider noch kein Handbuch in Deutsch für das Navi.
Grüsse
Jens

----------
Bei dir ist das iGO8.3(Navi) drauf,mal schauen ob ich aus alten Zeiten noch eine Anleitung habe.:)
PDF fürs Navi zugesandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ländereinstellung habe ich mittlerweile gefunden, wie man sieht. :D
Leider noch kein Handbuch in Deutsch für das Navi.
Grüsse
Jens

----------
Bei dir ist das iGO8.3(Navi) drauf,mal schauen ob ich aus alten Zeiten noch eine Anleitung habe.:)
PDF fürs Navi zugesandt.

Danke für die PDF. Passt genau.
Gruss
Jens
 
Also um mal auf die Frage zu antworten.

Die Motorenhersteller sagen das bei modernen Motoren kein Einfahren nötig ist.
ABER es schadet natürlich auch nicht.
Es gibt eigentlich nur noch Probleme mit Materialfehlern oder Montagefehlern und da gehen die Hersteller wohl davon aus, das wenn man erst mal vorsichtig fährt-im Falle eines Fehlers nicht gleich die ganze Karre kaputt ist.

Und der Profi weiß, das man eigentlich einen Motor immer erst schonend warm Fahren sollte, bevor man das Gas durchtritt.
Bei Kurzstrecken allerdings nicht zu machen, denn bis Öl und Motor auf Idealtemperatur ist , braucht es schon 15 bis 20 km.
Auch wenn das Kühlwasser schon auf Temperatur ist ( Wasser kocht schon bei 100°C--Da hat das Öl noch lange nicht seine opt. Temperatur erreicht- im Motor herrschen da noch ganz andere Temperaturen. )

ERGO- Einfahren schadet nichts und immer zurückhaltend warmfahren schont ebenfalls das Triebwerk.

Das schlimmste ist Vollgas bei kalten Motor.
 
nach mittlerweile 250km meldet sich das erste Mal das Start u. Stopp System.
An der Ampel per Tachoanzeige als Vorschlag. Ich war richtig positiv überrascht.
Vorher hatte ich es ein paar Mal versucht an der Ampel, aber wollte nicht.
Ich dachte, ich hätte doch kein S&S.
Es geht doch.
 
nach mittlerweile 250km meldet sich das erste Mal das Start u. Stopp System.
An der Ampel per Tachoanzeige als Vorschlag. Ich war richtig positiv überrascht.
Vorher hatte ich es ein paar Mal versucht an der Ampel, aber wollte nicht.
Ich dachte, ich hätte doch kein S&S.
Es geht doch.
Das S&S System macht keine Vorschläge. Wie sollte der auch aussehen?
 
Die Lampe im Tacho zeigt entweder Motor ist aus, oder wenn durchgestrichen, dass die Bedingungen für S&S nicht erfüllt sind.
(z.B. Motor zu kalt, Batteriespannung zu gering.......steht in der Betriebsanleitung)
 
Also um mal auf die Frage zu antworten.
Die Motorenhersteller sagen das bei modernen Motoren kein Einfahren nötig ist.

Woher hast du denn diese Information? Bei jedem Autohersteller steht im Betriebshandbuch über wie viele KM der Motor eingefahren werden muss und wie hoch die maximale Drehzahl bis dahin sein darf.

Nicht mehr notwendig ist hingegen ein zusätzlicher Oelwechsel nach der Einfahrzeit.

Wenn man allerdings das AH fragt, so tönt es anders. Da heisst es u.a., dass moderne Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen, dass der Motor auch bei kältesten Temperaturen sofort voll belastet werden kann und dass auch permanentes Kurzstreckenfahren die Lebensdauer eines Motors nicht verkürzen würden.

Kommt man aber nach wenigen Jahren mit einem Oelschlucker zum selben Autohaus, so ist die erste Frage, ob man den Motor richtig eingefahren hat, ob man häufige Kaltstarts hat, ob man viel Kurzstrecke fährt, ...
 
Woher hast du denn diese Information? Bei jedem Autohersteller steht im Betriebshandbuch über wie viele KM der Motor eingefahren werden muss und wie hoch die maximale Drehzahl bis dahin sein darf.

Nicht mehr notwendig ist hingegen ein zusätzlicher Oelwechsel nach der Einfahrzeit.

Wenn man allerdings das AH fragt, so tönt es anders. Da heisst es u.a., dass moderne Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen, dass der Motor auch bei kältesten Temperaturen sofort voll belastet werden kann und dass auch permanentes Kurzstreckenfahren die Lebensdauer eines Motors nicht verkürzen würden.

Kommt man aber nach wenigen Jahren mit einem Oelschlucker zum selben Autohaus, so ist die erste Frage, ob man den Motor richtig eingefahren hat, ob man häufige Kaltstarts hat, ob man viel Kurzstrecke fährt, ...
Irgend jemandem müssen sie es halt in die Schuhe schieben ist doch klar..:cool:
Beim Einfahren und später beim Fahren muss man halt den gesunden Menschenverstand einschalten..:o
Wenn ich zum Beispiel weiss, dass meine Muskulatur noch kalt ist, gehe ich auch nicht volle Pulle, Fussball spielen. Ich wärme mich vorher ja auch auf!
Beim Auto ist es dasselbe!:dance:
 
Woher hast du denn diese Information? Bei jedem Autohersteller steht im Betriebshandbuch über wie viele KM der Motor eingefahren werden muss und wie hoch die maximale Drehzahl bis dahin sein darf.

Nicht mehr notwendig ist hingegen ein zusätzlicher Oelwechsel nach der Einfahrzeit.

Wenn man allerdings das AH fragt, so tönt es anders. Da heisst es u.a., dass moderne Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen, dass der Motor auch bei kältesten Temperaturen sofort voll belastet werden kann und dass auch permanentes Kurzstreckenfahren die Lebensdauer eines Motors nicht verkürzen würden.

Kommt man aber nach wenigen Jahren mit einem Oelschlucker zum selben Autohaus, so ist die erste Frage, ob man den Motor richtig eingefahren hat, ob man häufige Kaltstarts hat, ob man viel Kurzstrecke fährt, ...

Es sind Experten die Sagen, dass ein Motor besser eingefahren wird, wenn er von vorneherein voll belastet wird.
Dabei geht es nicht um Ampelstarts mit kaltem Motor sondern um volle Belastung NACH WARMFAHREN des Motors.

Dass die Fahrzeughersteller etwas Anderes sagen ist klar, die müssen sich rechtlich absichern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.441
Beiträge
1.025.853
Mitglieder
71.218
Neuestes Mitglied
MichaRace
Zurück