Motor einfahren (Sammelthema)

Beim Kaltstart vibriert der Motor und das Vibrieren des Motors lässt dann nach wenn der Motor wärmer wird.

Ist das bei euch am Anfang auch so gewesen oder bleibt das Verhalten des Motors so?

Dann spüre ich den Motor am Kupplungsschalter, wenn ich die Kupplung trete und der Motor im Leerlauf ist bei einen Gang höher oder runterschalten.

Ist das bei euch auch am Anfang beim Einfahren des Motors auch gewesen oder bleibt das Verhalten so des Motors so?

Danke und Gruss
Jens

Hallo Jens,
ich bin zwar kein Autoexperte, habe aber einige 3-Zylinder Modelle als Firmenwagen gefahren (Renault und Peugeot).
Die waren im Kaltlauf alle etwas unruhig haben vibriert. Wenn sie warmgefahren sind war das besser, aber im Lehrlauf spürte man den 3-Zylinder immer.

Gruß
Gerd
 
Die Motorenhersteller sagen das bei modernen Motoren kein Einfahren nötig ist.
ABER es schadet natürlich auch nicht.
Es gibt Motoren, da schreibt der Hersteller vor, sie zuerst mit hoher Leistung zu betreiben und erst nach einer Einlaufzeit niedrige Leistungen abzufordern. Und es gibt Motoren, da wird eine schonende Einlaufzeit empfohlen und erst danach soll die volle Leistung abgefordert werden. Als Nutzer eines Motors hält man sich an die Vorgaben des Herstellers. Oder glaubst Du, ein Tippgeber aus dem Internet kann besser beurteilen, was für einen bestimmten Motor gut ist?
 
Hallo Zusammen,
als ich 2009 meinen MCV gekauft habe , habe ich nach ca 3000 km einfach nur einen Ölwechsel machen lassen.
Meiner Meinung nach schadet das nicht und der Abrieb der Kolben, Lager ect. kommt aus dem Motor.
Z. B. Bei Harley wird nach 2-3000Km ein erster Kundendiesnt vorgeschrieben. Somit schadet das einem Automotor auch nicht.
Schlussendlich muss jeder selber entscheiden. Ich bin mit dieser Strategie auf jeden Fall immer gut gefahren.
Ach Ja , meine Freundin hat eine Sandero Stepway II gekauft. Da werden wir auch mal nen Ölwechsel machen, egal was das AH sagt.

Gruß MCV 666
 
hallo zusammen

früher musste man einen neuwagen noch einfahren. ist das heute immernoch so ? ich habe einen 1.2 turbo benziner und jetzt genau 1500 km runter. bei der neuwagenübergabe vor 1 woche waren 48 km auf der uhr. der wagen wechselte zuvor die autohausniederlassung innerhalb meiner stadt und wurde wohl sonst noch bewegt, testfahrt ? bis 100 km seih es gesetzlich noch ein neuwagen, so das autohaus. die frage ist ob man den wagen einfahren muss und falls ja wie ? welche regeln sind zu beachten ? soll man den ecomodus aktivieren oder muss er deaktiviert sein ?
 
Moin,

unser hatte 97km runter, wobei rund 50km von unserer Probefahrt waren...

Nach neumodischen Kenntnissen brauch man heute ein Auto nicht mehr " einfahren ". Ich machs trotzdem auf die ersten 1000km schön wechselnde Drehzahl im Bereich 2000-4000 /min. ( wenn Warm ), im Mix ( so gut es geht ) aus Stadt, Land und BAB. Danach ist für mich das Thema " einfahren " abgeschlossen. Dann wird auch je nach Situation bis Drehzahlende gedreht ( wenn WARM natürlich ).

Als alter Opelaner wo es immer mit den 1000km so im Heft stand bin ich auch immer gut gefahren.... Lt. Dacia Handbuch soll der Motor seine volle Kraft bei 3000km erreichen.

Thema Eco Modus: Kannste gerne mal testen... Danach stellst du den eh nie wieder ein :D

Beim TCe90 denkste du sitzt in nem X10XE ( 1.0 12V 3 Zyl. von Opel der u.a. im Corsa B mit 54 PS gewerkelt hat ), der zieht ja nicht die Wurst vom Teller...
 
Ich weiß von der Bedienungsanleitung das man die ersten 3000km nicht über 3500 U/m fahren soll,beim 1.6 MPI ,es sollte über dieses Thema auch was vom 1.2/0.9er in der Bedienungsanleitung stehen?!
 
In der Anleitung steht die ersten 1000km nicht über 3000 Touren drehen, dann nach 3000km erreicht der Motor seine volle Kraft.
Habe jetzt 3000km runter und der Wagen zieht besser und der Verbrauch ging auch runter.
Denke das die Motorsteuerung so programmiert wurde.
 
Eine Maschine ist kein seelenloses Wesen.
Wenn Du gut zu deinem Auto bist, ist dein Auto auch gut zu dir.
Wenn Du dein Auto von Anfang an kräftig tritts, wirst Du es nich lange treten.
 
Ich habe auch seit Donnerstag meinen Brownie, allerdings 0,9 Tce.
Ich halt mich bisher dran, die ersten 1000km nicht über 3500 U/ Min..
Von den ersten 1000 habe ich nun schon 500 km verfahren.Bin beim Durchschnitt lt Bordcomputer noch bei 4,8 L/ 1oo Km.
Das wird wohl nicht lange so bleiben.
 
Mit so wenig ist der Motor doch gar nicht angegeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.969
Mitglieder
71.174
Neuestes Mitglied
chris_rumeln
Zurück