Motor einfahren (Sammelthema)

Datenverarbeitung im Auto - MTW-Brueggemann.de

Zitat:
"Das Auslesen erfolgt in der Regel über den gesetzlich vorgeschriebenen Anschluss für OBD („On-Board-Diagnose“) im Fahrzeug. Die ausgelesenen Betriebsdaten dokumentieren technische Zustände des Fahrzeugs oder einzelner Komponenten, helfen bei der Fehlerdiagnose, der Einhaltung von Gewährleistungsverpflichtungen und bei der Qualitätsverbesserung. Diese Daten, insbesondere Informationen über Bauteilbeanspruchung, technische Ereignisse, Fehlbedienungen und andere Fehler, werden hierfür zusammen mit der Fahrzeugidentifikationsnummer gegebenenfalls an den Hersteller übermittelt. Darüber hinaus unterliegt der Hersteller der Produkthaftung. Auch dafür verwendet der Hersteller Betriebsdaten aus Fahrzeugen, etwa für Rückrufaktionen. Diese Daten können auch dazu genutzt werden, Ansprüchen des Kunden auf Gewährleistung und Garantie zu prüfen."
 
Es ist das eine, zu argumentieren, durch verschalten hat der Motor 9.000U/Min gesehen und ist defekt. Ein einzelnes anlassbezogenes Ereignis, genauso sieht es da übrigens auch die Rechtssprechung zu DashCams.
Anders sieht es aus, wenn es um die Analyse der Fahrweise geht und daraus zu entscheiden, ob es sich um einen Garantiefall handelt.
Wenn man den Artikel vollständig ließt, dann steht da auch, dass man auch ein Recht auf Löschung der Daten hat.
 
Ich habe jetzt die ersten 500km einfahren hinter mir (Duster Diesel, 115Ps).
Fahre in der Regel nur Landstraße und denke das Streckenprofil ist abwechselnd genug. Man merkt recht deutlich wie der Motor spritziger/stärker wird und das Plateau beim Drehmoment wächst.
Verbrauch aktuell bei 5,1 Liter. Bin sehr zufrieden, erst Recht wenn die Leistung vll sogar noch weiter steigt und der Verbrauch nochmals sinken sollte.

Bezüglich einem Ölwechsel nach dem Einfahren bin ich immer noch hin- und hergerissen *lol*
Ich will den Wagen lange (>10 Jahre) fahren und bestmögliche Voraussetzungen für ein langes Autoleben schaffen. Daher werd ich das machen lassen denk ich. Vielleicht im Bereich 5.000km bzw. spätestens vor Beginn der kalten Jahreszeit.
Laut Wartungsintervall wäre der erste Wechsel ja erst nach 2 Jahren bzw. 25.000km. Das ist mir irgendwie zu lange im ein „gutes Gewissen“ gegenüber meinem Motor zu haben. Nur meine Meinung.
 
Ich habe jetzt die ersten 500km einfahren hinter mir (Duster Diesel, 115Ps).
Fahre in der Regel nur Landstraße und denke das Streckenprofil ist abwechselnd genug. Man merkt recht deutlich wie der Motor spritziger/stärker wird und das Plateau beim Drehmoment wächst.
Verbrauch aktuell bei 5,1 Liter. Bin sehr zufrieden, erst Recht wenn die Leistung vll sogar noch weiter steigt und der Verbrauch nochmals sinken sollte.

Bezüglich einem Ölwechsel nach dem Einfahren bin ich immer noch hin- und hergerissen *lol*
Ich will den Wagen lange (>10 Jahre) fahren und bestmögliche Voraussetzungen für ein langes Autoleben schaffen. Daher werd ich das machen lassen denk ich. Vielleicht im Bereich 5.000km bzw. spätestens vor Beginn der kalten Jahreszeit.
Laut Wartungsintervall wäre der erste Wechsel ja erst nach 2 Jahren bzw. 25.000km. Das ist mir irgendwie zu lange im ein „gutes Gewissen“ gegenüber meinem Motor zu haben. Nur meine Meinung.
Da scheiden sich die Geister…ich lasse in zwei Wochen (nach dann knapp 3500km) auch einen Ölwechsel machen. Schaden kann es nicht.
 
Nach dem Einfahren ist beim Diesel bauartbedingt weniger drastisch als beim Benziner mit Steuerkette. Aber kann nicht schaden.

Intervalle bei meinen K9K halt ich bei 12-15tkm. Das Öl ist irgendwann einfach mit Ruß gesättigt. Bringt nichts das Altöl in den DPF reinzuheizen und wenn der andere Teil vom Ruß der Turbolader abbekommt streckt der natürlich auch irgendwann die Segel.
 
Beim Hybrid-Lodgy kann ich mir noch vorstellen, dass man die ersten 1000 km schonend fährt, um den Verbrenner ein zu fahren. Aber ein reines E-Auto, wie den Spring, gibts bei dem auch Empfehlungen zum Einfahren?
 
Beim Hybrid-Lodgy kann ich mir noch vorstellen, dass man die ersten 1000 km schonend fährt, um den Verbrenner ein zu fahren. Aber ein reines E-Auto, wie den Spring, gibts bei dem auch Empfehlungen zum Einfahren?
Da sind nur Bremsen und Reifen relevant für den richtigen gripp.
 
Komisch das Thema mit dem Einfahren dabei steht es doch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges wie es eingefahren werden soll.
 
Komisch das Thema mit dem Einfahren dabei steht es doch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges wie es eingefahren werden soll.
Für den Hybrid-Jogger fand ich nichts. Bitte zeig den link, zu der Anleitung, in der du nachgeschaut hast und eine Seitenzahl. Danke im Voraus!
 
Für den Hybrid-Jogger fand ich nichts. Bitte zeig den link, zu der Anleitung, in der du nachgeschaut hast und eine Seitenzahl. Danke im Voraus!
in der Anleitung vom Sandero Kapitel 2.2 die ersten 1000km nicht schneller als 130km/h. Das betrifft den Benziner aber da der Hybrid auch einen Benziner drin hat wird das wohl dafür das selbe gelten. Komisch das in der Sandero Anleitung auch der Jogger Hybrid mit drin ist
 
Häufige Ultrakurzstrecke resp. viel Stop and Go wo der Motor nie richtig warm wird, ist ohnehin für einen Motor schädlich und sicher kein ideales Umfeld, um einen Motor einzufahren. Aber genau das ist der übliche Betriebsmodus des Verbrenners in einem Hybrid. Ich frage mich, ob das in der Konstruktion berücksichtigt ist oder der Verbrenner beim Hybrid nicht wirklich alt wird.
 
Scheinbar sind Hybrid Motoren Kaltlauffähig. Was aber nicht bedeutet das man mit ihnen Morgens aus dem Stand auf Vollspeed gehen sollte.
 
Jogger TCe 100 Eco-g wie einfahren?


Liebe Community der Statussymbolfahrer, die kein Statussymbol brauchen!

Auch ich darf bald den oben genannten Jogger mein Eigen nennen, habe ihn vorgestern bestellt.
Neben viel Vorfreude bleiben auch einige Fragen, die geklärt werden müssen, bis das Auto kommt. Die entscheidende steht oben.

Wie soll ich den Wagen am besten einfahren? Muss ich das auf Gas und auf Benzin machen? Was haben die Erfahrungen gezeigt, was ist bei diesem Modell das beste?

Herzliche Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet.
Philipp


Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück