Motor einfahren (Sammelthema)

Na in 50 Jahren und Vielfahrer ist das schon aussagekräftig manche 200000 km
Jetzt geht einer weg mit 220000 und der wurde wirklich nicht geschont
 
Na in 50 Jahren und Vielfahrer ist das schon aussagekräftig manche 200000 km
Jetzt geht einer weg mit 220000 und der wurde wirklich nicht geschont
Ich bin früher mal Taxi gefahren. Da wird kein einziges Auto eingefahren. Natürlich Benz Motoren, aber dem Mythos nach müsste das ja auch denen schaden. Die haben wir teilweise mit 800.000 Kilometern und erstem Motor abgegeben.
 
Meinen Vorkriegs-Trabant auf Autogas hab ich auch nicht eingefahren, hat schon 5 Mio Kilometer ohne Ölwechsel ich schwöre...
 
@Schwabenduster stimmt , aber auch die VW nachher machten auch 500000und mehr , wenn die Karosse hielt , hab ich auch 13 Jahre nebenbei gemacht
 
Schaden kann ich mir nicht vorstellen.
Aber der Betrieb auf Benzin (etwa einen halben Tank) hat bei mir zu einer deutlich spürbaren Verringerung des Ruckelns bei kaltem Motor geführt. Diese Tatsache wurde von Leuten, die sich mit der Materie besser auskennen als ich, dahingehend erklärt, dass das Motorsteuergerät erst einmal lernen muss wie und wo das Fahrzeug eingesetzt wird und nach setzen entsprechender Parameter auch der Gasbetrieb besser funktioniert.
Ja...das hab ich auch gelesen. Bin in zwei Wochen in Dänemark und da es dort faktisch kein LPG gibt wird mein Jogger 1-2 Tankfüllungen auf Benzin laufen. Ganz ab davon, dass ich jetzt auch schon so ca. 200km auf Benzin hatte. Zum einen um zu checken ob das auch einwandfrei funktioniert und zum anderen weil mein Jogger eben nicht meldet wenn sein Gas leer ist. Also sollte das auch kein Problem sein wenn es wieder kalt wird :)
 
@Schwabenduster stimmt , aber auch die VW nachher machten auch 500000und mehr , wenn die Karosse hielt , hab ich auch 13 Jahre nebenbei gemacht
wir hatten nur 2 VW und die haben beide bei 450000 km ihre Getriebe rausgeworfen :D
Aber ja, auch da waren nicht die Motoren das Problem.

Vermutlich gibt es keine offizielle Statistik, warum ältere Autos irgendwann verschrottet werden, aber ich glaube der Prozentsatz mit Motorschaden dürfte relativ gering sein, meist ist es ja doch etwas anderes und die Autos rosten den Leuten weg, lange bevor der Motor an seine Belastungsgrenze kommt.
 
Die heutigen Motoren werden hochpräzise gefertigt , früher war das noch viel mehr Handarbeit , da mussten sich Kolben Ringe und und erstmal einschliefen , daher auch nach 1000 km neues Öl damit keine Späne drin sind . Das ist heute alle so exakt da passiert in der Regel nix .
Wer hat schon mal gesehen wie neue Motoren getestet werden , oder halt vom Personal lkw Fahrer und und und , da drehten dir die Haare zu Berge
Diesel beim abgrastest Vollgas
Also einfahren ? Wer will ok
 
früher war das noch viel mehr Handarbeit , da mussten sich Kolben Ringe und und erstmal einschliefen , daher auch nach 1000 km neues Öl damit keine Späne drin sind
Wann war bei Dir "früher"? Fiat hatte seit 1985 Motoren gebaut, die komplett per Roboter zusammengebaut wurden. Ganz ohne Handarbeit. Und Laufspiele waren schon damals präzise. Siehe FIRE-Motoren.
 
1970 das war früher und noch davor

Ja die haben die so gut zusammen gebaut , das ich einen nagelneuen hatte wo die benzinleitung mit Tesla zusammengeklebt war , weil zu kurz ,soviel zum Roboter
Eine Zigarette und ich wäre mit dem Ding in die Luft geflogen
Das ist Tatsache und selber erlebt
 
@Floeppy1
Du redest vermutlich hauptsächlich von älteren Fuhrparkdieseln TDI etc., das kann man auch schon nicht mehr mit modernen Ottomotoren vergleichen.
Ob man so nen Diesel überhaupt einfahren "muss"? Wahrscheinlich eher nicht, wenn das Ding gleich in den Verkehr geht hat man ja sowieso ständig wechselnde/niedrige Drehzahlen, und solang da jetzt keiner das Ding wirklich mit Gewalt totheizen will, ist schwer da irgendwas kaputtzumachen so massiv wie die gebaut sind.
Bei 200.000km haut man die Autos dann ja eh weg, weil außer dem Motor alles andere außenrum außeinanderfällt...

Ein 1.9 TDI ein alter 1.6 MPI und ein TCE 90 sind verschiedene Welten.

Eingefahren werden bei den jetzigen Passformen mit der Beschichtung von Laufbuchsen etc. im Motor selbst eigentlich nur die Kolbenringe.
Die sind heute aber von wegen Spritverbrauch bei fast allen Motoren deutlich fragiler (Niederspannung/Low Tension Piston Rings)
Was jetzt nicht passieren soll ist, dass die sich bei zuviel Brutalität in den ersten paar 100Km am Ende nicht wirklich überall anliegt, oder gar "deformiert" wird. Was dann später zu hohem Ölverbrauch und geringerer Laufleistung des Motors führt.
Oder auf der anderen Seite wenn "zu schonend" oder gar nur im Leerlauf "eingefahren" wird, und die Zylinderwände "verglasen" weil der Ring nicht genug Druck bekommen hat um seine Arbeit, nämlich das Abstreifen des Öl zu machen.

Das jetzt nur dazu was im Block abgeht. "Einfahren" von wegen Reifen, Bremsen, Turbolader, Ventile, Hitze, Gemischadaption beim Benziner usw. sind alles andere Baustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir glauben das ich von 1970 bis jetzt alte und hochmodernen Diesel Benzin gehalten habe , bei mir ist noch kein Motor verreckt und ganz ehrlich, ich möchte bei mir kein Motor sein
 
Kann schon sein, aber... :think:

wer soll jetzt was genau mit solchen Aussagen anfangen? ¯\_(ツ)_/¯
 
Keiner denn keiner kann genau sagen was besser ist , empfehlen wird ruhiger zu fahren , ob’s was bringt , soll jeder für sich entscheiden
 
Da kann man sicherlich auch objektiver rangehen.

Die Hersteller geben ihre Anweisungen/Empfehlungen und die meinen es durchaus ernst damit, weil sie diejenigen sind die am Anfang dafür haften müssen... Ob das in 9 von 10 Fällen auch sonst irgendwie gutgehen mag... der eine ist ihnen einer zuviel wenn sie selbst für zahlen müssten...

Wenn sie aus ihrer Verantwortung sind kann man andere Aussagen wie "Niemals ATF wechseln, wir haben immer neue Getriebe auf Lager" "Kühlwasser 10 Jahre" und "50.000km mit einem Öl" dann mit der entsprechenden Vorsicht zur Kenntnis nehmen...
 
Ich weis zwar nicht was du mir damit sagen willst ,
Denn die Inspektionen werden gemacht , und wie stellen die fest welchen Fahrstil ich habe , wenn der Motor verreckt .
Jetzt sag nicht die können das auslesen !!
Ja könnten sie , dürfen es aber nicht verwenden , um die Garantie zu verweigern.
Die dürfen nur verwand werden , bei Unfällen wenn die Staatsanwaltschaft das anordnet .
Für ihre Status können sie es nutzen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück